Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



tigen Gottesdienstes sind. Wenn er zur Geduld
im Leiden ermunterte, so war sein eignes Beyspiel
die beste Aufmunterung und Lehre, denn er war,
bey seinem abgezehrten, matten Körper immer hei-
ter, wenn er mit den Leuten sprach, und seufzete
blos in der Stille.

War er allein, so war der Gedanke an den
Tod und an seine Mariane sein beständiger Gefähr-
te. Wenn er über eine Wiese |gieng, so dachte er
mit Sehnsucht: Vielleicht seh ich diesen Ort zum
letztenmal; wenn er einem Sterbenden die letzte
Oelung gab, so dachte er: O der Glückliche! Er
kommt zu Gott, bey dem meine Mariane ist. Möcht
ich doch mit ihm mich hinlegen und sterben! Gan-
ze Stunden lang hieng sein Aug am stillen melan-
cholischen Mond. Seine Phantasie überredete ihn,
Marianens Seele sey im Mond; dieser Gedanke
ward ihm oft Gewißheit, und er schwang sich auf
den Flügeln seiner Schwärmerey in den Mond
hinauf, und vergaß darüber Welt und alle Leiden,
hielt lange Gespräche mit seinem lieben Mädchen,
und sah oft erst spät hernach zu seinem Verdruß
seine Täuschung ein, und daß er noch auf der Welt
sey. Dann schrieb er wieder Gedichte, oder kleine
Aufsätze an sie nieder.



tigen Gottesdienſtes ſind. Wenn er zur Geduld
im Leiden ermunterte, ſo war ſein eignes Beyſpiel
die beſte Aufmunterung und Lehre, denn er war,
bey ſeinem abgezehrten, matten Koͤrper immer hei-
ter, wenn er mit den Leuten ſprach, und ſeufzete
blos in der Stille.

War er allein, ſo war der Gedanke an den
Tod und an ſeine Mariane ſein beſtaͤndiger Gefaͤhr-
te. Wenn er uͤber eine Wieſe |gieng, ſo dachte er
mit Sehnſucht: Vielleicht ſeh ich dieſen Ort zum
letztenmal; wenn er einem Sterbenden die letzte
Oelung gab, ſo dachte er: O der Gluͤckliche! Er
kommt zu Gott, bey dem meine Mariane iſt. Moͤcht
ich doch mit ihm mich hinlegen und ſterben! Gan-
ze Stunden lang hieng ſein Aug am ſtillen melan-
choliſchen Mond. Seine Phantaſie uͤberredete ihn,
Marianens Seele ſey im Mond; dieſer Gedanke
ward ihm oft Gewißheit, und er ſchwang ſich auf
den Fluͤgeln ſeiner Schwaͤrmerey in den Mond
hinauf, und vergaß daruͤber Welt und alle Leiden,
hielt lange Geſpraͤche mit ſeinem lieben Maͤdchen,
und ſah oft erſt ſpaͤt hernach zu ſeinem Verdruß
ſeine Taͤuſchung ein, und daß er noch auf der Welt
ſey. Dann ſchrieb er wieder Gedichte, oder kleine
Aufſaͤtze an ſie nieder.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0632" n="1052"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
tigen Gottesdien&#x017F;tes &#x017F;ind. Wenn er zur Geduld<lb/>
im Leiden ermunterte, &#x017F;o war &#x017F;ein eignes Bey&#x017F;piel<lb/>
die be&#x017F;te Aufmunterung und Lehre, denn er war,<lb/>
bey &#x017F;einem abgezehrten, matten Ko&#x0364;rper immer hei-<lb/>
ter, wenn er mit den Leuten &#x017F;prach, und &#x017F;eufzete<lb/>
blos in der Stille.</p><lb/>
        <p>War er allein, &#x017F;o war der Gedanke an den<lb/>
Tod und an &#x017F;eine Mariane &#x017F;ein be&#x017F;ta&#x0364;ndiger Gefa&#x0364;hr-<lb/>
te. Wenn er u&#x0364;ber eine Wie&#x017F;e |gieng, &#x017F;o dachte er<lb/>
mit Sehn&#x017F;ucht: Vielleicht &#x017F;eh ich die&#x017F;en Ort zum<lb/>
letztenmal; wenn er einem Sterbenden die letzte<lb/>
Oelung gab, &#x017F;o dachte er: O der Glu&#x0364;ckliche! Er<lb/>
kommt zu Gott, bey dem meine Mariane i&#x017F;t. Mo&#x0364;cht<lb/>
ich doch mit ihm mich hinlegen und &#x017F;terben! Gan-<lb/>
ze Stunden lang hieng &#x017F;ein Aug am &#x017F;tillen melan-<lb/>
choli&#x017F;chen Mond. Seine Phanta&#x017F;ie u&#x0364;berredete ihn,<lb/>
Marianens Seele &#x017F;ey im Mond; die&#x017F;er Gedanke<lb/>
ward ihm oft Gewißheit, und er &#x017F;chwang &#x017F;ich auf<lb/>
den Flu&#x0364;geln &#x017F;einer Schwa&#x0364;rmerey in den Mond<lb/>
hinauf, und vergaß daru&#x0364;ber Welt und alle Leiden,<lb/>
hielt lange Ge&#x017F;pra&#x0364;che mit &#x017F;einem lieben Ma&#x0364;dchen,<lb/>
und &#x017F;ah oft er&#x017F;t &#x017F;pa&#x0364;t hernach zu &#x017F;einem Verdruß<lb/>
&#x017F;eine Ta&#x0364;u&#x017F;chung ein, und daß er noch auf der Welt<lb/>
&#x017F;ey. Dann &#x017F;chrieb er wieder Gedichte, oder kleine<lb/>
Auf&#x017F;a&#x0364;tze an &#x017F;ie nieder.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1052/0632] tigen Gottesdienſtes ſind. Wenn er zur Geduld im Leiden ermunterte, ſo war ſein eignes Beyſpiel die beſte Aufmunterung und Lehre, denn er war, bey ſeinem abgezehrten, matten Koͤrper immer hei- ter, wenn er mit den Leuten ſprach, und ſeufzete blos in der Stille. War er allein, ſo war der Gedanke an den Tod und an ſeine Mariane ſein beſtaͤndiger Gefaͤhr- te. Wenn er uͤber eine Wieſe |gieng, ſo dachte er mit Sehnſucht: Vielleicht ſeh ich dieſen Ort zum letztenmal; wenn er einem Sterbenden die letzte Oelung gab, ſo dachte er: O der Gluͤckliche! Er kommt zu Gott, bey dem meine Mariane iſt. Moͤcht ich doch mit ihm mich hinlegen und ſterben! Gan- ze Stunden lang hieng ſein Aug am ſtillen melan- choliſchen Mond. Seine Phantaſie uͤberredete ihn, Marianens Seele ſey im Mond; dieſer Gedanke ward ihm oft Gewißheit, und er ſchwang ſich auf den Fluͤgeln ſeiner Schwaͤrmerey in den Mond hinauf, und vergaß daruͤber Welt und alle Leiden, hielt lange Geſpraͤche mit ſeinem lieben Maͤdchen, und ſah oft erſt ſpaͤt hernach zu ſeinem Verdruß ſeine Taͤuſchung ein, und daß er noch auf der Welt ſey. Dann ſchrieb er wieder Gedichte, oder kleine Aufſaͤtze an ſie nieder.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/632
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 1052. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/632>, abgerufen am 20.04.2024.