Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 3. Berlin, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite


Stärke der Faust vertheidigen, als das Bild meiner Mutter, das auf diesem porcellainenen Pfeifenkopf ist, mir auffiel, und -- stellen Sie sich vor, was ich that? ich ließ sie ihm. -- An dieser Pfeife, sagte ich mit einem angenommenen kalten Tone, liegt mir so viel nicht, aber ich versichre Sie, daß, wenn ich einmal weiß, daß es wider die hiesigen Gesetze läuft, auf der Stube Taback zu rauchen, ich dies recht gut werde vermeiden können, wenn ich auch im Besitz dieser Pfeife bleibe. Ei, Jhr lüderlicher Mensch, sagte der Jnspektor zu mir, Jhr sollt gar keinen rauchen, und schlug mich mit dem Pfeifenkopfe auf die Nase. Mein Herr! sagte ich hitzig -- Aber ich besann mich auch hier. Und Jhr, sagte er zu dem Senior, kommt einmal mit auf meine Stube, ich will Euch Euren Lohn geben. Dieser ging trotzig hinter ihm drein. Gütiger Gott! welche Behandlung! -- Jch lief in die Kammer, steckte meinen Kopf in das Bett, und zerriß vor Aerger mit meinen Zähnen die Leinwand; endlich stürzten grosse Thränentropfen aus meinen Augen, und ich hatte alle Mühe, mich in eine solche Verfassung zu setzen, daß meine Nebenschüler die entsetzliche Zerrüttung nicht merkten, die dieser Vorfall bei mir verursacht hatte.*)


*) Hier folgt eine lange Betrachtung über sich und seinen vorigen Zustand, die ich aber, um nicht zu weitläuftig zu werden, auslasse.


Staͤrke der Faust vertheidigen, als das Bild meiner Mutter, das auf diesem porcellainenen Pfeifenkopf ist, mir auffiel, und ― stellen Sie sich vor, was ich that? ich ließ sie ihm. ― An dieser Pfeife, sagte ich mit einem angenommenen kalten Tone, liegt mir so viel nicht, aber ich versichre Sie, daß, wenn ich einmal weiß, daß es wider die hiesigen Gesetze laͤuft, auf der Stube Taback zu rauchen, ich dies recht gut werde vermeiden koͤnnen, wenn ich auch im Besitz dieser Pfeife bleibe. Ei, Jhr luͤderlicher Mensch, sagte der Jnspektor zu mir, Jhr sollt gar keinen rauchen, und schlug mich mit dem Pfeifenkopfe auf die Nase. Mein Herr! sagte ich hitzig ― Aber ich besann mich auch hier. Und Jhr, sagte er zu dem Senior, kommt einmal mit auf meine Stube, ich will Euch Euren Lohn geben. Dieser ging trotzig hinter ihm drein. Guͤtiger Gott! welche Behandlung! ― Jch lief in die Kammer, steckte meinen Kopf in das Bett, und zerriß vor Aerger mit meinen Zaͤhnen die Leinwand; endlich stuͤrzten grosse Thraͤnentropfen aus meinen Augen, und ich hatte alle Muͤhe, mich in eine solche Verfassung zu setzen, daß meine Nebenschuͤler die entsetzliche Zerruͤttung nicht merkten, die dieser Vorfall bei mir verursacht hatte.*)


*) Hier folgt eine lange Betrachtung uͤber sich und seinen vorigen Zustand, die ich aber, um nicht zu weitlaͤuftig zu werden, auslasse.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <p><pb facs="#f0016" n="12"/><lb/>
Sta&#x0364;rke der Faust                         vertheidigen, als das Bild meiner Mutter, das auf diesem porcellainenen                         Pfeifenkopf ist, mir auffiel, und &#x2015; stellen Sie sich vor, was ich that? ich                         ließ sie ihm. &#x2015; An dieser Pfeife, sagte ich mit einem angenommenen kalten                         Tone, liegt mir so viel nicht, aber ich versichre Sie, daß, wenn ich einmal                         weiß, daß es wider die hiesigen Gesetze la&#x0364;uft, auf der Stube Taback zu                         rauchen, ich dies recht gut werde vermeiden ko&#x0364;nnen, wenn ich auch im Besitz                         dieser Pfeife bleibe. Ei, Jhr lu&#x0364;derlicher Mensch, sagte der Jnspektor zu                         mir, Jhr sollt gar keinen rauchen, und schlug mich mit dem Pfeifenkopfe auf                         die Nase. Mein Herr! sagte ich hitzig &#x2015; Aber ich besann mich auch hier. Und <hi rendition="#b">Jhr,</hi> sagte er zu dem Senior, kommt einmal mit auf                         meine Stube, ich will Euch Euren Lohn geben. Dieser ging trotzig hinter ihm                         drein. Gu&#x0364;tiger Gott! welche Behandlung! &#x2015; Jch lief in die Kammer, steckte                         meinen Kopf in das Bett, und zerriß vor Aerger mit meinen Za&#x0364;hnen die                         Leinwand; endlich stu&#x0364;rzten grosse Thra&#x0364;nentropfen aus meinen Augen, und ich                         hatte alle Mu&#x0364;he, mich in eine solche Verfassung zu setzen, daß meine                         Nebenschu&#x0364;ler die entsetzliche Zerru&#x0364;ttung nicht merkten, die dieser Vorfall                         bei mir verursacht hatte.*)<note place="foot"><p>*) Hier folgt eine                                 lange Betrachtung u&#x0364;ber sich und seinen vorigen Zustand, die ich                                 aber, um nicht zu weitla&#x0364;uftig zu werden,                         auslasse.</p></note></p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0016] Staͤrke der Faust vertheidigen, als das Bild meiner Mutter, das auf diesem porcellainenen Pfeifenkopf ist, mir auffiel, und ― stellen Sie sich vor, was ich that? ich ließ sie ihm. ― An dieser Pfeife, sagte ich mit einem angenommenen kalten Tone, liegt mir so viel nicht, aber ich versichre Sie, daß, wenn ich einmal weiß, daß es wider die hiesigen Gesetze laͤuft, auf der Stube Taback zu rauchen, ich dies recht gut werde vermeiden koͤnnen, wenn ich auch im Besitz dieser Pfeife bleibe. Ei, Jhr luͤderlicher Mensch, sagte der Jnspektor zu mir, Jhr sollt gar keinen rauchen, und schlug mich mit dem Pfeifenkopfe auf die Nase. Mein Herr! sagte ich hitzig ― Aber ich besann mich auch hier. Und Jhr, sagte er zu dem Senior, kommt einmal mit auf meine Stube, ich will Euch Euren Lohn geben. Dieser ging trotzig hinter ihm drein. Guͤtiger Gott! welche Behandlung! ― Jch lief in die Kammer, steckte meinen Kopf in das Bett, und zerriß vor Aerger mit meinen Zaͤhnen die Leinwand; endlich stuͤrzten grosse Thraͤnentropfen aus meinen Augen, und ich hatte alle Muͤhe, mich in eine solche Verfassung zu setzen, daß meine Nebenschuͤler die entsetzliche Zerruͤttung nicht merkten, die dieser Vorfall bei mir verursacht hatte.*) *) Hier folgt eine lange Betrachtung uͤber sich und seinen vorigen Zustand, die ich aber, um nicht zu weitlaͤuftig zu werden, auslasse.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0103_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0103_1783/16
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 3. Berlin, 1783, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0103_1783/16>, abgerufen am 25.04.2024.