Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



auf, konnt ihn kaum halten, und las ihn durch. --
Wie erschrack er! Es war die Handschrift seines
todtgeglaubten Vaters:
Liebster Sohn!

Du wirst in tausend Aengsten meinethalben seyn,
und du hattest es auch Ursach. Jch war dem To-
de nah, aber Gott rief mich noch einmal zurück.
Der Arzt versichert mich, ich sey jetzt ausser aller
Gefahr. Wir können Gott nicht genug dafür lo-
ben; denn es wär mir schwer gewesen, unversorgte
Kinder zu verlassen, besonders Dich und Theresen.
Das arme Mädchen hat unendlich viel an mir ge-
than, und unendlich viel gelitten. Gott belohn es
ihr! Sie grüßt Dich herzlich. Bin noch matt, und
kann nicht allzuviel schreiben. Muß nun eine
Brunnenkur brauchen. Laß Dir diesen Zufall
zur Warnung dienen, Dich nicht zu sehr auf Men-
schen zu verlassen! So lang ich lebe, thu ich für
Dich, was ich kann, wenn Du brav bist. Aber
nach meinem Tode must Du Dir gröstentheils
selbst helfen. Leb wohl, mein liebster Sohn!
Jch bin

Dein getreuer Vater,
Johann Maria Siegwart.



auf, konnt ihn kaum halten, und las ihn durch. —
Wie erſchrack er! Es war die Handſchrift ſeines
todtgeglaubten Vaters:
Liebſter Sohn!

Du wirſt in tauſend Aengſten meinethalben ſeyn,
und du hatteſt es auch Urſach. Jch war dem To-
de nah, aber Gott rief mich noch einmal zuruͤck.
Der Arzt verſichert mich, ich ſey jetzt auſſer aller
Gefahr. Wir koͤnnen Gott nicht genug dafuͤr lo-
ben; denn es waͤr mir ſchwer geweſen, unverſorgte
Kinder zu verlaſſen, beſonders Dich und Thereſen.
Das arme Maͤdchen hat unendlich viel an mir ge-
than, und unendlich viel gelitten. Gott belohn es
ihr! Sie gruͤßt Dich herzlich. Bin noch matt, und
kann nicht allzuviel ſchreiben. Muß nun eine
Brunnenkur brauchen. Laß Dir dieſen Zufall
zur Warnung dienen, Dich nicht zu ſehr auf Men-
ſchen zu verlaſſen! So lang ich lebe, thu ich fuͤr
Dich, was ich kann, wenn Du brav biſt. Aber
nach meinem Tode muſt Du Dir groͤſtentheils
ſelbſt helfen. Leb wohl, mein liebſter Sohn!
Jch bin

Dein getreuer Vater,
Johann Maria Siegwart.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0089" n="509"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
auf, konnt ihn kaum halten, und las ihn durch. &#x2014;<lb/>
Wie er&#x017F;chrack er! Es war die Hand&#x017F;chrift &#x017F;eines<lb/>
todtgeglaubten Vaters:<lb/><floatingText><body><div type="letter"><opener><salute><hi rendition="#et">Lieb&#x017F;ter Sohn!</hi></salute></opener><lb/><p>Du wir&#x017F;t in tau&#x017F;end Aeng&#x017F;ten meinethalben &#x017F;eyn,<lb/>
und du hatte&#x017F;t es auch Ur&#x017F;ach. Jch war dem To-<lb/>
de nah, aber Gott rief mich noch einmal zuru&#x0364;ck.<lb/>
Der Arzt ver&#x017F;ichert mich, ich &#x017F;ey jetzt au&#x017F;&#x017F;er aller<lb/>
Gefahr. Wir ko&#x0364;nnen Gott nicht genug dafu&#x0364;r lo-<lb/>
ben; denn es wa&#x0364;r mir &#x017F;chwer gewe&#x017F;en, unver&#x017F;orgte<lb/>
Kinder zu verla&#x017F;&#x017F;en, be&#x017F;onders Dich und There&#x017F;en.<lb/>
Das arme Ma&#x0364;dchen hat unendlich viel an mir ge-<lb/>
than, und unendlich viel gelitten. Gott belohn es<lb/>
ihr! Sie gru&#x0364;ßt Dich herzlich. Bin noch matt, und<lb/>
kann nicht allzuviel &#x017F;chreiben. Muß nun eine<lb/>
Brunnenkur brauchen. Laß Dir die&#x017F;en Zufall<lb/>
zur Warnung dienen, Dich nicht zu &#x017F;ehr auf Men-<lb/>
&#x017F;chen zu verla&#x017F;&#x017F;en! So lang ich lebe, thu ich fu&#x0364;r<lb/>
Dich, was ich kann, wenn Du brav bi&#x017F;t. Aber<lb/>
nach meinem Tode mu&#x017F;t Du Dir gro&#x0364;&#x017F;tentheils<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t helfen. Leb wohl, mein lieb&#x017F;ter Sohn!<lb/>
Jch bin</p><lb/><closer rendition="#et"><salute>Dein getreuer Vater,</salute><lb/><signed><hi rendition="#fr">Johann Maria Siegwart.</hi></signed></closer></div></body></floatingText></p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[509/0089] auf, konnt ihn kaum halten, und las ihn durch. — Wie erſchrack er! Es war die Handſchrift ſeines todtgeglaubten Vaters: Liebſter Sohn! Du wirſt in tauſend Aengſten meinethalben ſeyn, und du hatteſt es auch Urſach. Jch war dem To- de nah, aber Gott rief mich noch einmal zuruͤck. Der Arzt verſichert mich, ich ſey jetzt auſſer aller Gefahr. Wir koͤnnen Gott nicht genug dafuͤr lo- ben; denn es waͤr mir ſchwer geweſen, unverſorgte Kinder zu verlaſſen, beſonders Dich und Thereſen. Das arme Maͤdchen hat unendlich viel an mir ge- than, und unendlich viel gelitten. Gott belohn es ihr! Sie gruͤßt Dich herzlich. Bin noch matt, und kann nicht allzuviel ſchreiben. Muß nun eine Brunnenkur brauchen. Laß Dir dieſen Zufall zur Warnung dienen, Dich nicht zu ſehr auf Men- ſchen zu verlaſſen! So lang ich lebe, thu ich fuͤr Dich, was ich kann, wenn Du brav biſt. Aber nach meinem Tode muſt Du Dir groͤſtentheils ſelbſt helfen. Leb wohl, mein liebſter Sohn! Jch bin Dein getreuer Vater, Johann Maria Siegwart.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/89
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 509. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/89>, abgerufen am 29.03.2024.