Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



Frauenzimmer und ist sehr traurig. Das weni-
ge, mein Siegwart, was ich von Jhrer Ge-
schichte, und von Jhrem Mädchen weiß, paßt
ziemlich auf Sie. Ein Kapuziner, er heißt Bru-
der Klemens, kommt zuweilen zu mir, weil er
unter guten Freunden ein Gläschen Wein nicht
verschmäht. Neulich, eh das starke Gewitter kam,
war er bey mir, und ward durch den Rheinwein
etwas munter. Jch bat ihn, die Nacht bey mir
zuzubringen, weil der Regen anhielt, und der
Weg sehr verdorben war. Er ließ sichs gefallen.
Als der Wein ihm noch mehr zu Kopf stieg,
und wir auf die Nonnen zu sprechen kamen, fieng
er an: Gestern hab ich in einem gewissen Kloster
eins der schönsten und unglücklichsten Frauenzim-
mer gesehen; denn sie hat, so ost ich sie noch
sah, immer geweint, und grämt sich gewiß bald
zu Tod, und doch ists ein Mädchen, rein und
unschuldig und schön, wie die Mutter Gottes.
O ich möchte Blut weinen, wenn ich sie seh, oder
an sie denke, denn ihr Schicksal ist sehr hart! --
Er wollte mir nichts weiter sagen. Endlich erfuhr
ich doch soviel: Sie sey mit Gewalt ins Kloster
gesteckt worden, oder wenigstens hab eine unglück-

R r r



Frauenzimmer und iſt ſehr traurig. Das weni-
ge, mein Siegwart, was ich von Jhrer Ge-
ſchichte, und von Jhrem Maͤdchen weiß, paßt
ziemlich auf Sie. Ein Kapuziner, er heißt Bru-
der Klemens, kommt zuweilen zu mir, weil er
unter guten Freunden ein Glaͤschen Wein nicht
verſchmaͤht. Neulich, eh das ſtarke Gewitter kam,
war er bey mir, und ward durch den Rheinwein
etwas munter. Jch bat ihn, die Nacht bey mir
zuzubringen, weil der Regen anhielt, und der
Weg ſehr verdorben war. Er ließ ſichs gefallen.
Als der Wein ihm noch mehr zu Kopf ſtieg,
und wir auf die Nonnen zu ſprechen kamen, fieng
er an: Geſtern hab ich in einem gewiſſen Kloſter
eins der ſchoͤnſten und ungluͤcklichſten Frauenzim-
mer geſehen; denn ſie hat, ſo oſt ich ſie noch
ſah, immer geweint, und graͤmt ſich gewiß bald
zu Tod, und doch iſts ein Maͤdchen, rein und
unſchuldig und ſchoͤn, wie die Mutter Gottes.
O ich moͤchte Blut weinen, wenn ich ſie ſeh, oder
an ſie denke, denn ihr Schickſal iſt ſehr hart! —
Er wollte mir nichts weiter ſagen. Endlich erfuhr
ich doch ſoviel: Sie ſey mit Gewalt ins Kloſter
geſteckt worden, oder wenigſtens hab eine ungluͤck-

R r r
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0565" n="985"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Frauenzimmer und i&#x017F;t &#x017F;ehr traurig. Das weni-<lb/>
ge, mein Siegwart, was ich von Jhrer Ge-<lb/>
&#x017F;chichte, und von Jhrem Ma&#x0364;dchen weiß, paßt<lb/>
ziemlich auf Sie. Ein Kapuziner, er heißt Bru-<lb/>
der Klemens, kommt zuweilen zu mir, weil er<lb/>
unter guten Freunden ein Gla&#x0364;schen Wein nicht<lb/>
ver&#x017F;chma&#x0364;ht. Neulich, eh das &#x017F;tarke Gewitter kam,<lb/>
war er bey mir, und ward durch den Rheinwein<lb/>
etwas munter. Jch bat ihn, die Nacht bey mir<lb/>
zuzubringen, weil der Regen anhielt, und der<lb/>
Weg &#x017F;ehr verdorben war. Er ließ &#x017F;ichs gefallen.<lb/>
Als der Wein ihm noch mehr zu Kopf &#x017F;tieg,<lb/>
und wir auf die Nonnen zu &#x017F;prechen kamen, fieng<lb/>
er an: Ge&#x017F;tern hab ich in einem gewi&#x017F;&#x017F;en Klo&#x017F;ter<lb/>
eins der &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten und unglu&#x0364;cklich&#x017F;ten Frauenzim-<lb/>
mer ge&#x017F;ehen; denn &#x017F;ie hat, &#x017F;o o&#x017F;t ich &#x017F;ie noch<lb/>
&#x017F;ah, immer geweint, und gra&#x0364;mt &#x017F;ich gewiß bald<lb/>
zu Tod, und doch i&#x017F;ts ein Ma&#x0364;dchen, rein und<lb/>
un&#x017F;chuldig und &#x017F;cho&#x0364;n, wie die Mutter Gottes.<lb/>
O ich mo&#x0364;chte Blut weinen, wenn ich &#x017F;ie &#x017F;eh, oder<lb/>
an &#x017F;ie denke, denn ihr Schick&#x017F;al i&#x017F;t &#x017F;ehr hart! &#x2014;<lb/>
Er wollte mir nichts weiter &#x017F;agen. Endlich erfuhr<lb/>
ich doch &#x017F;oviel: Sie &#x017F;ey mit Gewalt ins Klo&#x017F;ter<lb/>
ge&#x017F;teckt worden, oder wenig&#x017F;tens hab eine unglu&#x0364;ck-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">R r r</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[985/0565] Frauenzimmer und iſt ſehr traurig. Das weni- ge, mein Siegwart, was ich von Jhrer Ge- ſchichte, und von Jhrem Maͤdchen weiß, paßt ziemlich auf Sie. Ein Kapuziner, er heißt Bru- der Klemens, kommt zuweilen zu mir, weil er unter guten Freunden ein Glaͤschen Wein nicht verſchmaͤht. Neulich, eh das ſtarke Gewitter kam, war er bey mir, und ward durch den Rheinwein etwas munter. Jch bat ihn, die Nacht bey mir zuzubringen, weil der Regen anhielt, und der Weg ſehr verdorben war. Er ließ ſichs gefallen. Als der Wein ihm noch mehr zu Kopf ſtieg, und wir auf die Nonnen zu ſprechen kamen, fieng er an: Geſtern hab ich in einem gewiſſen Kloſter eins der ſchoͤnſten und ungluͤcklichſten Frauenzim- mer geſehen; denn ſie hat, ſo oſt ich ſie noch ſah, immer geweint, und graͤmt ſich gewiß bald zu Tod, und doch iſts ein Maͤdchen, rein und unſchuldig und ſchoͤn, wie die Mutter Gottes. O ich moͤchte Blut weinen, wenn ich ſie ſeh, oder an ſie denke, denn ihr Schickſal iſt ſehr hart! — Er wollte mir nichts weiter ſagen. Endlich erfuhr ich doch ſoviel: Sie ſey mit Gewalt ins Kloſter geſteckt worden, oder wenigſtens hab eine ungluͤck- R r r

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/565
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 985. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/565>, abgerufen am 20.04.2024.