Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



seyn zu lassen, und die Unterhandlung aufs schleu-
nigste zu betreiben. Kronhelm und Therese, die,
natürlich! bey der Sache kälter waren, riethen ihm
die größte Heimlichkeit und Behutsamkeit an, und
Rothfels versprach, alles aufs möglichste zu beob-
achten.

Siegwart war nun wieder wie neugebohren.
Alle sein Ueberdruß der Welt und der menschlichen
Gesellschaft war vergessen. Er sah und hörte nichts,
als Marianen; konnte keinen Augenblick an einem
Ort bleiben, und kannte sich vor Freuden und un-
geduldiger Erwartung selbst nicht mehr. Es war
ihm jetzt schon genug, nur etwas von Marianen
zu wissen. Alle andre Schwierigkeiten, wie er
sie aus dem Kloster kriegen, und wie sie sein
werden könnte, bedachte er jetzt gar nicht.
Alles auf der Welt schien ihm möglich; nur die
Zeit gieng ihm viel zu träg; er schien sie mit seinen
Sehnsuchtsseufzern forthauchen zu wollen. Roth-
fels, der die Nacht in Steinfeld hatte bleiben wol-
len, muste, auf sein Zudringen, noch denselben
Abend auf sein Schloß zurückreiten, um nur bald
den Pater Klemens zu sprechen, und ihm sogleich
weitere Nachricht zu geben.



ſeyn zu laſſen, und die Unterhandlung aufs ſchleu-
nigſte zu betreiben. Kronhelm und Thereſe, die,
natuͤrlich! bey der Sache kaͤlter waren, riethen ihm
die groͤßte Heimlichkeit und Behutſamkeit an, und
Rothfels verſprach, alles aufs moͤglichſte zu beob-
achten.

Siegwart war nun wieder wie neugebohren.
Alle ſein Ueberdruß der Welt und der menſchlichen
Geſellſchaft war vergeſſen. Er ſah und hoͤrte nichts,
als Marianen; konnte keinen Augenblick an einem
Ort bleiben, und kannte ſich vor Freuden und un-
geduldiger Erwartung ſelbſt nicht mehr. Es war
ihm jetzt ſchon genug, nur etwas von Marianen
zu wiſſen. Alle andre Schwierigkeiten, wie er
ſie aus dem Kloſter kriegen, und wie ſie ſein
werden koͤnnte, bedachte er jetzt gar nicht.
Alles auf der Welt ſchien ihm moͤglich; nur die
Zeit gieng ihm viel zu traͤg; er ſchien ſie mit ſeinen
Sehnſuchtsſeufzern forthauchen zu wollen. Roth-
fels, der die Nacht in Steinfeld hatte bleiben wol-
len, muſte, auf ſein Zudringen, noch denſelben
Abend auf ſein Schloß zuruͤckreiten, um nur bald
den Pater Klemens zu ſprechen, und ihm ſogleich
weitere Nachricht zu geben.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0567" n="987"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x017F;eyn zu la&#x017F;&#x017F;en, und die Unterhandlung aufs &#x017F;chleu-<lb/>
nig&#x017F;te zu betreiben. Kronhelm und There&#x017F;e, die,<lb/>
natu&#x0364;rlich! bey der Sache ka&#x0364;lter waren, riethen ihm<lb/>
die gro&#x0364;ßte Heimlichkeit und Behut&#x017F;amkeit an, und<lb/>
Rothfels ver&#x017F;prach, alles aufs mo&#x0364;glich&#x017F;te zu beob-<lb/>
achten.</p><lb/>
        <p>Siegwart war nun wieder wie neugebohren.<lb/>
Alle &#x017F;ein Ueberdruß der Welt und der men&#x017F;chlichen<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft war verge&#x017F;&#x017F;en. Er &#x017F;ah und ho&#x0364;rte nichts,<lb/>
als Marianen; konnte keinen Augenblick an einem<lb/>
Ort bleiben, und kannte &#x017F;ich vor Freuden und un-<lb/>
geduldiger Erwartung &#x017F;elb&#x017F;t nicht mehr. Es war<lb/>
ihm jetzt &#x017F;chon genug, nur etwas von Marianen<lb/>
zu wi&#x017F;&#x017F;en. Alle andre Schwierigkeiten, wie er<lb/>
&#x017F;ie aus dem Klo&#x017F;ter kriegen, und wie &#x017F;ie &#x017F;ein<lb/>
werden ko&#x0364;nnte, bedachte er jetzt gar nicht.<lb/>
Alles auf der Welt &#x017F;chien ihm mo&#x0364;glich; nur die<lb/>
Zeit gieng ihm viel zu tra&#x0364;g; er &#x017F;chien &#x017F;ie mit &#x017F;einen<lb/>
Sehn&#x017F;uchts&#x017F;eufzern forthauchen zu wollen. Roth-<lb/>
fels, der die Nacht in Steinfeld hatte bleiben wol-<lb/>
len, mu&#x017F;te, auf &#x017F;ein Zudringen, noch den&#x017F;elben<lb/>
Abend auf &#x017F;ein Schloß zuru&#x0364;ckreiten, um nur bald<lb/>
den Pater Klemens zu &#x017F;prechen, und ihm &#x017F;ogleich<lb/>
weitere Nachricht zu geben.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[987/0567] ſeyn zu laſſen, und die Unterhandlung aufs ſchleu- nigſte zu betreiben. Kronhelm und Thereſe, die, natuͤrlich! bey der Sache kaͤlter waren, riethen ihm die groͤßte Heimlichkeit und Behutſamkeit an, und Rothfels verſprach, alles aufs moͤglichſte zu beob- achten. Siegwart war nun wieder wie neugebohren. Alle ſein Ueberdruß der Welt und der menſchlichen Geſellſchaft war vergeſſen. Er ſah und hoͤrte nichts, als Marianen; konnte keinen Augenblick an einem Ort bleiben, und kannte ſich vor Freuden und un- geduldiger Erwartung ſelbſt nicht mehr. Es war ihm jetzt ſchon genug, nur etwas von Marianen zu wiſſen. Alle andre Schwierigkeiten, wie er ſie aus dem Kloſter kriegen, und wie ſie ſein werden koͤnnte, bedachte er jetzt gar nicht. Alles auf der Welt ſchien ihm moͤglich; nur die Zeit gieng ihm viel zu traͤg; er ſchien ſie mit ſeinen Sehnſuchtsſeufzern forthauchen zu wollen. Roth- fels, der die Nacht in Steinfeld hatte bleiben wol- len, muſte, auf ſein Zudringen, noch denſelben Abend auf ſein Schloß zuruͤckreiten, um nur bald den Pater Klemens zu ſprechen, und ihm ſogleich weitere Nachricht zu geben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/567
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 987. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/567>, abgerufen am 19.04.2024.