Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



ist nicht für ein unglückliches geschaffen. Der Un-
glückliche fühlt den Abstand zu sehr; er will alles
traurig um sich her sehen, und glaubt, daß ein
Glücklicher an seinem Kummer keinen, oder doch
keinen völligen Antheil nehmen könne. Daher
schließt er sich nicht an, und theilt sich nur dem
mit, der gleiche Leiden mit ihm hat. Rothfels
sah dieses, und hielt es bey Siegwart für Ab-
neigung von ihm; daher vermied er es, viel mit
ihm allein zu seyn, und ihre Seelen kamen sich,
durch diesen Misverstand, nie ganz nahe.

Eines Tages saß Siegwart allein und schwer-
müthig in einer Laube im Garten, wo Marx
eben die Blumen begoß. Siegwart rief ihm;
Marx, hat er denn noch keine Nachricht von dem
Frauenzimmer? -- Nein, junger Herr! -- Red
er einmal aufrichtig mit mir! Glaubt er wohl,
daß ich bald etwas gewisses erfahren werde? Hin-
tergeh er mich nicht! Es ist mir alles an der Sa-
che gelegen; ich muß sie zuverläßig wissen! --
Marx fieng an zu weinen, und ihm langsam
näher zu treten. Ach, junger Herr! Es mag nun
gehen, wie es will, ich kanns so nicht länger aus-
halten; es muß heraus! Jch weis gar nichts von
der Jungfer; man kann in der ganzen Gegend



iſt nicht fuͤr ein ungluͤckliches geſchaffen. Der Un-
gluͤckliche fuͤhlt den Abſtand zu ſehr; er will alles
traurig um ſich her ſehen, und glaubt, daß ein
Gluͤcklicher an ſeinem Kummer keinen, oder doch
keinen voͤlligen Antheil nehmen koͤnne. Daher
ſchließt er ſich nicht an, und theilt ſich nur dem
mit, der gleiche Leiden mit ihm hat. Rothfels
ſah dieſes, und hielt es bey Siegwart fuͤr Ab-
neigung von ihm; daher vermied er es, viel mit
ihm allein zu ſeyn, und ihre Seelen kamen ſich,
durch dieſen Misverſtand, nie ganz nahe.

Eines Tages ſaß Siegwart allein und ſchwer-
muͤthig in einer Laube im Garten, wo Marx
eben die Blumen begoß. Siegwart rief ihm;
Marx, hat er denn noch keine Nachricht von dem
Frauenzimmer? — Nein, junger Herr! — Red
er einmal aufrichtig mit mir! Glaubt er wohl,
daß ich bald etwas gewiſſes erfahren werde? Hin-
tergeh er mich nicht! Es iſt mir alles an der Sa-
che gelegen; ich muß ſie zuverlaͤßig wiſſen! —
Marx fieng an zu weinen, und ihm langſam
naͤher zu treten. Ach, junger Herr! Es mag nun
gehen, wie es will, ich kanns ſo nicht laͤnger aus-
halten; es muß heraus! Jch weis gar nichts von
der Jungfer; man kann in der ganzen Gegend

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0552" n="972"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
i&#x017F;t nicht fu&#x0364;r ein unglu&#x0364;ckliches ge&#x017F;chaffen. Der Un-<lb/>
glu&#x0364;ckliche fu&#x0364;hlt den Ab&#x017F;tand zu &#x017F;ehr; er will alles<lb/>
traurig um &#x017F;ich her &#x017F;ehen, und glaubt, daß ein<lb/>
Glu&#x0364;cklicher an &#x017F;einem Kummer keinen, oder doch<lb/>
keinen vo&#x0364;lligen Antheil nehmen ko&#x0364;nne. Daher<lb/>
&#x017F;chließt er &#x017F;ich nicht an, und theilt &#x017F;ich nur dem<lb/>
mit, der gleiche Leiden mit ihm hat. Rothfels<lb/>
&#x017F;ah die&#x017F;es, und hielt es bey Siegwart fu&#x0364;r Ab-<lb/>
neigung von ihm; daher vermied er es, viel mit<lb/>
ihm allein zu &#x017F;eyn, und ihre Seelen kamen &#x017F;ich,<lb/>
durch die&#x017F;en Misver&#x017F;tand, nie ganz nahe.</p><lb/>
        <p>Eines Tages &#x017F;aß Siegwart allein und &#x017F;chwer-<lb/>
mu&#x0364;thig in einer Laube im Garten, wo Marx<lb/>
eben die Blumen begoß. Siegwart rief ihm;<lb/>
Marx, hat er denn noch keine Nachricht von dem<lb/>
Frauenzimmer? &#x2014; Nein, junger Herr! &#x2014; Red<lb/>
er einmal aufrichtig mit mir! Glaubt er wohl,<lb/>
daß ich bald etwas gewi&#x017F;&#x017F;es erfahren werde? Hin-<lb/>
tergeh er mich nicht! Es i&#x017F;t mir alles an der Sa-<lb/>
che gelegen; ich muß &#x017F;ie zuverla&#x0364;ßig wi&#x017F;&#x017F;en! &#x2014;<lb/>
Marx fieng an zu weinen, und ihm lang&#x017F;am<lb/>
na&#x0364;her zu treten. Ach, junger Herr! Es mag nun<lb/>
gehen, wie es will, ich kanns &#x017F;o nicht la&#x0364;nger aus-<lb/>
halten; es muß heraus! Jch weis gar nichts von<lb/>
der Jungfer; man kann in der ganzen Gegend<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[972/0552] iſt nicht fuͤr ein ungluͤckliches geſchaffen. Der Un- gluͤckliche fuͤhlt den Abſtand zu ſehr; er will alles traurig um ſich her ſehen, und glaubt, daß ein Gluͤcklicher an ſeinem Kummer keinen, oder doch keinen voͤlligen Antheil nehmen koͤnne. Daher ſchließt er ſich nicht an, und theilt ſich nur dem mit, der gleiche Leiden mit ihm hat. Rothfels ſah dieſes, und hielt es bey Siegwart fuͤr Ab- neigung von ihm; daher vermied er es, viel mit ihm allein zu ſeyn, und ihre Seelen kamen ſich, durch dieſen Misverſtand, nie ganz nahe. Eines Tages ſaß Siegwart allein und ſchwer- muͤthig in einer Laube im Garten, wo Marx eben die Blumen begoß. Siegwart rief ihm; Marx, hat er denn noch keine Nachricht von dem Frauenzimmer? — Nein, junger Herr! — Red er einmal aufrichtig mit mir! Glaubt er wohl, daß ich bald etwas gewiſſes erfahren werde? Hin- tergeh er mich nicht! Es iſt mir alles an der Sa- che gelegen; ich muß ſie zuverlaͤßig wiſſen! — Marx fieng an zu weinen, und ihm langſam naͤher zu treten. Ach, junger Herr! Es mag nun gehen, wie es will, ich kanns ſo nicht laͤnger aus- halten; es muß heraus! Jch weis gar nichts von der Jungfer; man kann in der ganzen Gegend

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/552
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 972. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/552>, abgerufen am 18.04.2024.