Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



der andern Seite den Ruf ins Kloster, den er für
göttlich hält, den Traum von Verdienstlichkeit und
Heiligkeit, und alles, was eine lebhafte Einbildungs-
kraft, von einem guten Herzen unterstützt, reizendes
am Klosterleben findet. Diese Rolle war nun
ganz für unsern Siegwart gemacht, und er bekam
sie auch, weil sie die stärkste und schwerste zum
Singen war. Er war davon ganz bezaubert, und
dachte sich, ohne viele Mühe, ganz in die Rolle,
und die Lage des h. Thomas hinein. Er übte sich
Tag und Nacht im Singen, und täuschte sich oft
dabey so sehr, daß er nicht mehr Siegwart, sondern
der h. Thomas selbst zu seyn glaubte. Unter The-
resen, die ihm auch einmal vom Kloster abgerathen
hatte, dachte er sich die Mutter seines Helden, und
wendete alle Umstände genau auf sich an. Dieser
Umstand fesselte sein Herz aufs neue wieder so fest
ans Kloster, daß ihm die ganze Welt zuwider und
ekelhaft wurde. Oft ward er dem jungen Grün-
bach, der die Rolle der Mutter hatte, ganz im Ernst
böse, wenn sie ihre Arien zusammen probirten.

Als das Stück selbst wirklich aufgeführt wurde,
rührte er durch sein empfindungsvolles Spiel, und
seinen ausdrückenden, herzlichen Gesang fast alle
Zuschauer, und besonders alle Mädchen, bis zu Thrä-



der andern Seite den Ruf ins Kloſter, den er fuͤr
goͤttlich haͤlt, den Traum von Verdienſtlichkeit und
Heiligkeit, und alles, was eine lebhafte Einbildungs-
kraft, von einem guten Herzen unterſtuͤtzt, reizendes
am Kloſterleben findet. Dieſe Rolle war nun
ganz fuͤr unſern Siegwart gemacht, und er bekam
ſie auch, weil ſie die ſtaͤrkſte und ſchwerſte zum
Singen war. Er war davon ganz bezaubert, und
dachte ſich, ohne viele Muͤhe, ganz in die Rolle,
und die Lage des h. Thomas hinein. Er uͤbte ſich
Tag und Nacht im Singen, und taͤuſchte ſich oft
dabey ſo ſehr, daß er nicht mehr Siegwart, ſondern
der h. Thomas ſelbſt zu ſeyn glaubte. Unter The-
reſen, die ihm auch einmal vom Kloſter abgerathen
hatte, dachte er ſich die Mutter ſeines Helden, und
wendete alle Umſtaͤnde genau auf ſich an. Dieſer
Umſtand feſſelte ſein Herz aufs neue wieder ſo feſt
ans Kloſter, daß ihm die ganze Welt zuwider und
ekelhaft wurde. Oft ward er dem jungen Gruͤn-
bach, der die Rolle der Mutter hatte, ganz im Ernſt
boͤſe, wenn ſie ihre Arien zuſammen probirten.

Als das Stuͤck ſelbſt wirklich aufgefuͤhrt wurde,
ruͤhrte er durch ſein empfindungsvolles Spiel, und
ſeinen ausdruͤckenden, herzlichen Geſang faſt alle
Zuſchauer, und beſonders alle Maͤdchen, bis zu Thraͤ-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0093" n="513"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
der andern Seite den Ruf ins Klo&#x017F;ter, den er fu&#x0364;r<lb/>
go&#x0364;ttlich ha&#x0364;lt, den Traum von Verdien&#x017F;tlichkeit und<lb/>
Heiligkeit, und alles, was eine lebhafte Einbildungs-<lb/>
kraft, von einem guten Herzen unter&#x017F;tu&#x0364;tzt, reizendes<lb/>
am Klo&#x017F;terleben findet. Die&#x017F;e Rolle war nun<lb/>
ganz fu&#x0364;r un&#x017F;ern Siegwart gemacht, und er bekam<lb/>
&#x017F;ie auch, weil &#x017F;ie die &#x017F;ta&#x0364;rk&#x017F;te und &#x017F;chwer&#x017F;te zum<lb/>
Singen war. Er war davon ganz bezaubert, und<lb/>
dachte &#x017F;ich, ohne viele Mu&#x0364;he, ganz in die Rolle,<lb/>
und die Lage des h. Thomas hinein. Er u&#x0364;bte &#x017F;ich<lb/>
Tag und Nacht im Singen, und ta&#x0364;u&#x017F;chte &#x017F;ich oft<lb/>
dabey &#x017F;o &#x017F;ehr, daß er nicht mehr Siegwart, &#x017F;ondern<lb/>
der h. Thomas &#x017F;elb&#x017F;t zu &#x017F;eyn glaubte. Unter The-<lb/>
re&#x017F;en, die ihm auch einmal vom Klo&#x017F;ter abgerathen<lb/>
hatte, dachte er &#x017F;ich die Mutter &#x017F;eines Helden, und<lb/>
wendete alle Um&#x017F;ta&#x0364;nde genau auf &#x017F;ich an. Die&#x017F;er<lb/>
Um&#x017F;tand fe&#x017F;&#x017F;elte &#x017F;ein Herz aufs neue wieder &#x017F;o fe&#x017F;t<lb/>
ans Klo&#x017F;ter, daß ihm die ganze Welt zuwider und<lb/>
ekelhaft wurde. Oft ward er dem jungen Gru&#x0364;n-<lb/>
bach, der die Rolle der Mutter hatte, ganz im Ern&#x017F;t<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;e, wenn &#x017F;ie ihre Arien zu&#x017F;ammen probirten.</p><lb/>
        <p>Als das Stu&#x0364;ck &#x017F;elb&#x017F;t wirklich aufgefu&#x0364;hrt wurde,<lb/>
ru&#x0364;hrte er durch &#x017F;ein empfindungsvolles Spiel, und<lb/>
&#x017F;einen ausdru&#x0364;ckenden, herzlichen Ge&#x017F;ang fa&#x017F;t alle<lb/>
Zu&#x017F;chauer, und be&#x017F;onders alle Ma&#x0364;dchen, bis zu Thra&#x0364;-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[513/0093] der andern Seite den Ruf ins Kloſter, den er fuͤr goͤttlich haͤlt, den Traum von Verdienſtlichkeit und Heiligkeit, und alles, was eine lebhafte Einbildungs- kraft, von einem guten Herzen unterſtuͤtzt, reizendes am Kloſterleben findet. Dieſe Rolle war nun ganz fuͤr unſern Siegwart gemacht, und er bekam ſie auch, weil ſie die ſtaͤrkſte und ſchwerſte zum Singen war. Er war davon ganz bezaubert, und dachte ſich, ohne viele Muͤhe, ganz in die Rolle, und die Lage des h. Thomas hinein. Er uͤbte ſich Tag und Nacht im Singen, und taͤuſchte ſich oft dabey ſo ſehr, daß er nicht mehr Siegwart, ſondern der h. Thomas ſelbſt zu ſeyn glaubte. Unter The- reſen, die ihm auch einmal vom Kloſter abgerathen hatte, dachte er ſich die Mutter ſeines Helden, und wendete alle Umſtaͤnde genau auf ſich an. Dieſer Umſtand feſſelte ſein Herz aufs neue wieder ſo feſt ans Kloſter, daß ihm die ganze Welt zuwider und ekelhaft wurde. Oft ward er dem jungen Gruͤn- bach, der die Rolle der Mutter hatte, ganz im Ernſt boͤſe, wenn ſie ihre Arien zuſammen probirten. Als das Stuͤck ſelbſt wirklich aufgefuͤhrt wurde, ruͤhrte er durch ſein empfindungsvolles Spiel, und ſeinen ausdruͤckenden, herzlichen Geſang faſt alle Zuſchauer, und beſonders alle Maͤdchen, bis zu Thraͤ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/93
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 513. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/93>, abgerufen am 25.04.2024.