Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Milton, John: Das Verlohrne Paradies. Bd. 2. Übers. v. Justus Friedrich Wilhelm Zachariae Altona, 1763.

Bild:
<< vorherige Seite
Das verlohrne Paradies.
So schuf Gott den Himmel [Spaltenumbruch] p), so schuf er die Erde; noch war sie
Leer; ein unförmlicher Klumpen. Und dunkele finstere Nacht lag
Auf dem Abgrund; doch schwebte der Geist mit brütenden Schwingen
230Ueber den ruhigen Wassern, und goß lebendige Wärme

Und lebendige Kraft in den schweren flüßigen Klumpen,
Stieß hergegen die schwarzen und kalten, höllischen Hefen,
Welche dem Leben zuwider sind, nieder; dann bildet, und fügt er
Gleiche Dinge zu gleichen; die übrigen schied er von ihnen
235An viel andere Oerter; dazwischen spannt' er die Luft aus,

Und die Erde hieng da, auf ihrem Mittelpunkt ruhend.
Und Gott sprach: Es werde Licht q)! Das ätherische Licht sprang
Plötzlich hervor aus dem Schooße der Nacht; das erste, das reine
Aller Dinge. Von seinem Geburtsort, von Often her, fieng es
240Durch die dunkele Luft den majestätischen Lauf an.

Noch umgab es der Flohr von einer stralenden Wolke,
Und noch war die Sonne nicht da. Das Licht hielt indessen
Jn der Wolkenhütte sich auf. Es sah der Allmächtge,
Daß es gut war. Da scheidete Gott das Licht von dem Dunkeln,
245Nannt es Tag, und die Finsterniß Nacht. Aus Abend und Morgen
Ward
p) Der Leser wird ohne Mühe wahr-
nehmen, wie genau Milton in der gan-
zen künftigen Beschreibung der Schö-
pfung bey der Schrift bleibt, so daß er,
wenn es nur einigermaßen angeht, ihre
eignen Worte beybehält. Z.
q) Jm ersten Buch Mos. I, 3. Und
Gott sprach, es werde Licht, und es
[Spaltenumbruch] ward Licht.
Dieß ist die Stelle, die
Longin so besonders bewundert; unser
Poet aber macht sie etwas weitläuftiger,
und sucht einigermaßen zu zeigen, wie das
Licht den ersten Tag, und die Sonne
doch nicht eher als den vierten Tag darauf
gemacht worden. N.
Das verlohrne Paradies.
So ſchuf Gott den Himmel [Spaltenumbruch] p), ſo ſchuf er die Erde; noch war ſie
Leer; ein unfoͤrmlicher Klumpen. Und dunkele finſtere Nacht lag
Auf dem Abgrund; doch ſchwebte der Geiſt mit bruͤtenden Schwingen
230Ueber den ruhigen Waſſern, und goß lebendige Waͤrme

Und lebendige Kraft in den ſchweren fluͤßigen Klumpen,
Stieß hergegen die ſchwarzen und kalten, hoͤlliſchen Hefen,
Welche dem Leben zuwider ſind, nieder; dann bildet, und fuͤgt er
Gleiche Dinge zu gleichen; die uͤbrigen ſchied er von ihnen
235An viel andere Oerter; dazwiſchen ſpannt’ er die Luft aus,

Und die Erde hieng da, auf ihrem Mittelpunkt ruhend.
Und Gott ſprach: Es werde Licht q)! Das aͤtheriſche Licht ſprang
Ploͤtzlich hervor aus dem Schooße der Nacht; das erſte, das reine
Aller Dinge. Von ſeinem Geburtsort, von Often her, fieng es
240Durch die dunkele Luft den majeſtaͤtiſchen Lauf an.

Noch umgab es der Flohr von einer ſtralenden Wolke,
Und noch war die Sonne nicht da. Das Licht hielt indeſſen
Jn der Wolkenhuͤtte ſich auf. Es ſah der Allmaͤchtge,
Daß es gut war. Da ſcheidete Gott das Licht von dem Dunkeln,
245Nannt es Tag, und die Finſterniß Nacht. Aus Abend und Morgen
Ward
p) Der Leſer wird ohne Muͤhe wahr-
nehmen, wie genau Milton in der gan-
zen kuͤnftigen Beſchreibung der Schoͤ-
pfung bey der Schrift bleibt, ſo daß er,
wenn es nur einigermaßen angeht, ihre
eignen Worte beybehaͤlt. Z.
q) Jm erſten Buch Moſ. I, 3. Und
Gott ſprach, es werde Licht, und es
[Spaltenumbruch] ward Licht.
Dieß iſt die Stelle, die
Longin ſo beſonders bewundert; unſer
Poet aber macht ſie etwas weitlaͤuftiger,
und ſucht einigermaßen zu zeigen, wie das
Licht den erſten Tag, und die Sonne
doch nicht eher als den vierten Tag darauf
gemacht worden. N.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0030" n="14"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das verlohrne Paradies.</hi> </fw><lb/>
          <lg n="11">
            <l>So &#x017F;chuf Gott den Himmel <cb/>
<note place="foot" n="p)">Der Le&#x017F;er wird ohne Mu&#x0364;he wahr-<lb/>
nehmen, wie genau Milton in der gan-<lb/>
zen ku&#x0364;nftigen Be&#x017F;chreibung der Scho&#x0364;-<lb/>
pfung bey der Schrift bleibt, &#x017F;o daß er,<lb/>
wenn es nur einigermaßen angeht, ihre<lb/>
eignen Worte beybeha&#x0364;lt. <hi rendition="#fr">Z.</hi></note>, &#x017F;o &#x017F;chuf er die Erde; noch war &#x017F;ie</l><lb/>
            <l>Leer; ein unfo&#x0364;rmlicher Klumpen. Und dunkele fin&#x017F;tere Nacht lag</l><lb/>
            <l>Auf dem Abgrund; doch &#x017F;chwebte der Gei&#x017F;t mit bru&#x0364;tenden Schwingen<lb/><note place="left">230</note>Ueber den ruhigen Wa&#x017F;&#x017F;ern, und goß lebendige Wa&#x0364;rme</l><lb/>
            <l>Und lebendige Kraft in den &#x017F;chweren flu&#x0364;ßigen Klumpen,</l><lb/>
            <l>Stieß hergegen die &#x017F;chwarzen und kalten, ho&#x0364;lli&#x017F;chen Hefen,</l><lb/>
            <l>Welche dem Leben zuwider &#x017F;ind, nieder; dann bildet, und fu&#x0364;gt er</l><lb/>
            <l>Gleiche Dinge zu gleichen; die u&#x0364;brigen &#x017F;chied er von ihnen<lb/><note place="left">235</note>An viel andere Oerter; dazwi&#x017F;chen &#x017F;pannt&#x2019; er die Luft aus,</l><lb/>
            <l>Und die Erde hieng da, auf ihrem Mittelpunkt ruhend.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="12">
            <l>Und Gott &#x017F;prach: Es werde Licht <note place="foot" n="q)">Jm er&#x017F;ten Buch Mo&#x017F;. <hi rendition="#aq">I,</hi> 3. <hi rendition="#fr">Und<lb/>
Gott &#x017F;prach, es werde Licht, und es<lb/><cb/>
ward Licht.</hi> Dieß i&#x017F;t die Stelle, die<lb/><hi rendition="#fr">Longin</hi> &#x017F;o be&#x017F;onders bewundert; un&#x017F;er<lb/>
Poet aber macht &#x017F;ie etwas weitla&#x0364;uftiger,<lb/>
und &#x017F;ucht einigermaßen zu zeigen, wie das<lb/>
Licht den er&#x017F;ten Tag, und die Sonne<lb/>
doch nicht eher als den vierten Tag darauf<lb/>
gemacht worden. <hi rendition="#fr">N.</hi></note>! Das a&#x0364;theri&#x017F;che Licht &#x017F;prang</l><lb/>
            <l>Plo&#x0364;tzlich hervor aus dem Schooße der Nacht; das er&#x017F;te, das reine</l><lb/>
            <l>Aller Dinge. Von &#x017F;einem Geburtsort, von Often her, fieng es<lb/><note place="left">240</note>Durch die dunkele Luft den maje&#x017F;ta&#x0364;ti&#x017F;chen Lauf an.</l><lb/>
            <l>Noch umgab es der Flohr von einer &#x017F;tralenden Wolke,</l><lb/>
            <l>Und noch war die Sonne nicht da. Das Licht hielt inde&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Jn der Wolkenhu&#x0364;tte &#x017F;ich auf. Es &#x017F;ah der Allma&#x0364;chtge,</l><lb/>
            <l>Daß es gut war. Da &#x017F;cheidete Gott das Licht von dem Dunkeln,<lb/><note place="left">245</note>Nannt es Tag, und die Fin&#x017F;terniß Nacht. Aus Abend und Morgen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ward</fw><lb/></l>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0030] Das verlohrne Paradies. So ſchuf Gott den Himmel p), ſo ſchuf er die Erde; noch war ſie Leer; ein unfoͤrmlicher Klumpen. Und dunkele finſtere Nacht lag Auf dem Abgrund; doch ſchwebte der Geiſt mit bruͤtenden Schwingen Ueber den ruhigen Waſſern, und goß lebendige Waͤrme Und lebendige Kraft in den ſchweren fluͤßigen Klumpen, Stieß hergegen die ſchwarzen und kalten, hoͤlliſchen Hefen, Welche dem Leben zuwider ſind, nieder; dann bildet, und fuͤgt er Gleiche Dinge zu gleichen; die uͤbrigen ſchied er von ihnen An viel andere Oerter; dazwiſchen ſpannt’ er die Luft aus, Und die Erde hieng da, auf ihrem Mittelpunkt ruhend. Und Gott ſprach: Es werde Licht q)! Das aͤtheriſche Licht ſprang Ploͤtzlich hervor aus dem Schooße der Nacht; das erſte, das reine Aller Dinge. Von ſeinem Geburtsort, von Often her, fieng es Durch die dunkele Luft den majeſtaͤtiſchen Lauf an. Noch umgab es der Flohr von einer ſtralenden Wolke, Und noch war die Sonne nicht da. Das Licht hielt indeſſen Jn der Wolkenhuͤtte ſich auf. Es ſah der Allmaͤchtge, Daß es gut war. Da ſcheidete Gott das Licht von dem Dunkeln, Nannt es Tag, und die Finſterniß Nacht. Aus Abend und Morgen Ward p) Der Leſer wird ohne Muͤhe wahr- nehmen, wie genau Milton in der gan- zen kuͤnftigen Beſchreibung der Schoͤ- pfung bey der Schrift bleibt, ſo daß er, wenn es nur einigermaßen angeht, ihre eignen Worte beybehaͤlt. Z. q) Jm erſten Buch Moſ. I, 3. Und Gott ſprach, es werde Licht, und es ward Licht. Dieß iſt die Stelle, die Longin ſo beſonders bewundert; unſer Poet aber macht ſie etwas weitlaͤuftiger, und ſucht einigermaßen zu zeigen, wie das Licht den erſten Tag, und die Sonne doch nicht eher als den vierten Tag darauf gemacht worden. N.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/milton_paradies02_1763
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/milton_paradies02_1763/30
Zitationshilfe: Milton, John: Das Verlohrne Paradies. Bd. 2. Übers. v. Justus Friedrich Wilhelm Zachariae Altona, 1763, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/milton_paradies02_1763/30>, abgerufen am 29.03.2024.