Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 2. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Bei alle den Verbis, die auf die Art etwas anzeigen, daß mehr in uns bleibt, als von uns ausgeht, so daß wir uns mehr leidend als thätig verhalten, wird das völlig Vergangne nicht durch haben sondern durch seyn bezeichnet, daher sagen wir ich bin begegnet, ich bin gefallen, ich bin gestürzt, weil alle diese Verba etwas bezeichnen das von uns unabhängig ist, und wobei wir uns mehr leidend als thätig verhalten.

Demohngeachtet aber sagen wir, es hat mich gefreuet, es hat mir geahndet, u.s.w. weil wir uns bei den unpersönlichen Verbis zwar selbst wie leidend verhalten, aber dasjenige, was auf uns wirkt, sich gewissermaßen thätig gegen uns verhält.

Wir sagen sogar, ich habe gelitten, ich habe geruhet, ich habe geschlafen, obgleich alles dieses eigentlich keine Handlungen sind, die von uns ausgehen, allein wir denken sie uns doch einmal, als von uns abhängig, ob wir leiden, ruhen, oder schlafen wollen oder nicht, kurz, wir denken uns gewissermaßen thätig.

Bei den Verändrungen des Orts aber, als gehen, laufen, kommen, scheinen wir uns am wenigsten thätig zu denken, weil die Bewegung unsern Körper gleichsam fortzieht, und derselbe sich also nur leidend verhält, darum sagen wir, ich bin gegangen, gelaufen, gekommen, u.s.w.


Bei alle den Verbis, die auf die Art etwas anzeigen, daß mehr in uns bleibt, als von uns ausgeht, so daß wir uns mehr leidend als thaͤtig verhalten, wird das voͤllig Vergangne nicht durch haben sondern durch seyn bezeichnet, daher sagen wir ich bin begegnet, ich bin gefallen, ich bin gestuͤrzt, weil alle diese Verba etwas bezeichnen das von uns unabhaͤngig ist, und wobei wir uns mehr leidend als thaͤtig verhalten.

Demohngeachtet aber sagen wir, es hat mich gefreuet, es hat mir geahndet, u.s.w. weil wir uns bei den unpersoͤnlichen Verbis zwar selbst wie leidend verhalten, aber dasjenige, was auf uns wirkt, sich gewissermaßen thaͤtig gegen uns verhaͤlt.

Wir sagen sogar, ich habe gelitten, ich habe geruhet, ich habe geschlafen, obgleich alles dieses eigentlich keine Handlungen sind, die von uns ausgehen, allein wir denken sie uns doch einmal, als von uns abhaͤngig, ob wir leiden, ruhen, oder schlafen wollen oder nicht, kurz, wir denken uns gewissermaßen thaͤtig.

Bei den Veraͤndrungen des Orts aber, als gehen, laufen, kommen, scheinen wir uns am wenigsten thaͤtig zu denken, weil die Bewegung unsern Koͤrper gleichsam fortzieht, und derselbe sich also nur leidend verhaͤlt, darum sagen wir, ich bin gegangen, gelaufen, gekommen, u.s.w.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0113" n="113"/><lb/>
            <p>Bei alle den Verbis, die auf die Art etwas anzeigen, daß mehr <hi rendition="#b">in</hi> uns bleibt, als von uns <hi rendition="#b">ausgeht,</hi> so daß                         wir uns mehr <hi rendition="#b">leidend</hi> als tha&#x0364;tig verhalten, wird das <hi rendition="#b">vo&#x0364;llig Vergangne</hi> nicht durch <hi rendition="#b">haben</hi> sondern durch <hi rendition="#b">seyn</hi> bezeichnet, daher                         sagen wir <hi rendition="#b">ich bin begegnet, ich bin gefallen, ich bin                             gestu&#x0364;rzt,</hi> weil alle diese Verba etwas bezeichnen das von uns                         unabha&#x0364;ngig ist, und wobei wir uns mehr <hi rendition="#b">leidend</hi> als <hi rendition="#b">tha&#x0364;tig</hi> verhalten.</p>
            <p>Demohngeachtet aber sagen wir, <hi rendition="#b">es hat mich gefreuet, es hat                             mir geahndet,</hi> u.s.w. weil wir uns bei den unperso&#x0364;nlichen Verbis                         zwar selbst wie <hi rendition="#b">leidend</hi> verhalten, aber dasjenige, was                         auf uns wirkt, sich gewissermaßen <hi rendition="#b">tha&#x0364;tig</hi> gegen uns                         verha&#x0364;lt.</p>
            <p>Wir sagen sogar, <hi rendition="#b">ich habe gelitten, ich habe geruhet, ich habe                             geschlafen,</hi> obgleich alles dieses eigentlich keine Handlungen                         sind, die von uns ausgehen, allein wir denken sie uns doch einmal, als von                         uns abha&#x0364;ngig, ob wir leiden, ruhen, oder schlafen <hi rendition="#b">wollen</hi> oder nicht, kurz, wir denken uns gewissermaßen <hi rendition="#b">tha&#x0364;tig.</hi></p>
            <p>Bei den <hi rendition="#b">Vera&#x0364;ndrungen des Orts</hi> aber, als <hi rendition="#b">gehen, laufen, kommen,</hi> scheinen wir uns am wenigsten <hi rendition="#b">tha&#x0364;tig</hi> zu denken, weil die Bewegung unsern Ko&#x0364;rper                         gleichsam fortzieht, und derselbe sich also nur <hi rendition="#b">leidend</hi> verha&#x0364;lt, darum sagen wir, <hi rendition="#b">ich bin                             gegangen, gelaufen, gekommen,</hi> u.s.w.<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[113/0113] Bei alle den Verbis, die auf die Art etwas anzeigen, daß mehr in uns bleibt, als von uns ausgeht, so daß wir uns mehr leidend als thaͤtig verhalten, wird das voͤllig Vergangne nicht durch haben sondern durch seyn bezeichnet, daher sagen wir ich bin begegnet, ich bin gefallen, ich bin gestuͤrzt, weil alle diese Verba etwas bezeichnen das von uns unabhaͤngig ist, und wobei wir uns mehr leidend als thaͤtig verhalten. Demohngeachtet aber sagen wir, es hat mich gefreuet, es hat mir geahndet, u.s.w. weil wir uns bei den unpersoͤnlichen Verbis zwar selbst wie leidend verhalten, aber dasjenige, was auf uns wirkt, sich gewissermaßen thaͤtig gegen uns verhaͤlt. Wir sagen sogar, ich habe gelitten, ich habe geruhet, ich habe geschlafen, obgleich alles dieses eigentlich keine Handlungen sind, die von uns ausgehen, allein wir denken sie uns doch einmal, als von uns abhaͤngig, ob wir leiden, ruhen, oder schlafen wollen oder nicht, kurz, wir denken uns gewissermaßen thaͤtig. Bei den Veraͤndrungen des Orts aber, als gehen, laufen, kommen, scheinen wir uns am wenigsten thaͤtig zu denken, weil die Bewegung unsern Koͤrper gleichsam fortzieht, und derselbe sich also nur leidend verhaͤlt, darum sagen wir, ich bin gegangen, gelaufen, gekommen, u.s.w.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0202_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0202_1784/113
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 2. Berlin, 1784, S. 113. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0202_1784/113>, abgerufen am 19.04.2024.