Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



rigen Abend gemacht hatte, und seitdem beständig
sang, in der Hofnung, daß ihn Mariane vielleicht
zuweilen hinter dem Fenster zuhöre. Das Lied
hieß so; und er sangs nach einer sehr traurigen
Melodie:
Es war einmal ein Gärtner,
Der sang ein traurigs Lied.
Er that in seinem Garten
Der Blumen fleißig warten,
Und all sein Fleiß gerieth.
Und all sein Fleiß gerieth.
Er sang in trübem Muthe
Viel liebe Tage lang.
Von Thränen, die ihm flossen,
Ward manche Pflanz begossen.
Also der Gärtner sang!
Also der Gärtner sang!
"Das Leben ist mir traurig,
Und gibt mir keine Freud!
Hier schmacht' ich, wie die Nelken,
Die in der Sonne welken,
Jn bangem Herzeleid, "
Jn bangem Herzeleid.



rigen Abend gemacht hatte, und ſeitdem beſtaͤndig
ſang, in der Hofnung, daß ihn Mariane vielleicht
zuweilen hinter dem Fenſter zuhoͤre. Das Lied
hieß ſo; und er ſangs nach einer ſehr traurigen
Melodie:
Es war einmal ein Gaͤrtner,
Der ſang ein traurigs Lied.
Er that in ſeinem Garten
Der Blumen fleißig warten,
Und all ſein Fleiß gerieth.
Und all ſein Fleiß gerieth.
Er ſang in truͤbem Muthe
Viel liebe Tage lang.
Von Thraͤnen, die ihm floſſen,
Ward manche Pflanz begoſſen.
Alſo der Gaͤrtner ſang!
Alſo der Gaͤrtner ſang!
„Das Leben iſt mir traurig,
Und gibt mir keine Freud!
Hier ſchmacht’ ich, wie die Nelken,
Die in der Sonne welken,
Jn bangem Herzeleid, „
Jn bangem Herzeleid.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0584" n="1004"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
rigen Abend gemacht hatte, und &#x017F;eitdem be&#x017F;ta&#x0364;ndig<lb/>
&#x017F;ang, in der Hofnung, daß ihn Mariane vielleicht<lb/>
zuweilen hinter dem Fen&#x017F;ter zuho&#x0364;re. Das Lied<lb/>
hieß &#x017F;o; und er &#x017F;angs nach einer &#x017F;ehr traurigen<lb/>
Melodie:<lb/><lg type="poem"><lg n="1"><l>Es war einmal ein Ga&#x0364;rtner,</l><lb/><l>Der &#x017F;ang ein traurigs Lied.</l><lb/><l>Er that in &#x017F;einem Garten</l><lb/><l>Der Blumen fleißig warten,</l><lb/><l>Und all &#x017F;ein Fleiß gerieth.</l><lb/><l>Und all &#x017F;ein Fleiß gerieth.</l></lg><lb/><lg n="2"><l>Er &#x017F;ang in tru&#x0364;bem Muthe</l><lb/><l>Viel liebe Tage lang.</l><lb/><l>Von Thra&#x0364;nen, die ihm flo&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/><l>Ward manche Pflanz bego&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/><l>Al&#x017F;o der Ga&#x0364;rtner &#x017F;ang!</l><lb/><l>Al&#x017F;o der Ga&#x0364;rtner &#x017F;ang!</l></lg><lb/><lg n="3"><l>&#x201E;Das Leben i&#x017F;t mir traurig,</l><lb/><l>Und gibt mir keine Freud!</l><lb/><l>Hier &#x017F;chmacht&#x2019; ich, wie die Nelken,</l><lb/><l>Die in der Sonne welken,</l><lb/><l>Jn bangem Herzeleid, &#x201E;</l><lb/><l>Jn bangem Herzeleid.</l></lg><lb/></lg></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1004/0584] rigen Abend gemacht hatte, und ſeitdem beſtaͤndig ſang, in der Hofnung, daß ihn Mariane vielleicht zuweilen hinter dem Fenſter zuhoͤre. Das Lied hieß ſo; und er ſangs nach einer ſehr traurigen Melodie: Es war einmal ein Gaͤrtner, Der ſang ein traurigs Lied. Er that in ſeinem Garten Der Blumen fleißig warten, Und all ſein Fleiß gerieth. Und all ſein Fleiß gerieth. Er ſang in truͤbem Muthe Viel liebe Tage lang. Von Thraͤnen, die ihm floſſen, Ward manche Pflanz begoſſen. Alſo der Gaͤrtner ſang! Alſo der Gaͤrtner ſang! „Das Leben iſt mir traurig, Und gibt mir keine Freud! Hier ſchmacht’ ich, wie die Nelken, Die in der Sonne welken, Jn bangem Herzeleid, „ Jn bangem Herzeleid.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/584
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 1004. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/584>, abgerufen am 23.04.2024.