Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



helm, sagte Philipp! Er hat von der Liebe ganz
unendlich viel gelitten. Er ist ganz verändert, und
so ungestüm und heftig geworden. Man sieht, daß
er doch vieles von seines Vaters Temperament ha-
ben muß. Seine Einbildungskraft, die sonst zu
schlummern schien, ist schrecklich aufgewacht. Das
traurigste ist, daß er alles so tief fühlt, und so fest
in seinem Herzen verschliest. Die Liebe hat ihm
eine tiefe Wunde geschlagen, und ich fürchte, daß
sie eher nicht, als durch den Besitz Theresens geheilt
werden wird; aber dieses ist so weitaussehend und
unwahrscheinlich, daß er vorher drüber zu Grund
gehen kann. -- Ja, und meine Schwester kanns
auch, sagte Siegwart. Das arme Mädchen leidet
so viel. Alles, was sie schreibt, ist so düster und
schwermüthig. Und dann schrieb sie mir auch neu-
lich, daß sie kränkle und den Tod hoffe. Jch durf-
te das Kronhelm nicht sagen; er würde mit ihr
sterben. Ach, die Liebe ist was fürchterliches, sagte
Philipp. Sie verzehrt die edelsten und besten See-
len. Unter hundert Jünglingen und Mädchen,
welche sterben, würde man immer, wenn man ihre
Krankengeschichten wüßte, zehen finden, die die Lie-
be getödtet, oder doch um etliche Jahre dem Grabe
näher gebracht hat. Hüt er sich, mein lieber Xa-



helm, ſagte Philipp! Er hat von der Liebe ganz
unendlich viel gelitten. Er iſt ganz veraͤndert, und
ſo ungeſtuͤm und heftig geworden. Man ſieht, daß
er doch vieles von ſeines Vaters Temperament ha-
ben muß. Seine Einbildungskraft, die ſonſt zu
ſchlummern ſchien, iſt ſchrecklich aufgewacht. Das
traurigſte iſt, daß er alles ſo tief fuͤhlt, und ſo feſt
in ſeinem Herzen verſchlieſt. Die Liebe hat ihm
eine tiefe Wunde geſchlagen, und ich fuͤrchte, daß
ſie eher nicht, als durch den Beſitz Thereſens geheilt
werden wird; aber dieſes iſt ſo weitausſehend und
unwahrſcheinlich, daß er vorher druͤber zu Grund
gehen kann. — Ja, und meine Schweſter kanns
auch, ſagte Siegwart. Das arme Maͤdchen leidet
ſo viel. Alles, was ſie ſchreibt, iſt ſo duͤſter und
ſchwermuͤthig. Und dann ſchrieb ſie mir auch neu-
lich, daß ſie kraͤnkle und den Tod hoffe. Jch durf-
te das Kronhelm nicht ſagen; er wuͤrde mit ihr
ſterben. Ach, die Liebe iſt was fuͤrchterliches, ſagte
Philipp. Sie verzehrt die edelſten und beſten See-
len. Unter hundert Juͤnglingen und Maͤdchen,
welche ſterben, wuͤrde man immer, wenn man ihre
Krankengeſchichten wuͤßte, zehen finden, die die Lie-
be getoͤdtet, oder doch um etliche Jahre dem Grabe
naͤher gebracht hat. Huͤt er ſich, mein lieber Xa-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0062" n="482"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
helm, &#x017F;agte Philipp! Er hat von der Liebe ganz<lb/>
unendlich viel gelitten. Er i&#x017F;t ganz vera&#x0364;ndert, und<lb/>
&#x017F;o unge&#x017F;tu&#x0364;m und heftig geworden. Man &#x017F;ieht, daß<lb/>
er doch vieles von &#x017F;eines Vaters Temperament ha-<lb/>
ben muß. Seine Einbildungskraft, die &#x017F;on&#x017F;t zu<lb/>
&#x017F;chlummern &#x017F;chien, i&#x017F;t &#x017F;chrecklich aufgewacht. Das<lb/>
traurig&#x017F;te i&#x017F;t, daß er alles &#x017F;o tief fu&#x0364;hlt, und &#x017F;o fe&#x017F;t<lb/>
in &#x017F;einem Herzen ver&#x017F;chlie&#x017F;t. Die Liebe hat ihm<lb/>
eine tiefe Wunde ge&#x017F;chlagen, und ich fu&#x0364;rchte, daß<lb/>
&#x017F;ie eher nicht, als durch den Be&#x017F;itz There&#x017F;ens geheilt<lb/>
werden wird; aber die&#x017F;es i&#x017F;t &#x017F;o weitaus&#x017F;ehend und<lb/>
unwahr&#x017F;cheinlich, daß er vorher dru&#x0364;ber zu Grund<lb/>
gehen kann. &#x2014; Ja, und meine Schwe&#x017F;ter kanns<lb/>
auch, &#x017F;agte Siegwart. Das arme Ma&#x0364;dchen leidet<lb/>
&#x017F;o viel. Alles, was &#x017F;ie &#x017F;chreibt, i&#x017F;t &#x017F;o du&#x0364;&#x017F;ter und<lb/>
&#x017F;chwermu&#x0364;thig. Und dann &#x017F;chrieb &#x017F;ie mir auch neu-<lb/>
lich, daß &#x017F;ie kra&#x0364;nkle und den Tod hoffe. Jch durf-<lb/>
te das Kronhelm nicht &#x017F;agen; er wu&#x0364;rde mit ihr<lb/>
&#x017F;terben. Ach, die Liebe i&#x017F;t was fu&#x0364;rchterliches, &#x017F;agte<lb/>
Philipp. Sie verzehrt die edel&#x017F;ten und be&#x017F;ten See-<lb/>
len. Unter hundert Ju&#x0364;nglingen und Ma&#x0364;dchen,<lb/>
welche &#x017F;terben, wu&#x0364;rde man immer, wenn man ihre<lb/>
Krankenge&#x017F;chichten wu&#x0364;ßte, zehen finden, die die Lie-<lb/>
be geto&#x0364;dtet, oder doch um etliche Jahre dem Grabe<lb/>
na&#x0364;her gebracht hat. Hu&#x0364;t er &#x017F;ich, mein lieber <hi rendition="#fr">Xa-<lb/></hi></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[482/0062] helm, ſagte Philipp! Er hat von der Liebe ganz unendlich viel gelitten. Er iſt ganz veraͤndert, und ſo ungeſtuͤm und heftig geworden. Man ſieht, daß er doch vieles von ſeines Vaters Temperament ha- ben muß. Seine Einbildungskraft, die ſonſt zu ſchlummern ſchien, iſt ſchrecklich aufgewacht. Das traurigſte iſt, daß er alles ſo tief fuͤhlt, und ſo feſt in ſeinem Herzen verſchlieſt. Die Liebe hat ihm eine tiefe Wunde geſchlagen, und ich fuͤrchte, daß ſie eher nicht, als durch den Beſitz Thereſens geheilt werden wird; aber dieſes iſt ſo weitausſehend und unwahrſcheinlich, daß er vorher druͤber zu Grund gehen kann. — Ja, und meine Schweſter kanns auch, ſagte Siegwart. Das arme Maͤdchen leidet ſo viel. Alles, was ſie ſchreibt, iſt ſo duͤſter und ſchwermuͤthig. Und dann ſchrieb ſie mir auch neu- lich, daß ſie kraͤnkle und den Tod hoffe. Jch durf- te das Kronhelm nicht ſagen; er wuͤrde mit ihr ſterben. Ach, die Liebe iſt was fuͤrchterliches, ſagte Philipp. Sie verzehrt die edelſten und beſten See- len. Unter hundert Juͤnglingen und Maͤdchen, welche ſterben, wuͤrde man immer, wenn man ihre Krankengeſchichten wuͤßte, zehen finden, die die Lie- be getoͤdtet, oder doch um etliche Jahre dem Grabe naͤher gebracht hat. Huͤt er ſich, mein lieber Xa-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/62
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 482. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/62>, abgerufen am 23.04.2024.