Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



dachtsübungen ein. Er war fleißig bey den Land-
leuten, bey denen er ausserordentlich beliebt war.
Er predigte viel bey ihnen und stiftete sehr grossen
Nutzen, denn sein Vortrag war so faßlich, daß
ihn jedes Kind verstehen konnte. Er hatte den
Grundsatz, den jeder Prediger haben sollte: Wenn
mich der gemeinste Mann vom schwächsten Ver-
stand versteht, so versteht mich auch der Aufgeklär-
te, und ich werde allen nützlich. Da er die Ge-
meinden, und die einzelnen Glieder derselben ge-
nau kannte, so war sein Vortrag immer so we-
nig allgemein, daß er nur auf die Gemeinde, der
er predigte, allein paßte. Alle seine Betrachtun-
gen, Bewegungsgründe und Gleichnisse waren vom
Landleben und vom Ackerbau hergenommen, und
paßten auf keine Stadtgemeinde. Diese Kunst
hatte er von Christo gelernt, der die Veranlassun-
gen zu seinen Reden immer von denen Gegenstän-
den hernahm, die seine Zuhörer vor sich sahen,
oder womit sie sich beschäftigten. Wenn er Leute
auf dem Feld antraf, so machte er sie auf die Na-
tur, und auf den Segen aufmerksam, den Gott
überall so reichlich ausgestreut hat. Dadurch flößte
er ihnen Liebe und Vertrauen gegen Gott ein, die
die beyden Hauptquellen eines reinen und aufrich-



dachtsuͤbungen ein. Er war fleißig bey den Land-
leuten, bey denen er auſſerordentlich beliebt war.
Er predigte viel bey ihnen und ſtiftete ſehr groſſen
Nutzen, denn ſein Vortrag war ſo faßlich, daß
ihn jedes Kind verſtehen konnte. Er hatte den
Grundſatz, den jeder Prediger haben ſollte: Wenn
mich der gemeinſte Mann vom ſchwaͤchſten Ver-
ſtand verſteht, ſo verſteht mich auch der Aufgeklaͤr-
te, und ich werde allen nuͤtzlich. Da er die Ge-
meinden, und die einzelnen Glieder derſelben ge-
nau kannte, ſo war ſein Vortrag immer ſo we-
nig allgemein, daß er nur auf die Gemeinde, der
er predigte, allein paßte. Alle ſeine Betrachtun-
gen, Bewegungsgruͤnde und Gleichniſſe waren vom
Landleben und vom Ackerbau hergenommen, und
paßten auf keine Stadtgemeinde. Dieſe Kunſt
hatte er von Chriſto gelernt, der die Veranlaſſun-
gen zu ſeinen Reden immer von denen Gegenſtaͤn-
den hernahm, die ſeine Zuhoͤrer vor ſich ſahen,
oder womit ſie ſich beſchaͤftigten. Wenn er Leute
auf dem Feld antraf, ſo machte er ſie auf die Na-
tur, und auf den Segen aufmerkſam, den Gott
uͤberall ſo reichlich ausgeſtreut hat. Dadurch floͤßte
er ihnen Liebe und Vertrauen gegen Gott ein, die
die beyden Hauptquellen eines reinen und aufrich-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0631" n="1051"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
dachtsu&#x0364;bungen ein. Er war fleißig bey den Land-<lb/>
leuten, bey denen er au&#x017F;&#x017F;erordentlich beliebt war.<lb/>
Er predigte viel bey ihnen und &#x017F;tiftete &#x017F;ehr gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Nutzen, denn &#x017F;ein Vortrag war &#x017F;o faßlich, daß<lb/>
ihn jedes Kind ver&#x017F;tehen konnte. Er hatte den<lb/>
Grund&#x017F;atz, den jeder Prediger haben &#x017F;ollte: Wenn<lb/>
mich der gemein&#x017F;te Mann vom &#x017F;chwa&#x0364;ch&#x017F;ten Ver-<lb/>
&#x017F;tand ver&#x017F;teht, &#x017F;o ver&#x017F;teht mich auch der Aufgekla&#x0364;r-<lb/>
te, und ich werde allen nu&#x0364;tzlich. Da er die Ge-<lb/>
meinden, und die einzelnen Glieder der&#x017F;elben ge-<lb/>
nau kannte, &#x017F;o war &#x017F;ein Vortrag immer &#x017F;o we-<lb/>
nig allgemein, daß er nur auf die Gemeinde, der<lb/>
er predigte, allein paßte. Alle &#x017F;eine Betrachtun-<lb/>
gen, Bewegungsgru&#x0364;nde und Gleichni&#x017F;&#x017F;e waren vom<lb/>
Landleben und vom Ackerbau hergenommen, und<lb/>
paßten auf keine Stadtgemeinde. Die&#x017F;e Kun&#x017F;t<lb/>
hatte er von Chri&#x017F;to gelernt, der die Veranla&#x017F;&#x017F;un-<lb/>
gen zu &#x017F;einen Reden immer von denen Gegen&#x017F;ta&#x0364;n-<lb/>
den hernahm, die &#x017F;eine Zuho&#x0364;rer vor &#x017F;ich &#x017F;ahen,<lb/>
oder womit &#x017F;ie &#x017F;ich be&#x017F;cha&#x0364;ftigten. Wenn er Leute<lb/>
auf dem Feld antraf, &#x017F;o machte er &#x017F;ie auf die Na-<lb/>
tur, und auf den Segen aufmerk&#x017F;am, den Gott<lb/>
u&#x0364;berall &#x017F;o reichlich ausge&#x017F;treut hat. Dadurch flo&#x0364;ßte<lb/>
er ihnen Liebe und Vertrauen gegen Gott ein, die<lb/>
die beyden Hauptquellen eines reinen und aufrich-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1051/0631] dachtsuͤbungen ein. Er war fleißig bey den Land- leuten, bey denen er auſſerordentlich beliebt war. Er predigte viel bey ihnen und ſtiftete ſehr groſſen Nutzen, denn ſein Vortrag war ſo faßlich, daß ihn jedes Kind verſtehen konnte. Er hatte den Grundſatz, den jeder Prediger haben ſollte: Wenn mich der gemeinſte Mann vom ſchwaͤchſten Ver- ſtand verſteht, ſo verſteht mich auch der Aufgeklaͤr- te, und ich werde allen nuͤtzlich. Da er die Ge- meinden, und die einzelnen Glieder derſelben ge- nau kannte, ſo war ſein Vortrag immer ſo we- nig allgemein, daß er nur auf die Gemeinde, der er predigte, allein paßte. Alle ſeine Betrachtun- gen, Bewegungsgruͤnde und Gleichniſſe waren vom Landleben und vom Ackerbau hergenommen, und paßten auf keine Stadtgemeinde. Dieſe Kunſt hatte er von Chriſto gelernt, der die Veranlaſſun- gen zu ſeinen Reden immer von denen Gegenſtaͤn- den hernahm, die ſeine Zuhoͤrer vor ſich ſahen, oder womit ſie ſich beſchaͤftigten. Wenn er Leute auf dem Feld antraf, ſo machte er ſie auf die Na- tur, und auf den Segen aufmerkſam, den Gott uͤberall ſo reichlich ausgeſtreut hat. Dadurch floͤßte er ihnen Liebe und Vertrauen gegen Gott ein, die die beyden Hauptquellen eines reinen und aufrich-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/631
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 1051. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/631>, abgerufen am 20.04.2024.