Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


Brigitta hielt sich immer mehr zu Siegwart,
und suchte, ihn so viel als möglich war, zu spre-
chen. Da er ihr Zutrauen so sehr gewonnen hatte,
so hielt er dafür, es sey nun Zeit, sich wegen Ma-
rianens etwas genauer gegen sie herauszulassen; und
dazu both sich nach etlichen Tagen die Gelegenheit
von selbst an. Siegwart mußte, weil die Witte-
rung rauh zu werden anfieng, die Blumentöpfe,
und die Kübel mit den Pomeranzen- und Lorbeer-
bäumen ins Gewächshaus bringen. Brigitte hatte
dazu den Schlüssel, und war gegenwärtig, als er
die Kübel in Ordnung stellte. Weil die Handlan-
ger ab- und zugiengen, um die Töpfe zu holen, so
that sie, wenn sie allein mit ihm im Gewächshaus
war, ziemlich vertraut gegen ihn, und ließ nicht
undeutlich eine Neigung merken, das Kloster mit
ihm zu verlassen. Siegwart warf dieses nicht weit
weg, und machte ihr einige Hofnung dazu. Sie
war darüber vor Freuden ausser sich; und nun
fragte er, wie von ohngefähr, ob nicht ein Frauen-
zimmer von Jngolstadt in dem Kloster sey, die ei-
nem Hofrath Fischer angehöre? Auf ihre Beja-
hung, sagte er, er kenne sie wohl, und habe sechs
Jahre bey ihrem Vater als Gärtner gedient. Er
wünsche nichts mehr, als sie einmal allein zu spre-



Brigitta hielt ſich immer mehr zu Siegwart,
und ſuchte, ihn ſo viel als moͤglich war, zu ſpre-
chen. Da er ihr Zutrauen ſo ſehr gewonnen hatte,
ſo hielt er dafuͤr, es ſey nun Zeit, ſich wegen Ma-
rianens etwas genauer gegen ſie herauszulaſſen; und
dazu both ſich nach etlichen Tagen die Gelegenheit
von ſelbſt an. Siegwart mußte, weil die Witte-
rung rauh zu werden anfieng, die Blumentoͤpfe,
und die Kuͤbel mit den Pomeranzen- und Lorbeer-
baͤumen ins Gewaͤchshaus bringen. Brigitte hatte
dazu den Schluͤſſel, und war gegenwaͤrtig, als er
die Kuͤbel in Ordnung ſtellte. Weil die Handlan-
ger ab- und zugiengen, um die Toͤpfe zu holen, ſo
that ſie, wenn ſie allein mit ihm im Gewaͤchshaus
war, ziemlich vertraut gegen ihn, und ließ nicht
undeutlich eine Neigung merken, das Kloſter mit
ihm zu verlaſſen. Siegwart warf dieſes nicht weit
weg, und machte ihr einige Hofnung dazu. Sie
war daruͤber vor Freuden auſſer ſich; und nun
fragte er, wie von ohngefaͤhr, ob nicht ein Frauen-
zimmer von Jngolſtadt in dem Kloſter ſey, die ei-
nem Hofrath Fiſcher angehoͤre? Auf ihre Beja-
hung, ſagte er, er kenne ſie wohl, und habe ſechs
Jahre bey ihrem Vater als Gaͤrtner gedient. Er
wuͤnſche nichts mehr, als ſie einmal allein zu ſpre-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0587" n="1007"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Brigitta</hi> hielt &#x017F;ich immer mehr zu Siegwart,<lb/>
und &#x017F;uchte, ihn &#x017F;o viel als mo&#x0364;glich war, zu &#x017F;pre-<lb/>
chen. Da er ihr Zutrauen &#x017F;o &#x017F;ehr gewonnen hatte,<lb/>
&#x017F;o hielt er dafu&#x0364;r, es &#x017F;ey nun Zeit, &#x017F;ich wegen Ma-<lb/>
rianens etwas genauer gegen &#x017F;ie herauszula&#x017F;&#x017F;en; und<lb/>
dazu both &#x017F;ich nach etlichen Tagen die Gelegenheit<lb/>
von &#x017F;elb&#x017F;t an. Siegwart mußte, weil die Witte-<lb/>
rung rauh zu werden anfieng, die Blumento&#x0364;pfe,<lb/>
und die Ku&#x0364;bel mit den Pomeranzen- und Lorbeer-<lb/>
ba&#x0364;umen ins Gewa&#x0364;chshaus bringen. Brigitte hatte<lb/>
dazu den Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el, und war gegenwa&#x0364;rtig, als er<lb/>
die Ku&#x0364;bel in Ordnung &#x017F;tellte. Weil die Handlan-<lb/>
ger ab- und zugiengen, um die To&#x0364;pfe zu holen, &#x017F;o<lb/>
that &#x017F;ie, wenn &#x017F;ie allein mit ihm im Gewa&#x0364;chshaus<lb/>
war, ziemlich vertraut gegen ihn, und ließ nicht<lb/>
undeutlich eine Neigung merken, das Klo&#x017F;ter mit<lb/>
ihm zu verla&#x017F;&#x017F;en. Siegwart warf die&#x017F;es nicht weit<lb/>
weg, und machte ihr einige Hofnung dazu. Sie<lb/>
war daru&#x0364;ber vor Freuden au&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ich; und nun<lb/>
fragte er, wie von ohngefa&#x0364;hr, ob nicht ein Frauen-<lb/>
zimmer von Jngol&#x017F;tadt in dem Klo&#x017F;ter &#x017F;ey, die ei-<lb/>
nem Hofrath Fi&#x017F;cher angeho&#x0364;re? Auf ihre Beja-<lb/>
hung, &#x017F;agte er, er kenne &#x017F;ie wohl, und habe &#x017F;echs<lb/>
Jahre bey ihrem Vater als Ga&#x0364;rtner gedient. Er<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;che nichts mehr, als &#x017F;ie einmal allein zu &#x017F;pre-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1007/0587] Brigitta hielt ſich immer mehr zu Siegwart, und ſuchte, ihn ſo viel als moͤglich war, zu ſpre- chen. Da er ihr Zutrauen ſo ſehr gewonnen hatte, ſo hielt er dafuͤr, es ſey nun Zeit, ſich wegen Ma- rianens etwas genauer gegen ſie herauszulaſſen; und dazu both ſich nach etlichen Tagen die Gelegenheit von ſelbſt an. Siegwart mußte, weil die Witte- rung rauh zu werden anfieng, die Blumentoͤpfe, und die Kuͤbel mit den Pomeranzen- und Lorbeer- baͤumen ins Gewaͤchshaus bringen. Brigitte hatte dazu den Schluͤſſel, und war gegenwaͤrtig, als er die Kuͤbel in Ordnung ſtellte. Weil die Handlan- ger ab- und zugiengen, um die Toͤpfe zu holen, ſo that ſie, wenn ſie allein mit ihm im Gewaͤchshaus war, ziemlich vertraut gegen ihn, und ließ nicht undeutlich eine Neigung merken, das Kloſter mit ihm zu verlaſſen. Siegwart warf dieſes nicht weit weg, und machte ihr einige Hofnung dazu. Sie war daruͤber vor Freuden auſſer ſich; und nun fragte er, wie von ohngefaͤhr, ob nicht ein Frauen- zimmer von Jngolſtadt in dem Kloſter ſey, die ei- nem Hofrath Fiſcher angehoͤre? Auf ihre Beja- hung, ſagte er, er kenne ſie wohl, und habe ſechs Jahre bey ihrem Vater als Gaͤrtner gedient. Er wuͤnſche nichts mehr, als ſie einmal allein zu ſpre-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/587
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 1007. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/587>, abgerufen am 25.04.2024.