Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 3. Berlin, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite


schnell heraus, und glaubte, es wäre Feuer; es war aber nichts, als ein Kerl mit einem Hammer, der die Schüler alle Morgen auf diese Art weckt. Zween standen nach mir auf, die übrigen aber schliefen ruhig bis gegen sieben. Jch konnte in diesen Morgenstunden nichts anfangen! -- Jch unterredete mich mit dem einem jungen Menschen wegen dieses Vorfalls und war neugierig, was daraus werden würde? -- Nichts, antwortete mir dieser, als daß Sie Kleinsekunda auf den Hals kriegen! -- Dies war also ein guter Anfang, mir die Liebe meiner Mitschüler zu erwerben. Jch kam nun in die Klasse.*) --

Um neun Uhr mußten wir uns alle an die Wand auf dem Hofe stellen, um frische Luft zu schöpfen, aber keiner darf von der Stelle weichen. Wenn ich hier stehn muß, so schäme ich mich, wenn jemand vorbei geht, und glaube noch unter dem Viehe zu stehn. Ein Viertel auf zehn ging es herauf, aber es kam kein Lehrer. Es wurde unvernünftig gelermt. Der Eine kam zu mir und wieß mir den Stärksten, welcher N.. oldi hieß und eine grosse ungeheure Maschine war. Die andern neckten ihn, wie kleine Hunde einen grossen; er warf bald hier bald da einen von sich, drehte ihnen den

Hier folgt eine umständliche Beschreibung seiner Lektionen und der Lehrer.


schnell heraus, und glaubte, es waͤre Feuer; es war aber nichts, als ein Kerl mit einem Hammer, der die Schuͤler alle Morgen auf diese Art weckt. Zween standen nach mir auf, die uͤbrigen aber schliefen ruhig bis gegen sieben. Jch konnte in diesen Morgenstunden nichts anfangen! ― Jch unterredete mich mit dem einem jungen Menschen wegen dieses Vorfalls und war neugierig, was daraus werden wuͤrde? ― Nichts, antwortete mir dieser, als daß Sie Kleinsekunda auf den Hals kriegen! ― Dies war also ein guter Anfang, mir die Liebe meiner Mitschuͤler zu erwerben. Jch kam nun in die Klasse.*)

Um neun Uhr mußten wir uns alle an die Wand auf dem Hofe stellen, um frische Luft zu schoͤpfen, aber keiner darf von der Stelle weichen. Wenn ich hier stehn muß, so schaͤme ich mich, wenn jemand vorbei geht, und glaube noch unter dem Viehe zu stehn. Ein Viertel auf zehn ging es herauf, aber es kam kein Lehrer. Es wurde unvernuͤnftig gelermt. Der Eine kam zu mir und wieß mir den Staͤrksten, welcher N.. oldi hieß und eine grosse ungeheure Maschine war. Die andern neckten ihn, wie kleine Hunde einen grossen; er warf bald hier bald da einen von sich, drehte ihnen den

Hier folgt eine umstaͤndliche Beschreibung seiner Lektionen und der Lehrer.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <p><pb facs="#f0021" n="17"/><lb/>
schnell heraus,                         und glaubte, es wa&#x0364;re Feuer; es war aber nichts, als ein Kerl mit einem                         Hammer, der die Schu&#x0364;ler alle Morgen auf diese Art weckt. Zween standen nach                         mir auf, die u&#x0364;brigen aber schliefen ruhig bis gegen sieben. Jch konnte in                         diesen Morgenstunden nichts anfangen! &#x2015; Jch unterredete mich mit dem einem                         jungen Menschen wegen dieses Vorfalls und war neugierig, was daraus werden                         wu&#x0364;rde? &#x2015; Nichts, antwortete mir dieser, als daß Sie Kleinsekunda auf den                         Hals kriegen! &#x2015; Dies war also ein guter Anfang, mir die Liebe meiner                         Mitschu&#x0364;ler zu erwerben. Jch kam nun in die Klasse.*)<note place="foot"><p>Hier folgt eine umsta&#x0364;ndliche Beschreibung seiner                                 Lektionen und der Lehrer.</p></note> &#x2015; </p>
          <p>Um neun Uhr mußten wir uns alle an die Wand auf dem Hofe                         stellen, um frische Luft zu scho&#x0364;pfen, aber keiner darf von der Stelle                         weichen. Wenn ich hier stehn muß, so scha&#x0364;me ich mich, wenn jemand vorbei                         geht, und glaube noch <hi rendition="#b">unter</hi> dem Viehe zu stehn. Ein                         Viertel auf zehn ging es herauf, aber es kam kein Lehrer. Es wurde                         unvernu&#x0364;nftig gelermt. Der Eine kam zu mir und wieß mir den Sta&#x0364;rksten,                         welcher N.. oldi hieß und eine grosse ungeheure Maschine war. Die andern                         neckten ihn, wie kleine Hunde einen grossen; er warf bald hier bald da einen                         von sich, drehte ihnen den<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0021] schnell heraus, und glaubte, es waͤre Feuer; es war aber nichts, als ein Kerl mit einem Hammer, der die Schuͤler alle Morgen auf diese Art weckt. Zween standen nach mir auf, die uͤbrigen aber schliefen ruhig bis gegen sieben. Jch konnte in diesen Morgenstunden nichts anfangen! ― Jch unterredete mich mit dem einem jungen Menschen wegen dieses Vorfalls und war neugierig, was daraus werden wuͤrde? ― Nichts, antwortete mir dieser, als daß Sie Kleinsekunda auf den Hals kriegen! ― Dies war also ein guter Anfang, mir die Liebe meiner Mitschuͤler zu erwerben. Jch kam nun in die Klasse.*) ― Um neun Uhr mußten wir uns alle an die Wand auf dem Hofe stellen, um frische Luft zu schoͤpfen, aber keiner darf von der Stelle weichen. Wenn ich hier stehn muß, so schaͤme ich mich, wenn jemand vorbei geht, und glaube noch unter dem Viehe zu stehn. Ein Viertel auf zehn ging es herauf, aber es kam kein Lehrer. Es wurde unvernuͤnftig gelermt. Der Eine kam zu mir und wieß mir den Staͤrksten, welcher N.. oldi hieß und eine grosse ungeheure Maschine war. Die andern neckten ihn, wie kleine Hunde einen grossen; er warf bald hier bald da einen von sich, drehte ihnen den Hier folgt eine umstaͤndliche Beschreibung seiner Lektionen und der Lehrer.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0103_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0103_1783/21
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 3. Berlin, 1783, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0103_1783/21>, abgerufen am 20.04.2024.