Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



sich, ein paar ausgenommen, die die Gelegenheit
wahrnahmen, und entwischten, in ein benachbar-
tes Benediktinerkloster. Diese Nonnen wurden
nun in die benachbarten Frauenklöster vertheilt.
Pater Hildebrand, der in dem nächsten Nonnen-
kloster Bergkirch Beichtvater war, erzählte bey
Tisch, es seyen dahin auch vier Nonnen von den
verunglückten gekommen, von denen zwo bey dem
Brand vielen Schaden gelitten haben. Er schil-
derte ihren Schrecken, der noch immer fortdaure,
sehr rührend, und beschrieb die Nonnen, deren
eine noch sehr jung und äusserst schwermüthig sey.
Bey dieser Beschreibung stellte sich unserm Sieg-
wart das Bild seiner lieben verstorbnen Mariane
wieder so lebhaft vor Augen, daß er in Gegen-
wart der Paters zu weinen anfieng, und so sehr
vom Schmerz ergriffen wurde, daß er, um sein
Geheimniß zu verbergen, unter dem Vorwand einer
plötzlichen Uebelkeit von Tische weggieng, sich in
seiner Zelle niederlegte, und seinen Thränen freyen
Lauf ließ. Etlich Tage lang konnte er nicht ruhig
bethen; seine Gedanken waren immerdar zerstreut;
Marianens Bildniß folgte ihm aller Orten nach,
und stellte sich ihm fast jede Nacht im Traum vor.



ſich, ein paar ausgenommen, die die Gelegenheit
wahrnahmen, und entwiſchten, in ein benachbar-
tes Benediktinerkloſter. Dieſe Nonnen wurden
nun in die benachbarten Frauenkloͤſter vertheilt.
Pater Hildebrand, der in dem naͤchſten Nonnen-
kloſter Bergkirch Beichtvater war, erzaͤhlte bey
Tiſch, es ſeyen dahin auch vier Nonnen von den
verungluͤckten gekommen, von denen zwo bey dem
Brand vielen Schaden gelitten haben. Er ſchil-
derte ihren Schrecken, der noch immer fortdaure,
ſehr ruͤhrend, und beſchrieb die Nonnen, deren
eine noch ſehr jung und aͤuſſerſt ſchwermuͤthig ſey.
Bey dieſer Beſchreibung ſtellte ſich unſerm Sieg-
wart das Bild ſeiner lieben verſtorbnen Mariane
wieder ſo lebhaft vor Augen, daß er in Gegen-
wart der Paters zu weinen anfieng, und ſo ſehr
vom Schmerz ergriffen wurde, daß er, um ſein
Geheimniß zu verbergen, unter dem Vorwand einer
ploͤtzlichen Uebelkeit von Tiſche weggieng, ſich in
ſeiner Zelle niederlegte, und ſeinen Thraͤnen freyen
Lauf ließ. Etlich Tage lang konnte er nicht ruhig
bethen; ſeine Gedanken waren immerdar zerſtreut;
Marianens Bildniß folgte ihm aller Orten nach,
und ſtellte ſich ihm faſt jede Nacht im Traum vor.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0627" n="1047"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x017F;ich, ein paar ausgenommen, die die Gelegenheit<lb/>
wahrnahmen, und entwi&#x017F;chten, in ein benachbar-<lb/>
tes Benediktinerklo&#x017F;ter. Die&#x017F;e Nonnen wurden<lb/>
nun in die benachbarten Frauenklo&#x0364;&#x017F;ter vertheilt.<lb/>
Pater Hildebrand, der in dem na&#x0364;ch&#x017F;ten Nonnen-<lb/>
klo&#x017F;ter Bergkirch Beichtvater war, erza&#x0364;hlte bey<lb/>
Ti&#x017F;ch, es &#x017F;eyen dahin auch vier Nonnen von den<lb/>
verunglu&#x0364;ckten gekommen, von denen zwo bey dem<lb/>
Brand vielen Schaden gelitten haben. Er &#x017F;chil-<lb/>
derte ihren Schrecken, der noch immer fortdaure,<lb/>
&#x017F;ehr ru&#x0364;hrend, und be&#x017F;chrieb die Nonnen, deren<lb/>
eine noch &#x017F;ehr jung und a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;t &#x017F;chwermu&#x0364;thig &#x017F;ey.<lb/>
Bey die&#x017F;er Be&#x017F;chreibung &#x017F;tellte &#x017F;ich un&#x017F;erm Sieg-<lb/>
wart das Bild &#x017F;einer lieben ver&#x017F;torbnen Mariane<lb/>
wieder &#x017F;o lebhaft vor Augen, daß er in Gegen-<lb/>
wart der Paters zu weinen anfieng, und &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/>
vom Schmerz ergriffen wurde, daß er, um &#x017F;ein<lb/>
Geheimniß zu verbergen, unter dem Vorwand einer<lb/>
plo&#x0364;tzlichen Uebelkeit von Ti&#x017F;che weggieng, &#x017F;ich in<lb/>
&#x017F;einer Zelle niederlegte, und &#x017F;einen Thra&#x0364;nen freyen<lb/>
Lauf ließ. Etlich Tage lang konnte er nicht ruhig<lb/>
bethen; &#x017F;eine Gedanken waren immerdar zer&#x017F;treut;<lb/>
Marianens Bildniß folgte ihm aller Orten nach,<lb/>
und &#x017F;tellte &#x017F;ich ihm fa&#x017F;t jede Nacht im Traum vor.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1047/0627] ſich, ein paar ausgenommen, die die Gelegenheit wahrnahmen, und entwiſchten, in ein benachbar- tes Benediktinerkloſter. Dieſe Nonnen wurden nun in die benachbarten Frauenkloͤſter vertheilt. Pater Hildebrand, der in dem naͤchſten Nonnen- kloſter Bergkirch Beichtvater war, erzaͤhlte bey Tiſch, es ſeyen dahin auch vier Nonnen von den verungluͤckten gekommen, von denen zwo bey dem Brand vielen Schaden gelitten haben. Er ſchil- derte ihren Schrecken, der noch immer fortdaure, ſehr ruͤhrend, und beſchrieb die Nonnen, deren eine noch ſehr jung und aͤuſſerſt ſchwermuͤthig ſey. Bey dieſer Beſchreibung ſtellte ſich unſerm Sieg- wart das Bild ſeiner lieben verſtorbnen Mariane wieder ſo lebhaft vor Augen, daß er in Gegen- wart der Paters zu weinen anfieng, und ſo ſehr vom Schmerz ergriffen wurde, daß er, um ſein Geheimniß zu verbergen, unter dem Vorwand einer ploͤtzlichen Uebelkeit von Tiſche weggieng, ſich in ſeiner Zelle niederlegte, und ſeinen Thraͤnen freyen Lauf ließ. Etlich Tage lang konnte er nicht ruhig bethen; ſeine Gedanken waren immerdar zerſtreut; Marianens Bildniß folgte ihm aller Orten nach, und ſtellte ſich ihm faſt jede Nacht im Traum vor.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/627
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 1047. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/627>, abgerufen am 28.03.2024.