Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



stürzung; das Bild wollte nicht aus seiner Seele
zurückweichen, und sobald er seinen Schwager und
seine Schwester sah, erzählte er es ihnen. Diese
gaben sich alle Mühe, ihm die traurige Vorstellung
aus dem Herzen zu verbannen, und ihn zu über-
zeugen, wie wenig man auf einen Traum gehen
müsse, da sich dieser gewöhnlich nach der vorher-
gegangenen Lage des Gemüthes bilde. Er vergaß
den Traum zwar etwas, aber nur, solang er in
Gesellschaft war; in der Einsamkeit stand er im-
mer wieder lebhaft vor ihm da, und verfolgte ihn
mit seinen Schrecken. Sein Schwager und seine
Schwester gaben sich alle mögliche Mühe, ihn zu
zerstreuen, und nur in etwas aufzuheitern. Sie
wiesen ihm ihr Schloß, wo alles neu, und sehr
bequem eingerichtet war, ohne ins Prächtige zu
verfallen. Sie führten ihn in den Garten, wo
sie alles umgraben, erweitern, und mit einem
Geschmack hatten anlegen lassen, der der Natur
soviel, als möglich, nahe kam. Siegwart, dieser
sonst so eifrige Freund der Natur, sah alles mit
einer kalten und erzwungenen Bewunderung an,
so wie ein Kranker die Speisen ansieht, die er
ehmals in gesunden Tagen sehr geliebt hatte, und nun
nicht geniessen kann. Oft zwang er sich, seinen



ſtuͤrzung; das Bild wollte nicht aus ſeiner Seele
zuruͤckweichen, und ſobald er ſeinen Schwager und
ſeine Schweſter ſah, erzaͤhlte er es ihnen. Dieſe
gaben ſich alle Muͤhe, ihm die traurige Vorſtellung
aus dem Herzen zu verbannen, und ihn zu uͤber-
zeugen, wie wenig man auf einen Traum gehen
muͤſſe, da ſich dieſer gewoͤhnlich nach der vorher-
gegangenen Lage des Gemuͤthes bilde. Er vergaß
den Traum zwar etwas, aber nur, ſolang er in
Geſellſchaft war; in der Einſamkeit ſtand er im-
mer wieder lebhaft vor ihm da, und verfolgte ihn
mit ſeinen Schrecken. Sein Schwager und ſeine
Schweſter gaben ſich alle moͤgliche Muͤhe, ihn zu
zerſtreuen, und nur in etwas aufzuheitern. Sie
wieſen ihm ihr Schloß, wo alles neu, und ſehr
bequem eingerichtet war, ohne ins Praͤchtige zu
verfallen. Sie fuͤhrten ihn in den Garten, wo
ſie alles umgraben, erweitern, und mit einem
Geſchmack hatten anlegen laſſen, der der Natur
ſoviel, als moͤglich, nahe kam. Siegwart, dieſer
ſonſt ſo eifrige Freund der Natur, ſah alles mit
einer kalten und erzwungenen Bewunderung an,
ſo wie ein Kranker die Speiſen anſieht, die er
ehmals in geſunden Tagen ſehr geliebt hatte, und nun
nicht genieſſen kann. Oft zwang er ſich, ſeinen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0547" n="967"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x017F;tu&#x0364;rzung; das Bild wollte nicht aus &#x017F;einer Seele<lb/>
zuru&#x0364;ckweichen, und &#x017F;obald er &#x017F;einen Schwager und<lb/>
&#x017F;eine Schwe&#x017F;ter &#x017F;ah, erza&#x0364;hlte er es ihnen. Die&#x017F;e<lb/>
gaben &#x017F;ich alle Mu&#x0364;he, ihm die traurige Vor&#x017F;tellung<lb/>
aus dem Herzen zu verbannen, und ihn zu u&#x0364;ber-<lb/>
zeugen, wie wenig man auf einen Traum gehen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, da &#x017F;ich die&#x017F;er gewo&#x0364;hnlich nach der vorher-<lb/>
gegangenen Lage des Gemu&#x0364;thes bilde. Er vergaß<lb/>
den Traum zwar etwas, aber nur, &#x017F;olang er in<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft war; in der Ein&#x017F;amkeit &#x017F;tand er im-<lb/>
mer wieder lebhaft vor ihm da, und verfolgte ihn<lb/>
mit &#x017F;einen Schrecken. Sein Schwager und &#x017F;eine<lb/>
Schwe&#x017F;ter gaben &#x017F;ich alle mo&#x0364;gliche Mu&#x0364;he, ihn zu<lb/>
zer&#x017F;treuen, und nur in etwas aufzuheitern. Sie<lb/>
wie&#x017F;en ihm ihr Schloß, wo alles neu, und &#x017F;ehr<lb/>
bequem eingerichtet war, ohne ins Pra&#x0364;chtige zu<lb/>
verfallen. Sie fu&#x0364;hrten ihn in den Garten, wo<lb/>
&#x017F;ie alles umgraben, erweitern, und mit einem<lb/>
Ge&#x017F;chmack hatten anlegen la&#x017F;&#x017F;en, der der Natur<lb/>
&#x017F;oviel, als mo&#x0364;glich, nahe kam. Siegwart, die&#x017F;er<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o eifrige Freund der Natur, &#x017F;ah alles mit<lb/>
einer kalten und erzwungenen Bewunderung an,<lb/>
&#x017F;o wie ein Kranker die Spei&#x017F;en an&#x017F;ieht, die er<lb/>
ehmals in ge&#x017F;unden Tagen &#x017F;ehr geliebt hatte, und nun<lb/>
nicht genie&#x017F;&#x017F;en kann. Oft zwang er &#x017F;ich, &#x017F;einen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[967/0547] ſtuͤrzung; das Bild wollte nicht aus ſeiner Seele zuruͤckweichen, und ſobald er ſeinen Schwager und ſeine Schweſter ſah, erzaͤhlte er es ihnen. Dieſe gaben ſich alle Muͤhe, ihm die traurige Vorſtellung aus dem Herzen zu verbannen, und ihn zu uͤber- zeugen, wie wenig man auf einen Traum gehen muͤſſe, da ſich dieſer gewoͤhnlich nach der vorher- gegangenen Lage des Gemuͤthes bilde. Er vergaß den Traum zwar etwas, aber nur, ſolang er in Geſellſchaft war; in der Einſamkeit ſtand er im- mer wieder lebhaft vor ihm da, und verfolgte ihn mit ſeinen Schrecken. Sein Schwager und ſeine Schweſter gaben ſich alle moͤgliche Muͤhe, ihn zu zerſtreuen, und nur in etwas aufzuheitern. Sie wieſen ihm ihr Schloß, wo alles neu, und ſehr bequem eingerichtet war, ohne ins Praͤchtige zu verfallen. Sie fuͤhrten ihn in den Garten, wo ſie alles umgraben, erweitern, und mit einem Geſchmack hatten anlegen laſſen, der der Natur ſoviel, als moͤglich, nahe kam. Siegwart, dieſer ſonſt ſo eifrige Freund der Natur, ſah alles mit einer kalten und erzwungenen Bewunderung an, ſo wie ein Kranker die Speiſen anſieht, die er ehmals in geſunden Tagen ſehr geliebt hatte, und nun nicht genieſſen kann. Oft zwang er ſich, ſeinen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/547
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 967. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/547>, abgerufen am 28.03.2024.