Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



wo er ihn gewöhnlich auf dem Grab des P. Gre-
gors fand. Er fühlte, daß ihn der innerliche Gram,
das viele Fasten, und das strenge Geisseln nach und
nach abzehrten und entkräfteten, und fühlte es gern.
Wenn der Schlaf, das Bild des Todes kam, so
flehte er zu Gott, ihn bald in den ewigen Schlum-
mer einzuwiegen, aus dem kein Aufstehn mehr zu
Schmerz und Thränen seyn wird. --

Als ein halbes Jahr um war, gieng Bruder Por-
phyr wieder aus dem Kloster. Man ließ ihn gern
gehn, weil er allerley schlechte und muthwillige Strei-
che gemacht hatte. Als man aber unsern Siegwart
fragte, ob er bleiben wollte? so sagte er mit Freuden
Ja, ohngeachtet ihn der Novizmeister so hart hielt.

Kronhelm besuchte seinen lieben Siegwart ein
paarmal im Kloster. Er erschrack, als er ihn so blaß
und abgezehrt fand. Er wendete alle Mühe an, ihn
zu überreden, das Kloster wieder zu verlassen, und
sich nicht selbst ins Grab zu bringen; aber alle seine
Zärtlichkeit und Liebe war vergeblich angewendet.
Siegwart hätte es für einen Kirchenraub gehalten,
wenn er hätte wieder in die Welt zurück kehren wol-
len. Die Furcht seines Kronhelms, daß er bald
sterben möchte, schmeichelte ihm, und er hörte von



wo er ihn gewoͤhnlich auf dem Grab des P. Gre-
gors fand. Er fuͤhlte, daß ihn der innerliche Gram,
das viele Faſten, und das ſtrenge Geiſſeln nach und
nach abzehrten und entkraͤfteten, und fuͤhlte es gern.
Wenn der Schlaf, das Bild des Todes kam, ſo
flehte er zu Gott, ihn bald in den ewigen Schlum-
mer einzuwiegen, aus dem kein Aufſtehn mehr zu
Schmerz und Thraͤnen ſeyn wird. —

Als ein halbes Jahr um war, gieng Bruder Por-
phyr wieder aus dem Kloſter. Man ließ ihn gern
gehn, weil er allerley ſchlechte und muthwillige Strei-
che gemacht hatte. Als man aber unſern Siegwart
fragte, ob er bleiben wollte? ſo ſagte er mit Freuden
Ja, ohngeachtet ihn der Novizmeiſter ſo hart hielt.

Kronhelm beſuchte ſeinen lieben Siegwart ein
paarmal im Kloſter. Er erſchrack, als er ihn ſo blaß
und abgezehrt fand. Er wendete alle Muͤhe an, ihn
zu uͤberreden, das Kloſter wieder zu verlaſſen, und
ſich nicht ſelbſt ins Grab zu bringen; aber alle ſeine
Zaͤrtlichkeit und Liebe war vergeblich angewendet.
Siegwart haͤtte es fuͤr einen Kirchenraub gehalten,
wenn er haͤtte wieder in die Welt zuruͤck kehren wol-
len. Die Furcht ſeines Kronhelms, daß er bald
ſterben moͤchte, ſchmeichelte ihm, und er hoͤrte von

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0623" n="1043"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
wo er ihn gewo&#x0364;hnlich auf dem Grab des P. Gre-<lb/>
gors fand. Er fu&#x0364;hlte, daß ihn der innerliche Gram,<lb/>
das viele Fa&#x017F;ten, und das &#x017F;trenge Gei&#x017F;&#x017F;eln nach und<lb/>
nach abzehrten und entkra&#x0364;fteten, und fu&#x0364;hlte es gern.<lb/>
Wenn der Schlaf, das Bild des Todes kam, &#x017F;o<lb/>
flehte er zu Gott, ihn bald in den ewigen Schlum-<lb/>
mer einzuwiegen, aus dem kein Auf&#x017F;tehn mehr zu<lb/>
Schmerz und Thra&#x0364;nen &#x017F;eyn wird. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Als ein halbes Jahr um war, gieng Bruder Por-<lb/>
phyr wieder aus dem Klo&#x017F;ter. Man ließ ihn gern<lb/>
gehn, weil er allerley &#x017F;chlechte und muthwillige Strei-<lb/>
che gemacht hatte. Als man aber un&#x017F;ern Siegwart<lb/>
fragte, ob er bleiben wollte? &#x017F;o &#x017F;agte er mit Freuden<lb/>
Ja, ohngeachtet ihn der Novizmei&#x017F;ter &#x017F;o hart hielt.</p><lb/>
        <p>Kronhelm be&#x017F;uchte &#x017F;einen lieben Siegwart ein<lb/>
paarmal im Klo&#x017F;ter. Er er&#x017F;chrack, als er ihn &#x017F;o blaß<lb/>
und abgezehrt fand. Er wendete alle Mu&#x0364;he an, ihn<lb/>
zu u&#x0364;berreden, das Klo&#x017F;ter wieder zu verla&#x017F;&#x017F;en, und<lb/>
&#x017F;ich nicht &#x017F;elb&#x017F;t ins Grab zu bringen; aber alle &#x017F;eine<lb/>
Za&#x0364;rtlichkeit und Liebe war vergeblich angewendet.<lb/>
Siegwart ha&#x0364;tte es fu&#x0364;r einen Kirchenraub gehalten,<lb/>
wenn er ha&#x0364;tte wieder in die Welt zuru&#x0364;ck kehren wol-<lb/>
len. Die Furcht &#x017F;eines Kronhelms, daß er bald<lb/>
&#x017F;terben mo&#x0364;chte, &#x017F;chmeichelte ihm, und er ho&#x0364;rte von<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1043/0623] wo er ihn gewoͤhnlich auf dem Grab des P. Gre- gors fand. Er fuͤhlte, daß ihn der innerliche Gram, das viele Faſten, und das ſtrenge Geiſſeln nach und nach abzehrten und entkraͤfteten, und fuͤhlte es gern. Wenn der Schlaf, das Bild des Todes kam, ſo flehte er zu Gott, ihn bald in den ewigen Schlum- mer einzuwiegen, aus dem kein Aufſtehn mehr zu Schmerz und Thraͤnen ſeyn wird. — Als ein halbes Jahr um war, gieng Bruder Por- phyr wieder aus dem Kloſter. Man ließ ihn gern gehn, weil er allerley ſchlechte und muthwillige Strei- che gemacht hatte. Als man aber unſern Siegwart fragte, ob er bleiben wollte? ſo ſagte er mit Freuden Ja, ohngeachtet ihn der Novizmeiſter ſo hart hielt. Kronhelm beſuchte ſeinen lieben Siegwart ein paarmal im Kloſter. Er erſchrack, als er ihn ſo blaß und abgezehrt fand. Er wendete alle Muͤhe an, ihn zu uͤberreden, das Kloſter wieder zu verlaſſen, und ſich nicht ſelbſt ins Grab zu bringen; aber alle ſeine Zaͤrtlichkeit und Liebe war vergeblich angewendet. Siegwart haͤtte es fuͤr einen Kirchenraub gehalten, wenn er haͤtte wieder in die Welt zuruͤck kehren wol- len. Die Furcht ſeines Kronhelms, daß er bald ſterben moͤchte, ſchmeichelte ihm, und er hoͤrte von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/623
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 1043. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/623>, abgerufen am 25.04.2024.