Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


Ey wie schön, Gärtner! rief eine Stimme, als
er ausgesungen hatte; und indem er aufsah, er-
blickte er jenseits der Hecke in einem andern Gang die
Aebtissin mit den andern Nonnen. Sein Schrecken
war doppelt groß, theils wegen des Liedes, das
er gesungen hatte, theils weil keine Mannsperson
im Garten seyn sollte, wenn die Nonnen drinn
waren. Aber die Aebtissin hatte dießmal selbst
das Läuten vergessen, welches das Zeichen war, daß
die männlichen Bedienten sich entfernen sollten.
Er stand zitternd, und todtenbleich da, hielt die
Mütze in die Hand, und bat stotternd um Ver-
gebung. Plötzlich erblickte er zuhinterst eine Non-
ne, die der ganzen Stellung nach seine Mariane
war; aber er sah auch ihr himmlisches, blasses Ge-
sicht durch den Schleyer schimmern. Er konnte vor
Zittern kaum mehr stehen, und ward noch verwirrter.
Zum Glück für ihn hielt man die plötzliche Ueber-
raschung für die Ursache seiner Verwirrung. Die
Aebtissin sprach noch ein paar Worte mit ihm, und
ließ ihn dann gehen, welches ihm recht herzlich lieb
war. Mariane befand sich auch in der äussersten Ver-
legenheit, und hatte Mühe, ihre Unruhe zu ver-
bergen.



Ey wie ſchoͤn, Gaͤrtner! rief eine Stimme, als
er ausgeſungen hatte; und indem er aufſah, er-
blickte er jenſeits der Hecke in einem andern Gang die
Aebtiſſin mit den andern Nonnen. Sein Schrecken
war doppelt groß, theils wegen des Liedes, das
er geſungen hatte, theils weil keine Mannsperſon
im Garten ſeyn ſollte, wenn die Nonnen drinn
waren. Aber die Aebtiſſin hatte dießmal ſelbſt
das Laͤuten vergeſſen, welches das Zeichen war, daß
die maͤnnlichen Bedienten ſich entfernen ſollten.
Er ſtand zitternd, und todtenbleich da, hielt die
Muͤtze in die Hand, und bat ſtotternd um Ver-
gebung. Ploͤtzlich erblickte er zuhinterſt eine Non-
ne, die der ganzen Stellung nach ſeine Mariane
war; aber er ſah auch ihr himmliſches, blaſſes Ge-
ſicht durch den Schleyer ſchimmern. Er konnte vor
Zittern kaum mehr ſtehen, und ward noch verwirrter.
Zum Gluͤck fuͤr ihn hielt man die ploͤtzliche Ueber-
raſchung fuͤr die Urſache ſeiner Verwirrung. Die
Aebtiſſin ſprach noch ein paar Worte mit ihm, und
ließ ihn dann gehen, welches ihm recht herzlich lieb
war. Mariane befand ſich auch in der aͤuſſerſten Ver-
legenheit, und hatte Muͤhe, ihre Unruhe zu ver-
bergen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0586" n="1006"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Ey wie &#x017F;cho&#x0364;n, Ga&#x0364;rtner! rief eine Stimme, als<lb/>
er ausge&#x017F;ungen hatte; und indem er auf&#x017F;ah, er-<lb/>
blickte er jen&#x017F;eits der Hecke in einem andern Gang die<lb/>
Aebti&#x017F;&#x017F;in mit den andern Nonnen. Sein Schrecken<lb/>
war doppelt groß, theils wegen des Liedes, das<lb/>
er ge&#x017F;ungen hatte, theils weil keine Mannsper&#x017F;on<lb/>
im Garten &#x017F;eyn &#x017F;ollte, wenn die Nonnen drinn<lb/>
waren. Aber die Aebti&#x017F;&#x017F;in hatte dießmal &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
das La&#x0364;uten verge&#x017F;&#x017F;en, welches das Zeichen war, daß<lb/>
die ma&#x0364;nnlichen Bedienten &#x017F;ich entfernen &#x017F;ollten.<lb/>
Er &#x017F;tand zitternd, und todtenbleich da, hielt die<lb/>
Mu&#x0364;tze in die Hand, und bat &#x017F;totternd um Ver-<lb/>
gebung. Plo&#x0364;tzlich erblickte er zuhinter&#x017F;t eine Non-<lb/>
ne, die der ganzen Stellung nach &#x017F;eine Mariane<lb/>
war; aber er &#x017F;ah auch ihr himmli&#x017F;ches, bla&#x017F;&#x017F;es Ge-<lb/>
&#x017F;icht durch den Schleyer &#x017F;chimmern. Er konnte vor<lb/>
Zittern kaum mehr &#x017F;tehen, und ward noch verwirrter.<lb/>
Zum Glu&#x0364;ck fu&#x0364;r ihn hielt man die plo&#x0364;tzliche Ueber-<lb/>
ra&#x017F;chung fu&#x0364;r die Ur&#x017F;ache &#x017F;einer Verwirrung. Die<lb/>
Aebti&#x017F;&#x017F;in &#x017F;prach noch ein paar Worte mit ihm, und<lb/>
ließ ihn dann gehen, welches ihm recht herzlich lieb<lb/>
war. Mariane befand &#x017F;ich auch in der a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;ten Ver-<lb/>
legenheit, und hatte Mu&#x0364;he, ihre Unruhe zu ver-<lb/>
bergen.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1006/0586] Ey wie ſchoͤn, Gaͤrtner! rief eine Stimme, als er ausgeſungen hatte; und indem er aufſah, er- blickte er jenſeits der Hecke in einem andern Gang die Aebtiſſin mit den andern Nonnen. Sein Schrecken war doppelt groß, theils wegen des Liedes, das er geſungen hatte, theils weil keine Mannsperſon im Garten ſeyn ſollte, wenn die Nonnen drinn waren. Aber die Aebtiſſin hatte dießmal ſelbſt das Laͤuten vergeſſen, welches das Zeichen war, daß die maͤnnlichen Bedienten ſich entfernen ſollten. Er ſtand zitternd, und todtenbleich da, hielt die Muͤtze in die Hand, und bat ſtotternd um Ver- gebung. Ploͤtzlich erblickte er zuhinterſt eine Non- ne, die der ganzen Stellung nach ſeine Mariane war; aber er ſah auch ihr himmliſches, blaſſes Ge- ſicht durch den Schleyer ſchimmern. Er konnte vor Zittern kaum mehr ſtehen, und ward noch verwirrter. Zum Gluͤck fuͤr ihn hielt man die ploͤtzliche Ueber- raſchung fuͤr die Urſache ſeiner Verwirrung. Die Aebtiſſin ſprach noch ein paar Worte mit ihm, und ließ ihn dann gehen, welches ihm recht herzlich lieb war. Mariane befand ſich auch in der aͤuſſerſten Ver- legenheit, und hatte Muͤhe, ihre Unruhe zu ver- bergen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/586
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 1006. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/586>, abgerufen am 20.04.2024.