Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



wissen, daß er selbst die Ursache davon sey. Keine
Seele wußte sie, als P. Philipp, der aber weiter
nichts, als muthmaßte. Das unglückliche Mäd-
chen schloß sich und ihren Gram in die Zelle. Jh-
re Tage waren zwischen Thränen und Gebeth ge-
theilt. Der Tod war ihr einziger Freund, und die
Gedanken an ihn waren ihr die süssesten. Sie
wurde täglich mit ihm vertrauter, und fühlte seine
nahe Ankunft täglich mehr. Jhre Klosterpflichten
beobachtete sie genau; man sah sie vor Anbruch
des Tages immer zuerst im Chor; oft kniete sie
mit blassem, abgehärmtem Gesicht allein am Al-
tar; ihre Thränen flossen hinter dem Schleyer an
den Fuß des Altars nieder; sie betete laut und brün-
stig, und war oft durch glühende Andacht so ermü-
det, daß sie kaum allein wieder aufstehen konnte.
Beym Essen sprach sie gar nichts, und sah blos ihre
Schwestern, eine nach der andern an, und bemerk-
te in ihren Gesichtern den verschiednen Ausdruck
des mannigfachen Kummers, der in ihren Seelen
wohnte. Sie hatte keine ganz vertraute Freundin;
nur Cäcilia, ein zwanzigjähriges Mädchen, saß
oft bey ihr auf der Zelle, denn sie hatte auch Gram
im Herzen, und das Unglück sucht Gesellschaft. Es
schien, daß die beyden Seelen einen gemeinschaftli-



wiſſen, daß er ſelbſt die Urſache davon ſey. Keine
Seele wußte ſie, als P. Philipp, der aber weiter
nichts, als muthmaßte. Das ungluͤckliche Maͤd-
chen ſchloß ſich und ihren Gram in die Zelle. Jh-
re Tage waren zwiſchen Thraͤnen und Gebeth ge-
theilt. Der Tod war ihr einziger Freund, und die
Gedanken an ihn waren ihr die ſuͤſſeſten. Sie
wurde taͤglich mit ihm vertrauter, und fuͤhlte ſeine
nahe Ankunft taͤglich mehr. Jhre Kloſterpflichten
beobachtete ſie genau; man ſah ſie vor Anbruch
des Tages immer zuerſt im Chor; oft kniete ſie
mit blaſſem, abgehaͤrmtem Geſicht allein am Al-
tar; ihre Thraͤnen floſſen hinter dem Schleyer an
den Fuß des Altars nieder; ſie betete laut und bruͤn-
ſtig, und war oft durch gluͤhende Andacht ſo ermuͤ-
det, daß ſie kaum allein wieder aufſtehen konnte.
Beym Eſſen ſprach ſie gar nichts, und ſah blos ihre
Schweſtern, eine nach der andern an, und bemerk-
te in ihren Geſichtern den verſchiednen Ausdruck
des mannigfachen Kummers, der in ihren Seelen
wohnte. Sie hatte keine ganz vertraute Freundin;
nur Caͤcilia, ein zwanzigjaͤhriges Maͤdchen, ſaß
oft bey ihr auf der Zelle, denn ſie hatte auch Gram
im Herzen, und das Ungluͤck ſucht Geſellſchaft. Es
ſchien, daß die beyden Seelen einen gemeinſchaftli-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0095" n="515"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en, daß er &#x017F;elb&#x017F;t die Ur&#x017F;ache davon &#x017F;ey. Keine<lb/>
Seele wußte &#x017F;ie, als P. Philipp, der aber weiter<lb/>
nichts, als muthmaßte. Das unglu&#x0364;ckliche Ma&#x0364;d-<lb/>
chen &#x017F;chloß &#x017F;ich und ihren Gram in die Zelle. Jh-<lb/>
re Tage waren zwi&#x017F;chen Thra&#x0364;nen und Gebeth ge-<lb/>
theilt. Der Tod war ihr einziger Freund, und die<lb/>
Gedanken an ihn waren ihr die &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten. Sie<lb/>
wurde ta&#x0364;glich mit ihm vertrauter, und fu&#x0364;hlte &#x017F;eine<lb/>
nahe Ankunft ta&#x0364;glich mehr. Jhre Klo&#x017F;terpflichten<lb/>
beobachtete &#x017F;ie genau; man &#x017F;ah &#x017F;ie vor Anbruch<lb/>
des Tages immer zuer&#x017F;t im Chor; oft kniete &#x017F;ie<lb/>
mit bla&#x017F;&#x017F;em, abgeha&#x0364;rmtem Ge&#x017F;icht allein am Al-<lb/>
tar; ihre Thra&#x0364;nen flo&#x017F;&#x017F;en hinter dem Schleyer an<lb/>
den Fuß des Altars nieder; &#x017F;ie betete laut und bru&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;tig, und war oft durch glu&#x0364;hende Andacht &#x017F;o ermu&#x0364;-<lb/>
det, daß &#x017F;ie kaum allein wieder auf&#x017F;tehen konnte.<lb/>
Beym E&#x017F;&#x017F;en &#x017F;prach &#x017F;ie gar nichts, und &#x017F;ah blos ihre<lb/>
Schwe&#x017F;tern, eine nach der andern an, und bemerk-<lb/>
te in ihren Ge&#x017F;ichtern den ver&#x017F;chiednen Ausdruck<lb/>
des mannigfachen Kummers, der in ihren Seelen<lb/>
wohnte. Sie hatte keine ganz vertraute Freundin;<lb/>
nur <hi rendition="#fr">Ca&#x0364;cilia,</hi> ein zwanzigja&#x0364;hriges Ma&#x0364;dchen, &#x017F;<lb/>
oft bey ihr auf der Zelle, denn &#x017F;ie hatte auch Gram<lb/>
im Herzen, und das Unglu&#x0364;ck &#x017F;ucht Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft. Es<lb/>
&#x017F;chien, daß die beyden Seelen einen gemein&#x017F;chaftli-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[515/0095] wiſſen, daß er ſelbſt die Urſache davon ſey. Keine Seele wußte ſie, als P. Philipp, der aber weiter nichts, als muthmaßte. Das ungluͤckliche Maͤd- chen ſchloß ſich und ihren Gram in die Zelle. Jh- re Tage waren zwiſchen Thraͤnen und Gebeth ge- theilt. Der Tod war ihr einziger Freund, und die Gedanken an ihn waren ihr die ſuͤſſeſten. Sie wurde taͤglich mit ihm vertrauter, und fuͤhlte ſeine nahe Ankunft taͤglich mehr. Jhre Kloſterpflichten beobachtete ſie genau; man ſah ſie vor Anbruch des Tages immer zuerſt im Chor; oft kniete ſie mit blaſſem, abgehaͤrmtem Geſicht allein am Al- tar; ihre Thraͤnen floſſen hinter dem Schleyer an den Fuß des Altars nieder; ſie betete laut und bruͤn- ſtig, und war oft durch gluͤhende Andacht ſo ermuͤ- det, daß ſie kaum allein wieder aufſtehen konnte. Beym Eſſen ſprach ſie gar nichts, und ſah blos ihre Schweſtern, eine nach der andern an, und bemerk- te in ihren Geſichtern den verſchiednen Ausdruck des mannigfachen Kummers, der in ihren Seelen wohnte. Sie hatte keine ganz vertraute Freundin; nur Caͤcilia, ein zwanzigjaͤhriges Maͤdchen, ſaß oft bey ihr auf der Zelle, denn ſie hatte auch Gram im Herzen, und das Ungluͤck ſucht Geſellſchaft. Es ſchien, daß die beyden Seelen einen gemeinſchaftli-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/95
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 515. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/95>, abgerufen am 19.04.2024.