Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 3. Berlin, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite


vortreflichste Stimmung als er in Halle ankam. Sich das Wohlgefallen seiner Mutter, die Zufriedenheit des Professor T., die Liebe seiner Lehrer und die Achtung seiner Mitschüler zu erwerben, wollte er alle seine Kräfte anwenden. Ein Brief von seinem Verwandten dem Herrn Pastor L. sollte ihn bei dem Direktor des Waisenhauses dem Doktor Knapp einführen. Die väterliche Behandlung dieses würdigen Mannes gefiel ihm ausserordentlich, und er schenkte ihm in dem ersten Augenblicke sein ganzes Zutrauen. Ein Auszug aus seinem Briefe an den Professor T. mag seine Ankunft auf dem Waisenhause beschreiben:

"Vierzehn Tage leb' ich nun in Halle, doch nein, in Halle nicht, sondern auf dem Waisenhause! -- O ich habe schon vier Briefe an Sie angefangen, liebster Herr Professor, und alle hab ich sie zerrissen. Es war Lug und Trug -- ich wollte recht vergnügt, ich wollte zufrieden schreiben, aber ich kann nicht, ich kann mich nicht verstellen, und vor wem soll ich mein gepreßtes und gedrücktes Herz sonst ausschütten, wenn ich es nicht vor Jhnen thun darf? -- O wie sind meine Vorstellungen getäuscht -- dies Hauß scheint für Diebe und Mörder bestimmt zu seyn.*) -- Doch hören

*) Hier lasse ich eine ganze Stelle, die seine Unzufriedenheit in den heftigsten Ausdrücken an den Tag legt, weg. Man glaube ja nicht, daß ich durch die Bekanntmachung dieses Briefes eines traurigen aufgebrachten Jünglings dieser grossen Anstalt einen Streich versetzen will. Wenige denken wie Robert, und für diese Wenigen ist freilich das Waisenhauß nicht.


vortreflichste Stimmung als er in Halle ankam. Sich das Wohlgefallen seiner Mutter, die Zufriedenheit des Professor T., die Liebe seiner Lehrer und die Achtung seiner Mitschuͤler zu erwerben, wollte er alle seine Kraͤfte anwenden. Ein Brief von seinem Verwandten dem Herrn Pastor L. sollte ihn bei dem Direktor des Waisenhauses dem Doktor Knapp einfuͤhren. Die vaͤterliche Behandlung dieses wuͤrdigen Mannes gefiel ihm ausserordentlich, und er schenkte ihm in dem ersten Augenblicke sein ganzes Zutrauen. Ein Auszug aus seinem Briefe an den Professor T. mag seine Ankunft auf dem Waisenhause beschreiben:

»Vierzehn Tage leb' ich nun in Halle, doch nein, in Halle nicht, sondern auf dem Waisenhause! ― O ich habe schon vier Briefe an Sie angefangen, liebster Herr Professor, und alle hab ich sie zerrissen. Es war Lug und Trug ― ich wollte recht vergnuͤgt, ich wollte zufrieden schreiben, aber ich kann nicht, ich kann mich nicht verstellen, und vor wem soll ich mein gepreßtes und gedruͤcktes Herz sonst ausschuͤtten, wenn ich es nicht vor Jhnen thun darf? ― O wie sind meine Vorstellungen getaͤuscht ― dies Hauß scheint fuͤr Diebe und Moͤrder bestimmt zu seyn.*) ― Doch hoͤren

*) Hier lasse ich eine ganze Stelle, die seine Unzufriedenheit in den heftigsten Ausdruͤcken an den Tag legt, weg. Man glaube ja nicht, daß ich durch die Bekanntmachung dieses Briefes eines traurigen aufgebrachten Juͤnglings dieser grossen Anstalt einen Streich versetzen will. Wenige denken wie Robert, und fuͤr diese Wenigen ist freilich das Waisenhauß nicht.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <p><pb facs="#f0012" n="8"/><lb/>
vortreflichste Stimmung als er in Halle ankam. Sich                         das Wohlgefallen seiner Mutter, die Zufriedenheit des Professor T., die                         Liebe seiner Lehrer und die Achtung seiner Mitschu&#x0364;ler zu erwerben, wollte er                         alle seine Kra&#x0364;fte anwenden. Ein Brief von seinem Verwandten dem Herrn Pastor                         L. sollte ihn bei dem Direktor des Waisenhauses dem Doktor Knapp einfu&#x0364;hren.                         Die va&#x0364;terliche Behandlung dieses wu&#x0364;rdigen Mannes gefiel ihm                         ausserordentlich, und er schenkte ihm in dem ersten Augenblicke sein ganzes                         Zutrauen. Ein Auszug aus seinem Briefe an den Professor T. mag seine Ankunft                         auf dem Waisenhause beschreiben: </p>
          <p>»Vierzehn Tage leb' ich nun in Halle, doch nein, in Halle                         nicht, sondern auf dem Waisenhause! &#x2015; O ich habe schon vier Briefe an Sie                         angefangen, liebster Herr Professor, und alle hab ich sie zerrissen. Es war                         Lug und Trug &#x2015; ich wollte recht vergnu&#x0364;gt, ich wollte zufrieden schreiben,                         aber ich kann nicht, ich kann mich nicht verstellen, und vor wem soll ich                         mein gepreßtes und gedru&#x0364;cktes Herz sonst ausschu&#x0364;tten, wenn ich es nicht vor                         Jhnen thun darf? &#x2015; O wie sind meine Vorstellungen geta&#x0364;uscht &#x2015; dies Hauß                         scheint fu&#x0364;r Diebe und Mo&#x0364;rder bestimmt zu seyn.*)<note place="foot"><p>*) Hier lasse ich eine ganze Stelle, die seine Unzufriedenheit in                                 den heftigsten Ausdru&#x0364;cken an den Tag legt, weg. Man glaube ja nicht,                                 daß ich durch die Bekanntmachung dieses Briefes eines traurigen                                 aufgebrachten Ju&#x0364;nglings dieser grossen Anstalt einen Streich                                 versetzen will. Wenige denken wie Robert, und fu&#x0364;r diese Wenigen ist                                 freilich das Waisenhauß nicht.</p></note> &#x2015; Doch ho&#x0364;ren<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0012] vortreflichste Stimmung als er in Halle ankam. Sich das Wohlgefallen seiner Mutter, die Zufriedenheit des Professor T., die Liebe seiner Lehrer und die Achtung seiner Mitschuͤler zu erwerben, wollte er alle seine Kraͤfte anwenden. Ein Brief von seinem Verwandten dem Herrn Pastor L. sollte ihn bei dem Direktor des Waisenhauses dem Doktor Knapp einfuͤhren. Die vaͤterliche Behandlung dieses wuͤrdigen Mannes gefiel ihm ausserordentlich, und er schenkte ihm in dem ersten Augenblicke sein ganzes Zutrauen. Ein Auszug aus seinem Briefe an den Professor T. mag seine Ankunft auf dem Waisenhause beschreiben: »Vierzehn Tage leb' ich nun in Halle, doch nein, in Halle nicht, sondern auf dem Waisenhause! ― O ich habe schon vier Briefe an Sie angefangen, liebster Herr Professor, und alle hab ich sie zerrissen. Es war Lug und Trug ― ich wollte recht vergnuͤgt, ich wollte zufrieden schreiben, aber ich kann nicht, ich kann mich nicht verstellen, und vor wem soll ich mein gepreßtes und gedruͤcktes Herz sonst ausschuͤtten, wenn ich es nicht vor Jhnen thun darf? ― O wie sind meine Vorstellungen getaͤuscht ― dies Hauß scheint fuͤr Diebe und Moͤrder bestimmt zu seyn.*) ― Doch hoͤren *) Hier lasse ich eine ganze Stelle, die seine Unzufriedenheit in den heftigsten Ausdruͤcken an den Tag legt, weg. Man glaube ja nicht, daß ich durch die Bekanntmachung dieses Briefes eines traurigen aufgebrachten Juͤnglings dieser grossen Anstalt einen Streich versetzen will. Wenige denken wie Robert, und fuͤr diese Wenigen ist freilich das Waisenhauß nicht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0103_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0103_1783/12
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 3. Berlin, 1783, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0103_1783/12>, abgerufen am 19.04.2024.