Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Milton, John: Das Verlohrne Paradies. Bd. 2. Übers. v. Justus Friedrich Wilhelm Zachariae Altona, 1763.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorbericht zum zweyten Bande etc.

Dem einzgen Sohn der Allmacht dich vergleichen,
Durch den, als durch sein Wort, der Ewige
Dich selbst erschuf, und alles Himmelsheer;
Durch ihn sie schuf zu Thronen, Potentaten,
Herrschaften, Fürsten, Tugenden, und Kräften
Zu wesentlichen Kräften, deren Glanz
Durch seine Herrschaft nicht verdunkelt wird,
Nein herrlicher, glorreicher stralt, da er
Als unser Haupt nunmehr zu uns gehört,
Und alle Ehre, die man ihm erzeigt,
Auf uns zurücke fällt? Halt darum ein
Mit dieser tollen Wuth! verführe nicht
Unschuldige mit dir! und such in Eil
Den Zorn des Vaters, und des Sohnes Zorn
Noch weil es Zeit ist, zu besänftigen.

Hätten nicht Schwierigkeiten, die wenigstens mir unüberwind-
lich schienen, mich abgehalten, und wäre es möglich gewesen, auch
andere schwere Stellen Miltons in dieses Sylbenmaaß zu bringen, so
hätten die Leser vielleicht das ganze Gedicht in dieser Versart erhal-
ten. So aber sahe ich mich auf gewisse Weise gezwungen, den Hera-
meter zu meiner Uebersetzung zu erwählen, wenn ich von dem Wört-
lichen meines Dichters mich nicht allzusehr entfernen wollte. Die
Begierde, so genau als möglich bey dem Originale zu bleiben, ist Ur-
sache gewesen, daß ich besonders in den ersten Gesängen zuweilen den
Wohlklang des Sylbenmaaßes etwas versäumt, wovor ich mich aber
in di[e]sen sechs letzten Gesängen desto mehr bemüht habe, ihn so viel
möglich mit dem Wörtlichen der Uebersetzung zu verbinden.

Jch werde mich freuen, wenn unsre Deutschen diesen großen
Englischen Dichter, welchen wir als den ersten Schöpfer der heiligen
Epopee anzusehn haben, aus meiner Uebersetzung etwas besser kennen
lernen. Der dritte Band, welcher das Leben dieses großen Poeten,
nebst verschiednen kritischen Abhandlungen über sein Gedicht enthalten
soll, wird künftige Leipziger Ostermesse gleichfalls erfolgen. Braun-
schweig, den 12ten September, 1762.




Das

Vorbericht zum zweyten Bande ꝛc.

Dem einzgen Sohn der Allmacht dich vergleichen,
Durch den, als durch ſein Wort, der Ewige
Dich ſelbſt erſchuf, und alles Himmelsheer;
Durch ihn ſie ſchuf zu Thronen, Potentaten,
Herrſchaften, Fuͤrſten, Tugenden, und Kraͤften
Zu weſentlichen Kraͤften, deren Glanz
Durch ſeine Herrſchaft nicht verdunkelt wird,
Nein herrlicher, glorreicher ſtralt, da er
Als unſer Haupt nunmehr zu uns gehoͤrt,
Und alle Ehre, die man ihm erzeigt,
Auf uns zuruͤcke faͤllt? Halt darum ein
Mit dieſer tollen Wuth! verfuͤhre nicht
Unſchuldige mit dir! und ſuch in Eil
Den Zorn des Vaters, und des Sohnes Zorn
Noch weil es Zeit iſt, zu beſaͤnftigen.

Haͤtten nicht Schwierigkeiten, die wenigſtens mir unuͤberwind-
lich ſchienen, mich abgehalten, und waͤre es moͤglich geweſen, auch
andere ſchwere Stellen Miltons in dieſes Sylbenmaaß zu bringen, ſo
haͤtten die Leſer vielleicht das ganze Gedicht in dieſer Versart erhal-
ten. So aber ſahe ich mich auf gewiſſe Weiſe gezwungen, den Hera-
meter zu meiner Ueberſetzung zu erwaͤhlen, wenn ich von dem Woͤrt-
lichen meines Dichters mich nicht allzuſehr entfernen wollte. Die
Begierde, ſo genau als moͤglich bey dem Originale zu bleiben, iſt Ur-
ſache geweſen, daß ich beſonders in den erſten Geſaͤngen zuweilen den
Wohlklang des Sylbenmaaßes etwas verſaͤumt, wovor ich mich aber
in di[e]ſen ſechs letzten Geſaͤngen deſto mehr bemuͤht habe, ihn ſo viel
moͤglich mit dem Woͤrtlichen der Ueberſetzung zu verbinden.

Jch werde mich freuen, wenn unſre Deutſchen dieſen großen
Engliſchen Dichter, welchen wir als den erſten Schoͤpfer der heiligen
Epopee anzuſehn haben, aus meiner Ueberſetzung etwas beſſer kennen
lernen. Der dritte Band, welcher das Leben dieſes großen Poeten,
nebſt verſchiednen kritiſchen Abhandlungen uͤber ſein Gedicht enthalten
ſoll, wird kuͤnftige Leipziger Oſtermeſſe gleichfalls erfolgen. Braun-
ſchweig, den 12ten September, 1762.




Das
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="3">
            <l>
              <pb facs="#f0014"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorbericht zum zweyten Bande &#xA75B;c.</hi> </fw>
            </l><lb/>
            <l>Dem einzgen Sohn der Allmacht dich vergleichen,</l><lb/>
            <l>Durch den, als durch &#x017F;ein Wort, der Ewige</l><lb/>
            <l>Dich &#x017F;elb&#x017F;t er&#x017F;chuf, und alles Himmelsheer;</l><lb/>
            <l>Durch ihn &#x017F;ie &#x017F;chuf zu Thronen, Potentaten,</l><lb/>
            <l>Herr&#x017F;chaften, Fu&#x0364;r&#x017F;ten, Tugenden, und Kra&#x0364;ften</l><lb/>
            <l>Zu we&#x017F;entlichen Kra&#x0364;ften, deren Glanz</l><lb/>
            <l>Durch &#x017F;eine Herr&#x017F;chaft nicht verdunkelt wird,</l><lb/>
            <l>Nein herrlicher, glorreicher &#x017F;tralt, da er</l><lb/>
            <l>Als un&#x017F;er Haupt nunmehr zu uns geho&#x0364;rt,</l><lb/>
            <l>Und alle Ehre, die man ihm erzeigt,</l><lb/>
            <l>Auf uns zuru&#x0364;cke fa&#x0364;llt? Halt darum ein</l><lb/>
            <l>Mit die&#x017F;er tollen Wuth! verfu&#x0364;hre nicht</l><lb/>
            <l>Un&#x017F;chuldige mit dir! und &#x017F;uch in Eil</l><lb/>
            <l>Den Zorn des Vaters, und des Sohnes Zorn</l><lb/>
            <l>Noch weil es Zeit i&#x017F;t, zu be&#x017F;a&#x0364;nftigen.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <p>Ha&#x0364;tten nicht Schwierigkeiten, die wenig&#x017F;tens mir unu&#x0364;berwind-<lb/>
lich &#x017F;chienen, mich abgehalten, und wa&#x0364;re es mo&#x0364;glich gewe&#x017F;en, auch<lb/>
andere &#x017F;chwere Stellen Miltons in die&#x017F;es Sylbenmaaß zu bringen, &#x017F;o<lb/>
ha&#x0364;tten die Le&#x017F;er vielleicht das ganze Gedicht in die&#x017F;er Versart erhal-<lb/>
ten. So aber &#x017F;ahe ich mich auf gewi&#x017F;&#x017F;e Wei&#x017F;e gezwungen, den Hera-<lb/>
meter zu meiner Ueber&#x017F;etzung zu erwa&#x0364;hlen, wenn ich von dem Wo&#x0364;rt-<lb/>
lichen meines Dichters mich nicht allzu&#x017F;ehr entfernen wollte. Die<lb/>
Begierde, &#x017F;o genau als mo&#x0364;glich bey dem Originale zu bleiben, i&#x017F;t Ur-<lb/>
&#x017F;ache gewe&#x017F;en, daß ich be&#x017F;onders in den er&#x017F;ten Ge&#x017F;a&#x0364;ngen zuweilen den<lb/>
Wohlklang des Sylbenmaaßes etwas ver&#x017F;a&#x0364;umt, wovor ich mich aber<lb/>
in di<supplied>e</supplied>&#x017F;en &#x017F;echs letzten Ge&#x017F;a&#x0364;ngen de&#x017F;to mehr bemu&#x0364;ht habe, ihn &#x017F;o viel<lb/>
mo&#x0364;glich mit dem Wo&#x0364;rtlichen der Ueber&#x017F;etzung zu verbinden.</p><lb/>
        <p>Jch werde mich freuen, wenn un&#x017F;re Deut&#x017F;chen die&#x017F;en großen<lb/>
Engli&#x017F;chen Dichter, welchen wir als den er&#x017F;ten Scho&#x0364;pfer der heiligen<lb/>
Epopee anzu&#x017F;ehn haben, aus meiner Ueber&#x017F;etzung etwas be&#x017F;&#x017F;er kennen<lb/>
lernen. Der dritte Band, welcher das Leben die&#x017F;es großen Poeten,<lb/>
neb&#x017F;t ver&#x017F;chiednen kriti&#x017F;chen Abhandlungen u&#x0364;ber &#x017F;ein Gedicht enthalten<lb/>
&#x017F;oll, wird ku&#x0364;nftige Leipziger O&#x017F;terme&#x017F;&#x017F;e gleichfalls erfolgen. Braun-<lb/>
&#x017F;chweig, den 12ten September, 1762.</p>
      </div>
    </front>
    <body><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">Das</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0014] Vorbericht zum zweyten Bande ꝛc. Dem einzgen Sohn der Allmacht dich vergleichen, Durch den, als durch ſein Wort, der Ewige Dich ſelbſt erſchuf, und alles Himmelsheer; Durch ihn ſie ſchuf zu Thronen, Potentaten, Herrſchaften, Fuͤrſten, Tugenden, und Kraͤften Zu weſentlichen Kraͤften, deren Glanz Durch ſeine Herrſchaft nicht verdunkelt wird, Nein herrlicher, glorreicher ſtralt, da er Als unſer Haupt nunmehr zu uns gehoͤrt, Und alle Ehre, die man ihm erzeigt, Auf uns zuruͤcke faͤllt? Halt darum ein Mit dieſer tollen Wuth! verfuͤhre nicht Unſchuldige mit dir! und ſuch in Eil Den Zorn des Vaters, und des Sohnes Zorn Noch weil es Zeit iſt, zu beſaͤnftigen. Haͤtten nicht Schwierigkeiten, die wenigſtens mir unuͤberwind- lich ſchienen, mich abgehalten, und waͤre es moͤglich geweſen, auch andere ſchwere Stellen Miltons in dieſes Sylbenmaaß zu bringen, ſo haͤtten die Leſer vielleicht das ganze Gedicht in dieſer Versart erhal- ten. So aber ſahe ich mich auf gewiſſe Weiſe gezwungen, den Hera- meter zu meiner Ueberſetzung zu erwaͤhlen, wenn ich von dem Woͤrt- lichen meines Dichters mich nicht allzuſehr entfernen wollte. Die Begierde, ſo genau als moͤglich bey dem Originale zu bleiben, iſt Ur- ſache geweſen, daß ich beſonders in den erſten Geſaͤngen zuweilen den Wohlklang des Sylbenmaaßes etwas verſaͤumt, wovor ich mich aber in dieſen ſechs letzten Geſaͤngen deſto mehr bemuͤht habe, ihn ſo viel moͤglich mit dem Woͤrtlichen der Ueberſetzung zu verbinden. Jch werde mich freuen, wenn unſre Deutſchen dieſen großen Engliſchen Dichter, welchen wir als den erſten Schoͤpfer der heiligen Epopee anzuſehn haben, aus meiner Ueberſetzung etwas beſſer kennen lernen. Der dritte Band, welcher das Leben dieſes großen Poeten, nebſt verſchiednen kritiſchen Abhandlungen uͤber ſein Gedicht enthalten ſoll, wird kuͤnftige Leipziger Oſtermeſſe gleichfalls erfolgen. Braun- ſchweig, den 12ten September, 1762. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/milton_paradies02_1763
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/milton_paradies02_1763/14
Zitationshilfe: Milton, John: Das Verlohrne Paradies. Bd. 2. Übers. v. Justus Friedrich Wilhelm Zachariae Altona, 1763, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/milton_paradies02_1763/14>, abgerufen am 29.03.2024.