Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



daß zwey Einsiedler hier im Walde wohnten. Die
Bauren gaben meinem Heinrich häufig Almosen;
aber heraus in den Wald wagte sich selbst keiner,
wegen der Sage vom erhenkten Kerl, die sich da-
durch noch mehr bestärkte, weil mein Heinrich die
List gebraucht hatte, etlichemal, sowol bey Tag,
als auch bey Nacht im Wald herumzulaufen, und
erbärmlich zu heulen, welches man für ein Gewin-
sel des erhenkten Kerls hielt. -- Hier leb ich nun
seit ungefähr zwölf Jahren, so glücklich als es ein
Mensch bey meinem Gemüthszustand seyn kann.
Anfangs hatt ich oft grosse Beängstigungen. Bald
sah ich das Bild meiner ermordeten Mutter, und
gerieth in Seelenängste; bald den Schatten meiner
unvergeßlichen Geliebten. Zweymal war ich, eh
sie noch gestorben war, und eh ich in den Wald
kam, im Klostergarten gewesen, um sie zu entsüh-
ren; aber es war, als ob mich Gottes Hand zu-
rückgehalten hätte. Meine Stunden sind hier zwi-
schen Gebeth und Andachtsübungen, und Thränen
bittrer Reue getheilt. Jch kasteye meinen Leib,
nicht als ob ich glaubte, Gott genug damit zu
thun -- meine Sünden kann ich selber durch
nichts abbüssen -- sondern weil ich weiß, daß ich
nichts als Qual und Schmerzen auf der Welt ver-



daß zwey Einſiedler hier im Walde wohnten. Die
Bauren gaben meinem Heinrich haͤufig Almoſen;
aber heraus in den Wald wagte ſich ſelbſt keiner,
wegen der Sage vom erhenkten Kerl, die ſich da-
durch noch mehr beſtaͤrkte, weil mein Heinrich die
Liſt gebraucht hatte, etlichemal, ſowol bey Tag,
als auch bey Nacht im Wald herumzulaufen, und
erbaͤrmlich zu heulen, welches man fuͤr ein Gewin-
ſel des erhenkten Kerls hielt. — Hier leb ich nun
ſeit ungefaͤhr zwoͤlf Jahren, ſo gluͤcklich als es ein
Menſch bey meinem Gemuͤthszuſtand ſeyn kann.
Anfangs hatt ich oft groſſe Beaͤngſtigungen. Bald
ſah ich das Bild meiner ermordeten Mutter, und
gerieth in Seelenaͤngſte; bald den Schatten meiner
unvergeßlichen Geliebten. Zweymal war ich, eh
ſie noch geſtorben war, und eh ich in den Wald
kam, im Kloſtergarten geweſen, um ſie zu entſuͤh-
ren; aber es war, als ob mich Gottes Hand zu-
ruͤckgehalten haͤtte. Meine Stunden ſind hier zwi-
ſchen Gebeth und Andachtsuͤbungen, und Thraͤnen
bittrer Reue getheilt. Jch kaſteye meinen Leib,
nicht als ob ich glaubte, Gott genug damit zu
thun — meine Suͤnden kann ich ſelber durch
nichts abbuͤſſen — ſondern weil ich weiß, daß ich
nichts als Qual und Schmerzen auf der Welt ver-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0535" n="955"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
daß zwey Ein&#x017F;iedler hier im Walde wohnten. Die<lb/>
Bauren gaben meinem Heinrich ha&#x0364;ufig Almo&#x017F;en;<lb/>
aber heraus in den Wald wagte &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t keiner,<lb/>
wegen der Sage vom erhenkten Kerl, die &#x017F;ich da-<lb/>
durch noch mehr be&#x017F;ta&#x0364;rkte, weil mein Heinrich die<lb/>
Li&#x017F;t gebraucht hatte, etlichemal, &#x017F;owol bey Tag,<lb/>
als auch bey Nacht im Wald herumzulaufen, und<lb/>
erba&#x0364;rmlich zu heulen, welches man fu&#x0364;r ein Gewin-<lb/>
&#x017F;el des erhenkten Kerls hielt. &#x2014; Hier leb ich nun<lb/>
&#x017F;eit ungefa&#x0364;hr zwo&#x0364;lf Jahren, &#x017F;o glu&#x0364;cklich als es ein<lb/>
Men&#x017F;ch bey meinem Gemu&#x0364;thszu&#x017F;tand &#x017F;eyn kann.<lb/>
Anfangs hatt ich oft gro&#x017F;&#x017F;e Bea&#x0364;ng&#x017F;tigungen. Bald<lb/>
&#x017F;ah ich das Bild meiner ermordeten Mutter, und<lb/>
gerieth in Seelena&#x0364;ng&#x017F;te; bald den Schatten meiner<lb/>
unvergeßlichen Geliebten. Zweymal war ich, eh<lb/>
&#x017F;ie noch ge&#x017F;torben war, und eh ich in den Wald<lb/>
kam, im Klo&#x017F;tergarten gewe&#x017F;en, um &#x017F;ie zu ent&#x017F;u&#x0364;h-<lb/>
ren; aber es war, als ob mich Gottes Hand zu-<lb/>
ru&#x0364;ckgehalten ha&#x0364;tte. Meine Stunden &#x017F;ind hier zwi-<lb/>
&#x017F;chen Gebeth und Andachtsu&#x0364;bungen, und Thra&#x0364;nen<lb/>
bittrer Reue getheilt. Jch ka&#x017F;teye meinen Leib,<lb/>
nicht als ob ich glaubte, Gott genug damit zu<lb/>
thun &#x2014; meine Su&#x0364;nden kann ich &#x017F;elber durch<lb/>
nichts abbu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x2014; &#x017F;ondern weil ich weiß, daß ich<lb/>
nichts als Qual und Schmerzen auf der Welt ver-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[955/0535] daß zwey Einſiedler hier im Walde wohnten. Die Bauren gaben meinem Heinrich haͤufig Almoſen; aber heraus in den Wald wagte ſich ſelbſt keiner, wegen der Sage vom erhenkten Kerl, die ſich da- durch noch mehr beſtaͤrkte, weil mein Heinrich die Liſt gebraucht hatte, etlichemal, ſowol bey Tag, als auch bey Nacht im Wald herumzulaufen, und erbaͤrmlich zu heulen, welches man fuͤr ein Gewin- ſel des erhenkten Kerls hielt. — Hier leb ich nun ſeit ungefaͤhr zwoͤlf Jahren, ſo gluͤcklich als es ein Menſch bey meinem Gemuͤthszuſtand ſeyn kann. Anfangs hatt ich oft groſſe Beaͤngſtigungen. Bald ſah ich das Bild meiner ermordeten Mutter, und gerieth in Seelenaͤngſte; bald den Schatten meiner unvergeßlichen Geliebten. Zweymal war ich, eh ſie noch geſtorben war, und eh ich in den Wald kam, im Kloſtergarten geweſen, um ſie zu entſuͤh- ren; aber es war, als ob mich Gottes Hand zu- ruͤckgehalten haͤtte. Meine Stunden ſind hier zwi- ſchen Gebeth und Andachtsuͤbungen, und Thraͤnen bittrer Reue getheilt. Jch kaſteye meinen Leib, nicht als ob ich glaubte, Gott genug damit zu thun — meine Suͤnden kann ich ſelber durch nichts abbuͤſſen — ſondern weil ich weiß, daß ich nichts als Qual und Schmerzen auf der Welt ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/535
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 955. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/535>, abgerufen am 24.04.2024.