Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



ihm doch unwillkührlich und beständig vor der See-
le schwebte. Verschiedne Aufsätze, die er hinter-
lassen hatte, zeugen von diesem neuen und schreck-
lichen Kampf seiner Seele, unter dem er fast er-
lag, und unter welchem seine Gesundheit sehr litt.
Er hatte nicht einmal das Herz, seinem P. Anton
etwas davon zu entdecken. Er glaubte nun dafür
büssen zu müssen, und trug alle Proben des Ge-
horsams, die ihm der Novizmeister auflegte, mit
Gelassenheit und Stille. Die Klagen des Bruder
Porphyrs suchte er zu widerlegen, und gab sich
Mühe, ihn zu bekehren, und in ihm den Ent-
schluß hervorzubringen, vom Kloster nicht abtrün-
nig zu werden. Aber seine Vorstellungen halfen
nichts bey dem ziemlich leichtsinnigen Porphyr.

Er wendete sich also mit seinen Bemühungen an
den schläfrigen Bruder Jsidor, der sich auch oft
über die vielen Arbeiten und Beschwerlichkeiten be-
klagte. Seine geistliche Vorstellungen halfen bey
diesem wenig; aber desto mehr die Winke, die er
ihm gab, daß diese Probe ja nur ein Jahr daure, und
daß dann Ruhe und Bequemlichkeit nachfolge; er
dürfe nur die Paters ansehen, welch ein ruhiges
Leben diese führten. Dieses gefiel dem phlegmati-
schen Jsidor; er schielte bey seinen Arbeiten immer



ihm doch unwillkuͤhrlich und beſtaͤndig vor der See-
le ſchwebte. Verſchiedne Aufſaͤtze, die er hinter-
laſſen hatte, zeugen von dieſem neuen und ſchreck-
lichen Kampf ſeiner Seele, unter dem er faſt er-
lag, und unter welchem ſeine Geſundheit ſehr litt.
Er hatte nicht einmal das Herz, ſeinem P. Anton
etwas davon zu entdecken. Er glaubte nun dafuͤr
buͤſſen zu muͤſſen, und trug alle Proben des Ge-
horſams, die ihm der Novizmeiſter auflegte, mit
Gelaſſenheit und Stille. Die Klagen des Bruder
Porphyrs ſuchte er zu widerlegen, und gab ſich
Muͤhe, ihn zu bekehren, und in ihm den Ent-
ſchluß hervorzubringen, vom Kloſter nicht abtruͤn-
nig zu werden. Aber ſeine Vorſtellungen halfen
nichts bey dem ziemlich leichtſinnigen Porphyr.

Er wendete ſich alſo mit ſeinen Bemuͤhungen an
den ſchlaͤfrigen Bruder Jſidor, der ſich auch oft
uͤber die vielen Arbeiten und Beſchwerlichkeiten be-
klagte. Seine geiſtliche Vorſtellungen halfen bey
dieſem wenig; aber deſto mehr die Winke, die er
ihm gab, daß dieſe Probe ja nur ein Jahr daure, und
daß dann Ruhe und Bequemlichkeit nachfolge; er
duͤrfe nur die Paters anſehen, welch ein ruhiges
Leben dieſe fuͤhrten. Dieſes gefiel dem phlegmati-
ſchen Jſidor; er ſchielte bey ſeinen Arbeiten immer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0617" n="1037"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
ihm doch unwillku&#x0364;hrlich und be&#x017F;ta&#x0364;ndig vor der See-<lb/>
le &#x017F;chwebte. Ver&#x017F;chiedne Auf&#x017F;a&#x0364;tze, die er hinter-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en hatte, zeugen von die&#x017F;em neuen und &#x017F;chreck-<lb/>
lichen Kampf &#x017F;einer Seele, unter dem er fa&#x017F;t er-<lb/>
lag, und unter welchem &#x017F;eine Ge&#x017F;undheit &#x017F;ehr litt.<lb/>
Er hatte nicht einmal das Herz, &#x017F;einem P. Anton<lb/>
etwas davon zu entdecken. Er glaubte nun dafu&#x0364;r<lb/>
bu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en zu mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, und trug alle Proben des Ge-<lb/>
hor&#x017F;ams, die ihm der Novizmei&#x017F;ter auflegte, mit<lb/>
Gela&#x017F;&#x017F;enheit und Stille. Die Klagen des Bruder<lb/>
Porphyrs &#x017F;uchte er zu widerlegen, und gab &#x017F;ich<lb/>
Mu&#x0364;he, ihn zu bekehren, und in ihm den Ent-<lb/>
&#x017F;chluß hervorzubringen, vom Klo&#x017F;ter nicht abtru&#x0364;n-<lb/>
nig zu werden. Aber &#x017F;eine Vor&#x017F;tellungen halfen<lb/>
nichts bey dem ziemlich leicht&#x017F;innigen Porphyr.</p><lb/>
        <p>Er wendete &#x017F;ich al&#x017F;o mit &#x017F;einen Bemu&#x0364;hungen an<lb/>
den &#x017F;chla&#x0364;frigen Bruder J&#x017F;idor, der &#x017F;ich auch oft<lb/>
u&#x0364;ber die vielen Arbeiten und Be&#x017F;chwerlichkeiten be-<lb/>
klagte. Seine gei&#x017F;tliche Vor&#x017F;tellungen halfen bey<lb/>
die&#x017F;em wenig; aber de&#x017F;to mehr die Winke, die er<lb/>
ihm gab, daß die&#x017F;e Probe ja nur ein Jahr daure, und<lb/>
daß dann Ruhe und Bequemlichkeit nachfolge; er<lb/>
du&#x0364;rfe nur die Paters an&#x017F;ehen, welch ein ruhiges<lb/>
Leben die&#x017F;e fu&#x0364;hrten. Die&#x017F;es gefiel dem phlegmati-<lb/>
&#x017F;chen J&#x017F;idor; er &#x017F;chielte bey &#x017F;einen Arbeiten immer<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1037/0617] ihm doch unwillkuͤhrlich und beſtaͤndig vor der See- le ſchwebte. Verſchiedne Aufſaͤtze, die er hinter- laſſen hatte, zeugen von dieſem neuen und ſchreck- lichen Kampf ſeiner Seele, unter dem er faſt er- lag, und unter welchem ſeine Geſundheit ſehr litt. Er hatte nicht einmal das Herz, ſeinem P. Anton etwas davon zu entdecken. Er glaubte nun dafuͤr buͤſſen zu muͤſſen, und trug alle Proben des Ge- horſams, die ihm der Novizmeiſter auflegte, mit Gelaſſenheit und Stille. Die Klagen des Bruder Porphyrs ſuchte er zu widerlegen, und gab ſich Muͤhe, ihn zu bekehren, und in ihm den Ent- ſchluß hervorzubringen, vom Kloſter nicht abtruͤn- nig zu werden. Aber ſeine Vorſtellungen halfen nichts bey dem ziemlich leichtſinnigen Porphyr. Er wendete ſich alſo mit ſeinen Bemuͤhungen an den ſchlaͤfrigen Bruder Jſidor, der ſich auch oft uͤber die vielen Arbeiten und Beſchwerlichkeiten be- klagte. Seine geiſtliche Vorſtellungen halfen bey dieſem wenig; aber deſto mehr die Winke, die er ihm gab, daß dieſe Probe ja nur ein Jahr daure, und daß dann Ruhe und Bequemlichkeit nachfolge; er duͤrfe nur die Paters anſehen, welch ein ruhiges Leben dieſe fuͤhrten. Dieſes gefiel dem phlegmati- ſchen Jſidor; er ſchielte bey ſeinen Arbeiten immer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/617
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 1037. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/617>, abgerufen am 28.03.2024.