Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


Unter den wenigen Büchern, die er sich auf der
Bibliothek ausgesucht hatte, war ihm keins lieber,
als eine lateinische Bibel. Darin, und besonders
im neuen Testament las er unaufhörlich. Als er
fand, daß die Religion Jesu in ihrer Quelle so
ausserordentlich rein und einfach ist, und sie mit
der Art verglich, wie sie heutzutage bey den Ka-
tholiken gelehrt und ausgeübt wird, da stiegen ihm
wegen der vielen Menschensatzungen und willkühr-
lichen eigenmächtigen Zusätze viele Zweifel und Be-
denklichkeiten auf, mit denen er lang zu kämpfen
hatte, eh er sich etwas beruhigen konnte. Endlich
dachte er, wenn ich nur blos auf die Ausübung
der Religion nach dem Sinn Christi dringe, und
die Zusätze der Kirche stillschweigend gelten lasse,
ohne sie für göttliche Satzung auszugeben, so kann
ich ja doch mehr Nutzen stiften, als wenn ich mich
dem reissenden Strom widersetze; denn sonst wür-
de man sich mir wieder entgegensetzen, oder mich
gar verketzern, und dann wäre mir aller Weg, Gu-
tes zu thun, abgeschnitten. Mit diesen, und ähn-
lichen Betrachtungen beruhigte er sich wieder; aber
doch stiegen ihm in ernsthaften Stunden des Nach-
denkens oft wieder neue Gewissenszweifel auf, die
ihn oft so ängstigten, daß er nicht wuste, was er



Unter den wenigen Buͤchern, die er ſich auf der
Bibliothek ausgeſucht hatte, war ihm keins lieber,
als eine lateiniſche Bibel. Darin, und beſonders
im neuen Teſtament las er unaufhoͤrlich. Als er
fand, daß die Religion Jeſu in ihrer Quelle ſo
auſſerordentlich rein und einfach iſt, und ſie mit
der Art verglich, wie ſie heutzutage bey den Ka-
tholiken gelehrt und ausgeuͤbt wird, da ſtiegen ihm
wegen der vielen Menſchenſatzungen und willkuͤhr-
lichen eigenmaͤchtigen Zuſaͤtze viele Zweifel und Be-
denklichkeiten auf, mit denen er lang zu kaͤmpfen
hatte, eh er ſich etwas beruhigen konnte. Endlich
dachte er, wenn ich nur blos auf die Ausuͤbung
der Religion nach dem Sinn Chriſti dringe, und
die Zuſaͤtze der Kirche ſtillſchweigend gelten laſſe,
ohne ſie fuͤr goͤttliche Satzung auszugeben, ſo kann
ich ja doch mehr Nutzen ſtiften, als wenn ich mich
dem reiſſenden Strom widerſetze; denn ſonſt wuͤr-
de man ſich mir wieder entgegenſetzen, oder mich
gar verketzern, und dann waͤre mir aller Weg, Gu-
tes zu thun, abgeſchnitten. Mit dieſen, und aͤhn-
lichen Betrachtungen beruhigte er ſich wieder; aber
doch ſtiegen ihm in ernſthaften Stunden des Nach-
denkens oft wieder neue Gewiſſenszweifel auf, die
ihn oft ſo aͤngſtigten, daß er nicht wuſte, was er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0633" n="1053"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Unter den wenigen Bu&#x0364;chern, die er &#x017F;ich auf der<lb/>
Bibliothek ausge&#x017F;ucht hatte, war ihm keins lieber,<lb/>
als eine lateini&#x017F;che Bibel. Darin, und be&#x017F;onders<lb/>
im neuen Te&#x017F;tament las er unaufho&#x0364;rlich. Als er<lb/>
fand, daß die Religion Je&#x017F;u in ihrer Quelle &#x017F;o<lb/>
au&#x017F;&#x017F;erordentlich rein und einfach i&#x017F;t, und &#x017F;ie mit<lb/>
der Art verglich, wie &#x017F;ie heutzutage bey den Ka-<lb/>
tholiken gelehrt und ausgeu&#x0364;bt wird, da &#x017F;tiegen ihm<lb/>
wegen der vielen Men&#x017F;chen&#x017F;atzungen und willku&#x0364;hr-<lb/>
lichen eigenma&#x0364;chtigen Zu&#x017F;a&#x0364;tze viele Zweifel und Be-<lb/>
denklichkeiten auf, mit denen er lang zu ka&#x0364;mpfen<lb/>
hatte, eh er &#x017F;ich etwas beruhigen konnte. Endlich<lb/>
dachte er, wenn ich nur blos auf die Ausu&#x0364;bung<lb/>
der Religion nach dem Sinn Chri&#x017F;ti dringe, und<lb/>
die Zu&#x017F;a&#x0364;tze der Kirche &#x017F;till&#x017F;chweigend gelten la&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
ohne &#x017F;ie fu&#x0364;r go&#x0364;ttliche Satzung auszugeben, &#x017F;o kann<lb/>
ich ja doch mehr Nutzen &#x017F;tiften, als wenn ich mich<lb/>
dem rei&#x017F;&#x017F;enden Strom wider&#x017F;etze; denn &#x017F;on&#x017F;t wu&#x0364;r-<lb/>
de man &#x017F;ich mir wieder entgegen&#x017F;etzen, oder mich<lb/>
gar verketzern, und dann wa&#x0364;re mir aller Weg, Gu-<lb/>
tes zu thun, abge&#x017F;chnitten. Mit die&#x017F;en, und a&#x0364;hn-<lb/>
lichen Betrachtungen beruhigte er &#x017F;ich wieder; aber<lb/>
doch &#x017F;tiegen ihm in ern&#x017F;thaften Stunden des Nach-<lb/>
denkens oft wieder neue Gewi&#x017F;&#x017F;enszweifel auf, die<lb/>
ihn oft &#x017F;o a&#x0364;ng&#x017F;tigten, daß er nicht wu&#x017F;te, was er<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1053/0633] Unter den wenigen Buͤchern, die er ſich auf der Bibliothek ausgeſucht hatte, war ihm keins lieber, als eine lateiniſche Bibel. Darin, und beſonders im neuen Teſtament las er unaufhoͤrlich. Als er fand, daß die Religion Jeſu in ihrer Quelle ſo auſſerordentlich rein und einfach iſt, und ſie mit der Art verglich, wie ſie heutzutage bey den Ka- tholiken gelehrt und ausgeuͤbt wird, da ſtiegen ihm wegen der vielen Menſchenſatzungen und willkuͤhr- lichen eigenmaͤchtigen Zuſaͤtze viele Zweifel und Be- denklichkeiten auf, mit denen er lang zu kaͤmpfen hatte, eh er ſich etwas beruhigen konnte. Endlich dachte er, wenn ich nur blos auf die Ausuͤbung der Religion nach dem Sinn Chriſti dringe, und die Zuſaͤtze der Kirche ſtillſchweigend gelten laſſe, ohne ſie fuͤr goͤttliche Satzung auszugeben, ſo kann ich ja doch mehr Nutzen ſtiften, als wenn ich mich dem reiſſenden Strom widerſetze; denn ſonſt wuͤr- de man ſich mir wieder entgegenſetzen, oder mich gar verketzern, und dann waͤre mir aller Weg, Gu- tes zu thun, abgeſchnitten. Mit dieſen, und aͤhn- lichen Betrachtungen beruhigte er ſich wieder; aber doch ſtiegen ihm in ernſthaften Stunden des Nach- denkens oft wieder neue Gewiſſenszweifel auf, die ihn oft ſo aͤngſtigten, daß er nicht wuſte, was er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/633
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 1053. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/633>, abgerufen am 29.03.2024.