Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 2. Berlin, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite


aufgewachsen, und daß mein bischen Politur ein zu spätes Kunstwerk sey.

Wäre dieses Schicksal nicht so wirksam durchs ganze Leben; was hätten wir denn Wahres zu reden von dem so hohen Wehrte eines philanthropisirenden, und also unsers, Jnstitutes?

Ach wäre ich so frey von Vorwürfen des Spiels zu gewissen Zeiten, welches von jeher, bald mehr bald weniger meine einzige Zerstreuung war; da nur ein Zehntel der Natur in meine von Jugend auf schwache Augen fällt, da die Tonkunst mir fremd geblieben ist, und da nur wenige Arten von gesellschaftlichen Gesprächen mich unterhalten, nehmlich solche, wodurch ich merklich lernen oder merklich lehren kann. Die von der ersten Art aber sind in meinem Alter schwer zu finden; die von der andern Art werden meinen Gesellschaftern bald unangenehm.

***

Jch muß, (so ist meine Natur und Verwöhnung,) wenn mir etwas gelingen soll, nicht anders arbeiten, als mit einer ausserordentlichen Anstrengung und Ausdaurung, welche zuweilen fast allen Schlaf hindert. Sonst verliere ich gar leicht den Faden in dem Labyrinthe, in welches ich, als ein Erfinder und Beurtheiler der Wahrheiten und vornehmlich der Methoden und Lehrmittel, mich hineinbegeben habe.



aufgewachsen, und daß mein bischen Politur ein zu spaͤtes Kunstwerk sey.

Waͤre dieses Schicksal nicht so wirksam durchs ganze Leben; was haͤtten wir denn Wahres zu reden von dem so hohen Wehrte eines philanthropisirenden, und also unsers, Jnstitutes?

Ach waͤre ich so frey von Vorwuͤrfen des Spiels zu gewissen Zeiten, welches von jeher, bald mehr bald weniger meine einzige Zerstreuung war; da nur ein Zehntel der Natur in meine von Jugend auf schwache Augen faͤllt, da die Tonkunst mir fremd geblieben ist, und da nur wenige Arten von gesellschaftlichen Gespraͤchen mich unterhalten, nehmlich solche, wodurch ich merklich lernen oder merklich lehren kann. Die von der ersten Art aber sind in meinem Alter schwer zu finden; die von der andern Art werden meinen Gesellschaftern bald unangenehm.

***

Jch muß, (so ist meine Natur und Verwoͤhnung,) wenn mir etwas gelingen soll, nicht anders arbeiten, als mit einer ausserordentlichen Anstrengung und Ausdaurung, welche zuweilen fast allen Schlaf hindert. Sonst verliere ich gar leicht den Faden in dem Labyrinthe, in welches ich, als ein Erfinder und Beurtheiler der Wahrheiten und vornehmlich der Methoden und Lehrmittel, mich hineinbegeben habe.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <p><pb facs="#f0039" n="35"/><lb/>
aufgewachsen, und daß mein bischen                         Politur ein zu spa&#x0364;tes Kunstwerk sey. </p>
          <p>Wa&#x0364;re dieses Schicksal nicht so wirksam durchs ganze Leben; was ha&#x0364;tten wir                         denn Wahres zu reden von dem so hohen Wehrte eines philanthropisirenden, und                         also unsers, Jnstitutes? </p>
          <p>Ach wa&#x0364;re ich so frey von Vorwu&#x0364;rfen des Spiels zu gewissen Zeiten, welches von                         jeher, bald mehr bald weniger meine einzige Zerstreuung war; da nur ein                         Zehntel der Natur in meine von Jugend auf schwache Augen fa&#x0364;llt, da die                         Tonkunst mir fremd geblieben ist, und da nur wenige Arten von                         gesellschaftlichen Gespra&#x0364;chen mich unterhalten, nehmlich solche, wodurch ich                         merklich lernen oder merklich lehren kann. Die von der ersten Art aber sind                         in meinem Alter schwer zu finden; die von der andern Art werden meinen                         Gesellschaftern bald unangenehm. </p>
          <p rend="center">***</p>
          <p>Jch muß, (so ist meine Natur und Verwo&#x0364;hnung,) wenn mir etwas gelingen soll,                         nicht anders arbeiten, als mit einer ausserordentlichen Anstrengung und                         Ausdaurung, welche zuweilen fast allen Schlaf hindert. Sonst verliere ich                         gar leicht den Faden in dem Labyrinthe, in welches ich, als ein Erfinder und                         Beurtheiler der Wahrheiten und vornehmlich der Methoden und Lehrmittel, mich                         hineinbegeben habe. </p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0039] aufgewachsen, und daß mein bischen Politur ein zu spaͤtes Kunstwerk sey. Waͤre dieses Schicksal nicht so wirksam durchs ganze Leben; was haͤtten wir denn Wahres zu reden von dem so hohen Wehrte eines philanthropisirenden, und also unsers, Jnstitutes? Ach waͤre ich so frey von Vorwuͤrfen des Spiels zu gewissen Zeiten, welches von jeher, bald mehr bald weniger meine einzige Zerstreuung war; da nur ein Zehntel der Natur in meine von Jugend auf schwache Augen faͤllt, da die Tonkunst mir fremd geblieben ist, und da nur wenige Arten von gesellschaftlichen Gespraͤchen mich unterhalten, nehmlich solche, wodurch ich merklich lernen oder merklich lehren kann. Die von der ersten Art aber sind in meinem Alter schwer zu finden; die von der andern Art werden meinen Gesellschaftern bald unangenehm. *** Jch muß, (so ist meine Natur und Verwoͤhnung,) wenn mir etwas gelingen soll, nicht anders arbeiten, als mit einer ausserordentlichen Anstrengung und Ausdaurung, welche zuweilen fast allen Schlaf hindert. Sonst verliere ich gar leicht den Faden in dem Labyrinthe, in welches ich, als ein Erfinder und Beurtheiler der Wahrheiten und vornehmlich der Methoden und Lehrmittel, mich hineinbegeben habe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0102_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0102_1783/39
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 2. Berlin, 1783, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0102_1783/39>, abgerufen am 18.04.2024.