Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



stehts? Rothfels winkte mit der Hand, weil zween
Bediente gegenwärtig waren. Siegwart eilte mit
ihm die Treppe hinauf, und konnt es kaum er-
warten, bis sie miteinander im Zimmer waren.
Sie ists! sagte Rothsels. Es ist weiter gar kein
Zweifel. Jst sies, ist sies? rief Siegwart, und
fiel ihm um den Hals; aber weiter, weiter, be-
ster Rothfels! Der Pater, fuhr dieser fort, war
gestern Abend bey mir, und da erfuhr ich durch vie-
le Umschweife, daß er der Beichtvater des Frauen-
zimmers sey, daß das Kloster Marienfeld, und
das Frauenzimmer Mariane heisse, und eine Hof-
rathstochter aus Jngolstadt sey; daß sie unaufhör-
lich beth und weine, und künftiges Frühjahr ein-
gekleidet werden solle. -- Aber weiter, weiter! sagte
Siegwart. Das ist nicht genug! -- Weiter hab
ich nichts erfahren können, antwortete Rothfels,
aber doch hab ich den Pater Klemens so weit ge-
bracht, daß er mir, nach vorhergegangenem Ver-
sprechen der tiefsten Verschwiegenheit, versprach,
wenn er wieder ins Kloster komme, ein Briefchen
von mir an das Frauenzimmer abzugeben, weil
ich vorgab, ich sey nah mit ihr verwandt. An-
fangs wollt er lang nicht dran, weil er sagte: Jch
wolle wol der Kirche eine Braut stehlen, aber als



ſtehts? Rothfels winkte mit der Hand, weil zween
Bediente gegenwaͤrtig waren. Siegwart eilte mit
ihm die Treppe hinauf, und konnt es kaum er-
warten, bis ſie miteinander im Zimmer waren.
Sie iſts! ſagte Rothſels. Es iſt weiter gar kein
Zweifel. Jſt ſies, iſt ſies? rief Siegwart, und
fiel ihm um den Hals; aber weiter, weiter, be-
ſter Rothfels! Der Pater, fuhr dieſer fort, war
geſtern Abend bey mir, und da erfuhr ich durch vie-
le Umſchweife, daß er der Beichtvater des Frauen-
zimmers ſey, daß das Kloſter Marienfeld, und
das Frauenzimmer Mariane heiſſe, und eine Hof-
rathstochter aus Jngolſtadt ſey; daß ſie unaufhoͤr-
lich beth und weine, und kuͤnftiges Fruͤhjahr ein-
gekleidet werden ſolle. — Aber weiter, weiter! ſagte
Siegwart. Das iſt nicht genug! — Weiter hab
ich nichts erfahren koͤnnen, antwortete Rothfels,
aber doch hab ich den Pater Klemens ſo weit ge-
bracht, daß er mir, nach vorhergegangenem Ver-
ſprechen der tiefſten Verſchwiegenheit, verſprach,
wenn er wieder ins Kloſter komme, ein Briefchen
von mir an das Frauenzimmer abzugeben, weil
ich vorgab, ich ſey nah mit ihr verwandt. An-
fangs wollt er lang nicht dran, weil er ſagte: Jch
wolle wol der Kirche eine Braut ſtehlen, aber als

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0569" n="989"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x017F;tehts? Rothfels winkte mit der Hand, weil zween<lb/>
Bediente gegenwa&#x0364;rtig waren. Siegwart eilte mit<lb/>
ihm die Treppe hinauf, und konnt es kaum er-<lb/>
warten, bis &#x017F;ie miteinander im Zimmer waren.<lb/>
Sie i&#x017F;ts! &#x017F;agte Roth&#x017F;els. Es i&#x017F;t weiter gar kein<lb/>
Zweifel. J&#x017F;t &#x017F;ies, i&#x017F;t &#x017F;ies? rief Siegwart, und<lb/>
fiel ihm um den Hals; aber weiter, weiter, be-<lb/>
&#x017F;ter Rothfels! Der Pater, fuhr die&#x017F;er fort, war<lb/>
ge&#x017F;tern Abend bey mir, und da erfuhr ich durch vie-<lb/>
le Um&#x017F;chweife, daß er der Beichtvater des Frauen-<lb/>
zimmers &#x017F;ey, daß das Klo&#x017F;ter Marienfeld, und<lb/>
das Frauenzimmer Mariane hei&#x017F;&#x017F;e, und eine Hof-<lb/>
rathstochter aus Jngol&#x017F;tadt &#x017F;ey; daß &#x017F;ie unaufho&#x0364;r-<lb/>
lich beth und weine, und ku&#x0364;nftiges Fru&#x0364;hjahr ein-<lb/>
gekleidet werden &#x017F;olle. &#x2014; Aber weiter, weiter! &#x017F;agte<lb/>
Siegwart. Das i&#x017F;t nicht genug! &#x2014; Weiter hab<lb/>
ich nichts erfahren ko&#x0364;nnen, antwortete Rothfels,<lb/>
aber doch hab ich den Pater Klemens &#x017F;o weit ge-<lb/>
bracht, daß er mir, nach vorhergegangenem Ver-<lb/>
&#x017F;prechen der tief&#x017F;ten Ver&#x017F;chwiegenheit, ver&#x017F;prach,<lb/>
wenn er wieder ins Klo&#x017F;ter komme, ein Briefchen<lb/>
von mir an das Frauenzimmer abzugeben, weil<lb/>
ich vorgab, ich &#x017F;ey nah mit ihr verwandt. An-<lb/>
fangs wollt er lang nicht dran, weil er &#x017F;agte: Jch<lb/>
wolle wol der Kirche eine Braut &#x017F;tehlen, aber als<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[989/0569] ſtehts? Rothfels winkte mit der Hand, weil zween Bediente gegenwaͤrtig waren. Siegwart eilte mit ihm die Treppe hinauf, und konnt es kaum er- warten, bis ſie miteinander im Zimmer waren. Sie iſts! ſagte Rothſels. Es iſt weiter gar kein Zweifel. Jſt ſies, iſt ſies? rief Siegwart, und fiel ihm um den Hals; aber weiter, weiter, be- ſter Rothfels! Der Pater, fuhr dieſer fort, war geſtern Abend bey mir, und da erfuhr ich durch vie- le Umſchweife, daß er der Beichtvater des Frauen- zimmers ſey, daß das Kloſter Marienfeld, und das Frauenzimmer Mariane heiſſe, und eine Hof- rathstochter aus Jngolſtadt ſey; daß ſie unaufhoͤr- lich beth und weine, und kuͤnftiges Fruͤhjahr ein- gekleidet werden ſolle. — Aber weiter, weiter! ſagte Siegwart. Das iſt nicht genug! — Weiter hab ich nichts erfahren koͤnnen, antwortete Rothfels, aber doch hab ich den Pater Klemens ſo weit ge- bracht, daß er mir, nach vorhergegangenem Ver- ſprechen der tiefſten Verſchwiegenheit, verſprach, wenn er wieder ins Kloſter komme, ein Briefchen von mir an das Frauenzimmer abzugeben, weil ich vorgab, ich ſey nah mit ihr verwandt. An- fangs wollt er lang nicht dran, weil er ſagte: Jch wolle wol der Kirche eine Braut ſtehlen, aber als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/569
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 989. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/569>, abgerufen am 28.03.2024.