Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 3. Berlin, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Gespräch dieses Mannes war sehr lehrreich für mich und heiterte meine Seele wieder in etwas auf. Der Große war unterdessen wieder gekommen, und sah mich ziemlich hämisch an; man läutete zu Tische, aber ich blieb zu Hause, denn ich hatte weder Lust zu essen noch zu trinken. Jch war nun allein und überließ mich ganz meiner schwärmerischen Phantasie, rennte wie ein Rasender herum, und sprach für mich ganz laut. Es klinkte jemand; es war aber zugeschlossen; ich öfnete die Thür und es war der Jnspektor; er hatte ein Paar lederne Handschuh in der Hand und schlug damit nach meiner Backe; zum Glück für ihn bog ich aus; Jhr unordentlicher Mensch, sagte er zu mir, könnt' ihr denn nicht zu Tische gehn? -- Mich hungert nicht, Herr Jnspektor. -- Es wird Euch schon schmecken! kommt doch einmal mit herüber! Jch ging und er führte mich an einen Tisch, worauf einige zinnernne Schüsseln mit Essen standen, da, sagte er, stellt Euch hin und eßt. -- Jch dachte, ich sollte vor Demuth in die Erde sinken, welch ein Ton! -- Jch aß nicht. Er sprach einiges mit mir. Aber ich merkte, daß ich ihm so wenig gefiel, als er mir. Man kam von Tische und er befahl mir auf meine Stube zu gehn und ruhig zu sein. Hier fand ich viele, die ich noch nicht gesehen hatte. Der Senior fragte mich, wo ich denn gesteckt hätte? Jch


Das Gespraͤch dieses Mannes war sehr lehrreich fuͤr mich und heiterte meine Seele wieder in etwas auf. Der Große war unterdessen wieder gekommen, und sah mich ziemlich haͤmisch an; man laͤutete zu Tische, aber ich blieb zu Hause, denn ich hatte weder Lust zu essen noch zu trinken. Jch war nun allein und uͤberließ mich ganz meiner schwaͤrmerischen Phantasie, rennte wie ein Rasender herum, und sprach fuͤr mich ganz laut. Es klinkte jemand; es war aber zugeschlossen; ich oͤfnete die Thuͤr und es war der Jnspektor; er hatte ein Paar lederne Handschuh in der Hand und schlug damit nach meiner Backe; zum Gluͤck fuͤr ihn bog ich aus; Jhr unordentlicher Mensch, sagte er zu mir, koͤnnt' ihr denn nicht zu Tische gehn? ― Mich hungert nicht, Herr Jnspektor. ― Es wird Euch schon schmecken! kommt doch einmal mit heruͤber! Jch ging und er fuͤhrte mich an einen Tisch, worauf einige zinnernne Schuͤsseln mit Essen standen, da, sagte er, stellt Euch hin und eßt. ― Jch dachte, ich sollte vor Demuth in die Erde sinken, welch ein Ton! ― Jch aß nicht. Er sprach einiges mit mir. Aber ich merkte, daß ich ihm so wenig gefiel, als er mir. Man kam von Tische und er befahl mir auf meine Stube zu gehn und ruhig zu sein. Hier fand ich viele, die ich noch nicht gesehen hatte. Der Senior fragte mich, wo ich denn gesteckt haͤtte? Jch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <pb facs="#f0019" n="15"/><lb/>
          <p>Das Gespra&#x0364;ch dieses Mannes war sehr lehrreich fu&#x0364;r mich und                         heiterte meine Seele wieder in etwas auf. Der Große war unterdessen wieder                         gekommen, und sah mich ziemlich ha&#x0364;misch an; man la&#x0364;utete zu Tische, aber ich                         blieb zu Hause, denn ich hatte weder Lust zu essen noch zu trinken. Jch war                         nun allein und u&#x0364;berließ mich ganz meiner schwa&#x0364;rmerischen Phantasie, rennte                         wie ein Rasender herum, und sprach fu&#x0364;r mich ganz laut. Es klinkte jemand; es                         war aber zugeschlossen; ich o&#x0364;fnete die Thu&#x0364;r und es war der Jnspektor; er                         hatte ein Paar lederne Handschuh in der Hand und schlug damit nach meiner                         Backe; zum Glu&#x0364;ck fu&#x0364;r ihn bog ich aus; Jhr unordentlicher Mensch, sagte er zu                         mir, ko&#x0364;nnt' ihr denn nicht zu Tische gehn? &#x2015; Mich hungert nicht, Herr                         Jnspektor. &#x2015; Es wird Euch schon schmecken! kommt doch einmal mit heru&#x0364;ber!                         Jch ging und er fu&#x0364;hrte mich an einen Tisch, worauf einige zinnernne                         Schu&#x0364;sseln mit Essen standen, da, sagte er, stellt Euch hin und eßt. &#x2015; Jch                         dachte, ich sollte vor Demuth in die Erde sinken, welch ein Ton! &#x2015; Jch aß                         nicht. Er sprach einiges mit mir. Aber ich merkte, daß ich ihm so wenig                         gefiel, als er mir. Man kam von Tische und er befahl mir auf meine Stube zu                         gehn und ruhig zu sein. Hier fand ich viele, die ich noch nicht gesehen                         hatte. Der Senior fragte mich, wo ich denn gesteckt ha&#x0364;tte? Jch<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0019] Das Gespraͤch dieses Mannes war sehr lehrreich fuͤr mich und heiterte meine Seele wieder in etwas auf. Der Große war unterdessen wieder gekommen, und sah mich ziemlich haͤmisch an; man laͤutete zu Tische, aber ich blieb zu Hause, denn ich hatte weder Lust zu essen noch zu trinken. Jch war nun allein und uͤberließ mich ganz meiner schwaͤrmerischen Phantasie, rennte wie ein Rasender herum, und sprach fuͤr mich ganz laut. Es klinkte jemand; es war aber zugeschlossen; ich oͤfnete die Thuͤr und es war der Jnspektor; er hatte ein Paar lederne Handschuh in der Hand und schlug damit nach meiner Backe; zum Gluͤck fuͤr ihn bog ich aus; Jhr unordentlicher Mensch, sagte er zu mir, koͤnnt' ihr denn nicht zu Tische gehn? ― Mich hungert nicht, Herr Jnspektor. ― Es wird Euch schon schmecken! kommt doch einmal mit heruͤber! Jch ging und er fuͤhrte mich an einen Tisch, worauf einige zinnernne Schuͤsseln mit Essen standen, da, sagte er, stellt Euch hin und eßt. ― Jch dachte, ich sollte vor Demuth in die Erde sinken, welch ein Ton! ― Jch aß nicht. Er sprach einiges mit mir. Aber ich merkte, daß ich ihm so wenig gefiel, als er mir. Man kam von Tische und er befahl mir auf meine Stube zu gehn und ruhig zu sein. Hier fand ich viele, die ich noch nicht gesehen hatte. Der Senior fragte mich, wo ich denn gesteckt haͤtte? Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0103_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0103_1783/19
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 3. Berlin, 1783, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0103_1783/19>, abgerufen am 20.04.2024.