Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


Grünbach. Tadel nicht. Aber es steht doch
auch nicht fein, gleich so weinerlich zu thun. --
Freylich, Mädchen muß man das verzeihen. --

Siegwart. Ja, wenn Mitleid Fehler ist.
Aber ich halts für einen Vorzug des weiblichen Ge-
schlechts. Wir thun oft so hart und rauh; und
doch würden wirs einem Freund übel auslegen, der
nicht Antheil dran nähme, wenn uns ein Unglück,
oder eine Krankheit zustößt.

Sophie. Jch will mich meines Mitleids eben
nicht rühmen, denn man ist immer etwas eigen-
nützig dabey, weil man selbst Vergnügen darüber
fühlt, und sich beym Mitleid wohlgefällt; aber ich
halte dieses Gefühl für eine Wohlthat Gottes; und
einen unglücklich Liebenden zu bedauren, halt ich
für die erste Pflicht, weil sein Leiden wirklich groß
seyn muß.

Siegwart. Ja, gewiß groß, Jungfer Sophie!
Jch habs bey meinem Freund erfahren. -- Ach,
wenn er so des Abends bey mir saß im Mondschein,
oder in der Dämmerung; mir meine Hand drück-
te, und dann schwer aufseufzte, da fühlt ichs ganz,
welche Qual in ihm toben mußte.



Gruͤnbach. Tadel nicht. Aber es ſteht doch
auch nicht fein, gleich ſo weinerlich zu thun. —
Freylich, Maͤdchen muß man das verzeihen. —

Siegwart. Ja, wenn Mitleid Fehler iſt.
Aber ich halts fuͤr einen Vorzug des weiblichen Ge-
ſchlechts. Wir thun oft ſo hart und rauh; und
doch wuͤrden wirs einem Freund uͤbel auslegen, der
nicht Antheil dran naͤhme, wenn uns ein Ungluͤck,
oder eine Krankheit zuſtoͤßt.

Sophie. Jch will mich meines Mitleids eben
nicht ruͤhmen, denn man iſt immer etwas eigen-
nuͤtzig dabey, weil man ſelbſt Vergnuͤgen daruͤber
fuͤhlt, und ſich beym Mitleid wohlgefaͤllt; aber ich
halte dieſes Gefuͤhl fuͤr eine Wohlthat Gottes; und
einen ungluͤcklich Liebenden zu bedauren, halt ich
fuͤr die erſte Pflicht, weil ſein Leiden wirklich groß
ſeyn muß.

Siegwart. Ja, gewiß groß, Jungfer Sophie!
Jch habs bey meinem Freund erfahren. — Ach,
wenn er ſo des Abends bey mir ſaß im Mondſchein,
oder in der Daͤmmerung; mir meine Hand druͤck-
te, und dann ſchwer aufſeufzte, da fuͤhlt ichs ganz,
welche Qual in ihm toben mußte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0072" n="492"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Gru&#x0364;nbach.</hi> Tadel nicht. Aber es &#x017F;teht doch<lb/>
auch nicht fein, gleich &#x017F;o weinerlich zu thun. &#x2014;<lb/>
Freylich, Ma&#x0364;dchen muß man das verzeihen. &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Siegwart.</hi> Ja, wenn Mitleid Fehler i&#x017F;t.<lb/>
Aber ich halts fu&#x0364;r einen Vorzug des weiblichen Ge-<lb/>
&#x017F;chlechts. Wir thun oft &#x017F;o hart und rauh; und<lb/>
doch wu&#x0364;rden wirs einem Freund u&#x0364;bel auslegen, der<lb/>
nicht Antheil dran na&#x0364;hme, wenn uns ein Unglu&#x0364;ck,<lb/>
oder eine Krankheit zu&#x017F;to&#x0364;ßt.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Sophie.</hi> Jch will mich meines Mitleids eben<lb/>
nicht ru&#x0364;hmen, denn man i&#x017F;t immer etwas eigen-<lb/>
nu&#x0364;tzig dabey, weil man &#x017F;elb&#x017F;t Vergnu&#x0364;gen daru&#x0364;ber<lb/>
fu&#x0364;hlt, und &#x017F;ich beym Mitleid wohlgefa&#x0364;llt; aber ich<lb/>
halte die&#x017F;es Gefu&#x0364;hl fu&#x0364;r eine Wohlthat Gottes; und<lb/>
einen unglu&#x0364;cklich Liebenden zu bedauren, halt ich<lb/>
fu&#x0364;r die er&#x017F;te Pflicht, weil &#x017F;ein Leiden wirklich groß<lb/>
&#x017F;eyn muß.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Siegwart.</hi> Ja, gewiß groß, Jungfer Sophie!<lb/>
Jch habs bey meinem Freund erfahren. &#x2014; Ach,<lb/>
wenn er &#x017F;o des Abends bey mir &#x017F;aß im Mond&#x017F;chein,<lb/>
oder in der Da&#x0364;mmerung; mir meine Hand dru&#x0364;ck-<lb/>
te, und dann &#x017F;chwer auf&#x017F;eufzte, da fu&#x0364;hlt ichs ganz,<lb/>
welche Qual in ihm toben mußte.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[492/0072] Gruͤnbach. Tadel nicht. Aber es ſteht doch auch nicht fein, gleich ſo weinerlich zu thun. — Freylich, Maͤdchen muß man das verzeihen. — Siegwart. Ja, wenn Mitleid Fehler iſt. Aber ich halts fuͤr einen Vorzug des weiblichen Ge- ſchlechts. Wir thun oft ſo hart und rauh; und doch wuͤrden wirs einem Freund uͤbel auslegen, der nicht Antheil dran naͤhme, wenn uns ein Ungluͤck, oder eine Krankheit zuſtoͤßt. Sophie. Jch will mich meines Mitleids eben nicht ruͤhmen, denn man iſt immer etwas eigen- nuͤtzig dabey, weil man ſelbſt Vergnuͤgen daruͤber fuͤhlt, und ſich beym Mitleid wohlgefaͤllt; aber ich halte dieſes Gefuͤhl fuͤr eine Wohlthat Gottes; und einen ungluͤcklich Liebenden zu bedauren, halt ich fuͤr die erſte Pflicht, weil ſein Leiden wirklich groß ſeyn muß. Siegwart. Ja, gewiß groß, Jungfer Sophie! Jch habs bey meinem Freund erfahren. — Ach, wenn er ſo des Abends bey mir ſaß im Mondſchein, oder in der Daͤmmerung; mir meine Hand druͤck- te, und dann ſchwer aufſeufzte, da fuͤhlt ichs ganz, welche Qual in ihm toben mußte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/72
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 492. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/72>, abgerufen am 28.03.2024.