Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



rigem Zustand errieth. Er suchte daher Xavern
so viel als möglich abzuhalten, daß er nicht viel in
Grünbachs Haus oder Garten gieng, weil er ver-
muthete, Sophie würde mehr leiden, je öfter sie
ihn sähe. Daher lud er den jungen Grünbach öf-
ters zu sich, oder gieng mit den beyden Jünglingen
spatzieren, und machte Anstalt, daß der junge Pa-
ter oft im Kloster ein Konzert anstellte, damit sie
doch die Musik forttreiben könnten. -- Um diese
Zeit starb P. Johann plötzlich. Man traf ihn Mor-
gens mit gefalteten Händen in seinem Bette todt an.
Der gute Mann ward allgemein bedauert; am mei-
sten aber von P. Philipp und von Siegwart. Bey-
de giengen mit seiner Leiche auf den Kirchhof, sahn
den Redlichen in die Ruhestätte legen, und segne-
ten sein Andenken mit tausend Thränen. P. Hya-
cinth ward nun an seine Stelle zum Lehrer der The-
ologie ernannt, und nun sah Siegwart den Unter-
schied erst recht zwischen einem redlichen Mann, der
die Lehren der Religion aus Ueberzeugung und mit
Wärme, weil er ihre Kraft selbst so oft an sich
gefühlt hat, andern vorträgt; und zwischen einem
Eiferer, der den Religionsunterricht als Handwerk
ansieht, und sein Gedächtnis blos mit Worten oh-
ne Saft und Kraft, und mit der Geschichte von



rigem Zuſtand errieth. Er ſuchte daher Xavern
ſo viel als moͤglich abzuhalten, daß er nicht viel in
Gruͤnbachs Haus oder Garten gieng, weil er ver-
muthete, Sophie wuͤrde mehr leiden, je oͤfter ſie
ihn ſaͤhe. Daher lud er den jungen Gruͤnbach oͤf-
ters zu ſich, oder gieng mit den beyden Juͤnglingen
ſpatzieren, und machte Anſtalt, daß der junge Pa-
ter oft im Kloſter ein Konzert anſtellte, damit ſie
doch die Muſik forttreiben koͤnnten. — Um dieſe
Zeit ſtarb P. Johann ploͤtzlich. Man traf ihn Mor-
gens mit gefalteten Haͤnden in ſeinem Bette todt an.
Der gute Mann ward allgemein bedauert; am mei-
ſten aber von P. Philipp und von Siegwart. Bey-
de giengen mit ſeiner Leiche auf den Kirchhof, ſahn
den Redlichen in die Ruheſtaͤtte legen, und ſegne-
ten ſein Andenken mit tauſend Thraͤnen. P. Hya-
cinth ward nun an ſeine Stelle zum Lehrer der The-
ologie ernannt, und nun ſah Siegwart den Unter-
ſchied erſt recht zwiſchen einem redlichen Mann, der
die Lehren der Religion aus Ueberzeugung und mit
Waͤrme, weil er ihre Kraft ſelbſt ſo oft an ſich
gefuͤhlt hat, andern vortraͤgt; und zwiſchen einem
Eiferer, der den Religionsunterricht als Handwerk
anſieht, und ſein Gedaͤchtnis blos mit Worten oh-
ne Saft und Kraft, und mit der Geſchichte von

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0079" n="499"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
rigem Zu&#x017F;tand errieth. Er &#x017F;uchte daher Xavern<lb/>
&#x017F;o viel als mo&#x0364;glich abzuhalten, daß er nicht viel in<lb/>
Gru&#x0364;nbachs Haus oder Garten gieng, weil er ver-<lb/>
muthete, Sophie wu&#x0364;rde mehr leiden, je o&#x0364;fter &#x017F;ie<lb/>
ihn &#x017F;a&#x0364;he. Daher lud er den jungen Gru&#x0364;nbach o&#x0364;f-<lb/>
ters zu &#x017F;ich, oder gieng mit den beyden Ju&#x0364;nglingen<lb/>
&#x017F;patzieren, und machte An&#x017F;talt, daß der junge Pa-<lb/>
ter oft im Klo&#x017F;ter ein Konzert an&#x017F;tellte, damit &#x017F;ie<lb/>
doch die Mu&#x017F;ik forttreiben ko&#x0364;nnten. &#x2014; Um die&#x017F;e<lb/>
Zeit &#x017F;tarb P. Johann plo&#x0364;tzlich. Man traf ihn Mor-<lb/>
gens mit gefalteten Ha&#x0364;nden in &#x017F;einem Bette todt an.<lb/>
Der gute Mann ward allgemein bedauert; am mei-<lb/>
&#x017F;ten aber von P. Philipp und von Siegwart. Bey-<lb/>
de giengen mit &#x017F;einer Leiche auf den Kirchhof, &#x017F;ahn<lb/>
den Redlichen in die Ruhe&#x017F;ta&#x0364;tte legen, und &#x017F;egne-<lb/>
ten &#x017F;ein Andenken mit tau&#x017F;end Thra&#x0364;nen. P. Hya-<lb/>
cinth ward nun an &#x017F;eine Stelle zum Lehrer der The-<lb/>
ologie ernannt, und nun &#x017F;ah Siegwart den Unter-<lb/>
&#x017F;chied er&#x017F;t recht zwi&#x017F;chen einem redlichen Mann, der<lb/>
die Lehren der Religion aus Ueberzeugung und mit<lb/>
Wa&#x0364;rme, weil er ihre Kraft &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;o oft an &#x017F;ich<lb/>
gefu&#x0364;hlt hat, andern vortra&#x0364;gt; und zwi&#x017F;chen einem<lb/>
Eiferer, der den Religionsunterricht als Handwerk<lb/>
an&#x017F;ieht, und &#x017F;ein Geda&#x0364;chtnis blos mit Worten oh-<lb/>
ne Saft und Kraft, und mit der Ge&#x017F;chichte von<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[499/0079] rigem Zuſtand errieth. Er ſuchte daher Xavern ſo viel als moͤglich abzuhalten, daß er nicht viel in Gruͤnbachs Haus oder Garten gieng, weil er ver- muthete, Sophie wuͤrde mehr leiden, je oͤfter ſie ihn ſaͤhe. Daher lud er den jungen Gruͤnbach oͤf- ters zu ſich, oder gieng mit den beyden Juͤnglingen ſpatzieren, und machte Anſtalt, daß der junge Pa- ter oft im Kloſter ein Konzert anſtellte, damit ſie doch die Muſik forttreiben koͤnnten. — Um dieſe Zeit ſtarb P. Johann ploͤtzlich. Man traf ihn Mor- gens mit gefalteten Haͤnden in ſeinem Bette todt an. Der gute Mann ward allgemein bedauert; am mei- ſten aber von P. Philipp und von Siegwart. Bey- de giengen mit ſeiner Leiche auf den Kirchhof, ſahn den Redlichen in die Ruheſtaͤtte legen, und ſegne- ten ſein Andenken mit tauſend Thraͤnen. P. Hya- cinth ward nun an ſeine Stelle zum Lehrer der The- ologie ernannt, und nun ſah Siegwart den Unter- ſchied erſt recht zwiſchen einem redlichen Mann, der die Lehren der Religion aus Ueberzeugung und mit Waͤrme, weil er ihre Kraft ſelbſt ſo oft an ſich gefuͤhlt hat, andern vortraͤgt; und zwiſchen einem Eiferer, der den Religionsunterricht als Handwerk anſieht, und ſein Gedaͤchtnis blos mit Worten oh- ne Saft und Kraft, und mit der Geſchichte von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/79
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 499. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/79>, abgerufen am 19.04.2024.