Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



wiß männliches genug! Aber ich glaube, je zarter
und richtiger und tiefer einer fühlt, und je mehr er
seinen eignen Werth kennt, desto mehr muß ihn un-
glückliche, verschmähte, oder durch Lumpenumstände
zernichtete Liebe kränken. -- Nein! ich bedaure
meinen Freund im Jnnersten der Seele, und schätz
ihn nur noch höher, seit ich gesehen habe, wie er
mit sich selbst ringt, und doch seinen Schmerz so
bekämpft, daß er niemals ganz verzagt.

Sophie. Hat denn der Herr von Kronhelm
gar keine Hofnung, daß er in seiner Liebe jemals
glücklich werden wird?

Siegwart. Wenig, oder keine, Jungfer Sophie!

Sophie. Das ist traurig! Wenn ich an seiner
Stelle wär, ich gieng ins Kloster. Ueberhaupt halt
ich viel vom Klosterleben. Man kann da all sein
Leid in der Stille so verseufzen, und wird von Men-
schen nicht gestört. Die Einsamkeit ist des Men-
schen beste Freundin, und die wohnt im Kloster.

Siegwart. O, da haben Sie vollkommen recht,
Jungfer Sophie. Ja, das Klosterleben geht vor
allem andern. Jch weis, wie es da so gut ist, und
kanns kaum erwarten, bis ich da bin. --

Jndem setzte sich eine Nachtigall nahe bey ihnen
auf einen blühenden Apfelbaum, und fieng an, aus



wiß maͤnnliches genug! Aber ich glaube, je zarter
und richtiger und tiefer einer fuͤhlt, und je mehr er
ſeinen eignen Werth kennt, deſto mehr muß ihn un-
gluͤckliche, verſchmaͤhte, oder durch Lumpenumſtaͤnde
zernichtete Liebe kraͤnken. — Nein! ich bedaure
meinen Freund im Jnnerſten der Seele, und ſchaͤtz
ihn nur noch hoͤher, ſeit ich geſehen habe, wie er
mit ſich ſelbſt ringt, und doch ſeinen Schmerz ſo
bekaͤmpft, daß er niemals ganz verzagt.

Sophie. Hat denn der Herr von Kronhelm
gar keine Hofnung, daß er in ſeiner Liebe jemals
gluͤcklich werden wird?

Siegwart. Wenig, oder keine, Jungfer Sophie!

Sophie. Das iſt traurig! Wenn ich an ſeiner
Stelle waͤr, ich gieng ins Kloſter. Ueberhaupt halt
ich viel vom Kloſterleben. Man kann da all ſein
Leid in der Stille ſo verſeufzen, und wird von Men-
ſchen nicht geſtoͤrt. Die Einſamkeit iſt des Men-
ſchen beſte Freundin, und die wohnt im Kloſter.

Siegwart. O, da haben Sie vollkommen recht,
Jungfer Sophie. Ja, das Kloſterleben geht vor
allem andern. Jch weis, wie es da ſo gut iſt, und
kanns kaum erwarten, bis ich da bin. —

Jndem ſetzte ſich eine Nachtigall nahe bey ihnen
auf einen bluͤhenden Apfelbaum, und fieng an, aus

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0074" n="494"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
wiß ma&#x0364;nnliches genug! Aber ich glaube, je zarter<lb/>
und richtiger und tiefer einer fu&#x0364;hlt, und je mehr er<lb/>
&#x017F;einen eignen Werth kennt, de&#x017F;to mehr muß ihn un-<lb/>
glu&#x0364;ckliche, ver&#x017F;chma&#x0364;hte, oder durch Lumpenum&#x017F;ta&#x0364;nde<lb/>
zernichtete Liebe kra&#x0364;nken. &#x2014; Nein! ich bedaure<lb/>
meinen Freund im Jnner&#x017F;ten der Seele, und &#x017F;cha&#x0364;tz<lb/>
ihn nur noch ho&#x0364;her, &#x017F;eit ich ge&#x017F;ehen habe, wie er<lb/>
mit &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t ringt, und doch &#x017F;einen Schmerz &#x017F;o<lb/>
beka&#x0364;mpft, daß er niemals ganz verzagt.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Sophie.</hi> Hat denn der Herr von <hi rendition="#fr">Kronhelm</hi><lb/>
gar keine Hofnung, daß er in &#x017F;einer Liebe jemals<lb/>
glu&#x0364;cklich werden wird?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Siegwart.</hi> Wenig, oder keine, Jungfer Sophie!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Sophie.</hi> Das i&#x017F;t traurig! Wenn ich an &#x017F;einer<lb/>
Stelle wa&#x0364;r, ich gieng ins Klo&#x017F;ter. Ueberhaupt halt<lb/>
ich viel vom Klo&#x017F;terleben. Man kann da all &#x017F;ein<lb/>
Leid in der Stille &#x017F;o ver&#x017F;eufzen, und wird von Men-<lb/>
&#x017F;chen nicht ge&#x017F;to&#x0364;rt. Die Ein&#x017F;amkeit i&#x017F;t des Men-<lb/>
&#x017F;chen be&#x017F;te Freundin, und die wohnt im Klo&#x017F;ter.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Siegwart.</hi> O, da haben Sie vollkommen recht,<lb/>
Jungfer Sophie. Ja, das Klo&#x017F;terleben geht vor<lb/>
allem andern. Jch weis, wie es da &#x017F;o gut i&#x017F;t, und<lb/>
kanns kaum erwarten, bis ich da bin. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Jndem &#x017F;etzte &#x017F;ich eine Nachtigall nahe bey ihnen<lb/>
auf einen blu&#x0364;henden Apfelbaum, und fieng an, aus<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[494/0074] wiß maͤnnliches genug! Aber ich glaube, je zarter und richtiger und tiefer einer fuͤhlt, und je mehr er ſeinen eignen Werth kennt, deſto mehr muß ihn un- gluͤckliche, verſchmaͤhte, oder durch Lumpenumſtaͤnde zernichtete Liebe kraͤnken. — Nein! ich bedaure meinen Freund im Jnnerſten der Seele, und ſchaͤtz ihn nur noch hoͤher, ſeit ich geſehen habe, wie er mit ſich ſelbſt ringt, und doch ſeinen Schmerz ſo bekaͤmpft, daß er niemals ganz verzagt. Sophie. Hat denn der Herr von Kronhelm gar keine Hofnung, daß er in ſeiner Liebe jemals gluͤcklich werden wird? Siegwart. Wenig, oder keine, Jungfer Sophie! Sophie. Das iſt traurig! Wenn ich an ſeiner Stelle waͤr, ich gieng ins Kloſter. Ueberhaupt halt ich viel vom Kloſterleben. Man kann da all ſein Leid in der Stille ſo verſeufzen, und wird von Men- ſchen nicht geſtoͤrt. Die Einſamkeit iſt des Men- ſchen beſte Freundin, und die wohnt im Kloſter. Siegwart. O, da haben Sie vollkommen recht, Jungfer Sophie. Ja, das Kloſterleben geht vor allem andern. Jch weis, wie es da ſo gut iſt, und kanns kaum erwarten, bis ich da bin. — Jndem ſetzte ſich eine Nachtigall nahe bey ihnen auf einen bluͤhenden Apfelbaum, und fieng an, aus

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/74
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 494. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/74>, abgerufen am 29.03.2024.