Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



te dieses wohl; weil er aber sich seiner Unschuld
bewußt war, so blieb er darüber ruhig, und ver-
galt seinen Brüdern ihre boshaften Künste mit
Freundschaft und ungeheuchelter Liebe.

Der zweyte Winter und der Frühling waren
ihm nun auch dahin geschlichen. Seine Traurig-
keit um Marianen war nun eine stille Melancho-
lie geworden, die ihn zwar nie verließ, die aber
doch unmerklicher geworden war, und seltner in
laute Klagen ausbrach. Er trug den Tod in sei-
nem Busen, wo er, wie der Wurm in einer Ro-
se, immer weiter um sich fraß. Seine Kräfte
nahmen allmählich ab; nur seine strenge Diät,
und die, immer einförmige Lebensart erhielten
noch den Körper aufrecht, daß er nicht auf Ein-
mal hinsank. Noch ein paarmal war er bey sei-
nem Kronhelm und bey seiner Therese gewesen.
Die beyden lieben Seelen waren ausserordentlich
glücklich. Therese hatte ihrem Kronhelm nun
auch noch ein Mädchen, das ihr Ebenbild war,
und auch Therese hieß, gebohren. Der kleine
Wilhelm fieng schon an, Worte zu stammeln, und
machte durch seine Liebkosungen, und durch seine
unschuldige Fragen seinen Eltern tausend Freude.
Kronhelm und Therese liebten sich noch wie am er-



te dieſes wohl; weil er aber ſich ſeiner Unſchuld
bewußt war, ſo blieb er daruͤber ruhig, und ver-
galt ſeinen Bruͤdern ihre boshaften Kuͤnſte mit
Freundſchaft und ungeheuchelter Liebe.

Der zweyte Winter und der Fruͤhling waren
ihm nun auch dahin geſchlichen. Seine Traurig-
keit um Marianen war nun eine ſtille Melancho-
lie geworden, die ihn zwar nie verließ, die aber
doch unmerklicher geworden war, und ſeltner in
laute Klagen ausbrach. Er trug den Tod in ſei-
nem Buſen, wo er, wie der Wurm in einer Ro-
ſe, immer weiter um ſich fraß. Seine Kraͤfte
nahmen allmaͤhlich ab; nur ſeine ſtrenge Diaͤt,
und die, immer einfoͤrmige Lebensart erhielten
noch den Koͤrper aufrecht, daß er nicht auf Ein-
mal hinſank. Noch ein paarmal war er bey ſei-
nem Kronhelm und bey ſeiner Thereſe geweſen.
Die beyden lieben Seelen waren auſſerordentlich
gluͤcklich. Thereſe hatte ihrem Kronhelm nun
auch noch ein Maͤdchen, das ihr Ebenbild war,
und auch Thereſe hieß, gebohren. Der kleine
Wilhelm fieng ſchon an, Worte zu ſtammeln, und
machte durch ſeine Liebkoſungen, und durch ſeine
unſchuldige Fragen ſeinen Eltern tauſend Freude.
Kronhelm und Thereſe liebten ſich noch wie am er-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0635" n="1055"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
te die&#x017F;es wohl; weil er aber &#x017F;ich &#x017F;einer Un&#x017F;chuld<lb/>
bewußt war, &#x017F;o blieb er daru&#x0364;ber ruhig, und ver-<lb/>
galt &#x017F;einen Bru&#x0364;dern ihre boshaften Ku&#x0364;n&#x017F;te mit<lb/>
Freund&#x017F;chaft und ungeheuchelter Liebe.</p><lb/>
        <p>Der zweyte Winter und der Fru&#x0364;hling waren<lb/>
ihm nun auch dahin ge&#x017F;chlichen. Seine Traurig-<lb/>
keit um Marianen war nun eine &#x017F;tille Melancho-<lb/>
lie geworden, die ihn zwar nie verließ, die aber<lb/>
doch unmerklicher geworden war, und &#x017F;eltner in<lb/>
laute Klagen ausbrach. Er trug den Tod in &#x017F;ei-<lb/>
nem Bu&#x017F;en, wo er, wie der Wurm in einer Ro-<lb/>
&#x017F;e, immer weiter um &#x017F;ich fraß. Seine Kra&#x0364;fte<lb/>
nahmen allma&#x0364;hlich ab; nur &#x017F;eine &#x017F;trenge Dia&#x0364;t,<lb/>
und die, immer einfo&#x0364;rmige Lebensart erhielten<lb/>
noch den Ko&#x0364;rper aufrecht, daß er nicht auf Ein-<lb/>
mal hin&#x017F;ank. Noch ein paarmal war er bey &#x017F;ei-<lb/>
nem Kronhelm und bey &#x017F;einer There&#x017F;e gewe&#x017F;en.<lb/>
Die beyden lieben Seelen waren au&#x017F;&#x017F;erordentlich<lb/>
glu&#x0364;cklich. There&#x017F;e hatte ihrem Kronhelm nun<lb/>
auch noch ein Ma&#x0364;dchen, das ihr Ebenbild war,<lb/>
und auch There&#x017F;e hieß, gebohren. Der kleine<lb/>
Wilhelm fieng &#x017F;chon an, Worte zu &#x017F;tammeln, und<lb/>
machte durch &#x017F;eine Liebko&#x017F;ungen, und durch &#x017F;eine<lb/>
un&#x017F;chuldige Fragen &#x017F;einen Eltern tau&#x017F;end Freude.<lb/>
Kronhelm und There&#x017F;e liebten &#x017F;ich noch wie am er-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1055/0635] te dieſes wohl; weil er aber ſich ſeiner Unſchuld bewußt war, ſo blieb er daruͤber ruhig, und ver- galt ſeinen Bruͤdern ihre boshaften Kuͤnſte mit Freundſchaft und ungeheuchelter Liebe. Der zweyte Winter und der Fruͤhling waren ihm nun auch dahin geſchlichen. Seine Traurig- keit um Marianen war nun eine ſtille Melancho- lie geworden, die ihn zwar nie verließ, die aber doch unmerklicher geworden war, und ſeltner in laute Klagen ausbrach. Er trug den Tod in ſei- nem Buſen, wo er, wie der Wurm in einer Ro- ſe, immer weiter um ſich fraß. Seine Kraͤfte nahmen allmaͤhlich ab; nur ſeine ſtrenge Diaͤt, und die, immer einfoͤrmige Lebensart erhielten noch den Koͤrper aufrecht, daß er nicht auf Ein- mal hinſank. Noch ein paarmal war er bey ſei- nem Kronhelm und bey ſeiner Thereſe geweſen. Die beyden lieben Seelen waren auſſerordentlich gluͤcklich. Thereſe hatte ihrem Kronhelm nun auch noch ein Maͤdchen, das ihr Ebenbild war, und auch Thereſe hieß, gebohren. Der kleine Wilhelm fieng ſchon an, Worte zu ſtammeln, und machte durch ſeine Liebkoſungen, und durch ſeine unſchuldige Fragen ſeinen Eltern tauſend Freude. Kronhelm und Thereſe liebten ſich noch wie am er-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/635
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 1055. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/635>, abgerufen am 29.03.2024.