Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



neigte sich über die beyden Kinder her, und wein-
te. Das Mädchen spielte mit Marianens Ring
an seinem Finger. Sie sah ihn an, als sie fragen
wollte, ob sie ihn abziehen dürfte? Nein, den must
du mir lassen, gutes Kind, sagte er, das ist alles,
was ich habe. Bald darauf kam die Mutter auf
die Kammer. Der Knabe sprang auf sie zu, und
sagte: Sieh, Mutter, er weint. Frag ihn, was
ihm fehlt? Wir haben ihm gewiß nichts gethan;
ich und Liese nicht. Laß nur seyn! antwortete die
Mutter, ich weiß schon, was dem Herrn fehlt. --
Es ist Jhnen doch wieder besser, Herr? Siegwart
versicherte sie, daß er nun wieder ganz gesund sey,
und morgen weiter wolle. Nur zu Fuß? fiel die
Frau ein. Siegwart antwortete mit Ja; weil er
nicht mehr weit wolle, und wol wisse, daß die
Bauren in der Erndte ihre Pferde besser brauchen.
Drauf gieng er mit ihr hinunter in die Stube, wo
auch Kaspar war. Auf den Nachmittag lud er
unsern Siegwart aufs Freyschiessen ein, der
endlich, um ihn zu beruhigen, wider Willen Ja
sagen muste. Kaspar aß heut, nebst seiner Frau,
mit Siegwart, weil er gestern, wie er sagte, sei-
nen Haber so gut an Mann gebracht habe. Sie
tranken miteinander die andere Bouteille Wein, die



neigte ſich uͤber die beyden Kinder her, und wein-
te. Das Maͤdchen ſpielte mit Marianens Ring
an ſeinem Finger. Sie ſah ihn an, als ſie fragen
wollte, ob ſie ihn abziehen duͤrfte? Nein, den muſt
du mir laſſen, gutes Kind, ſagte er, das iſt alles,
was ich habe. Bald darauf kam die Mutter auf
die Kammer. Der Knabe ſprang auf ſie zu, und
ſagte: Sieh, Mutter, er weint. Frag ihn, was
ihm fehlt? Wir haben ihm gewiß nichts gethan;
ich und Lieſe nicht. Laß nur ſeyn! antwortete die
Mutter, ich weiß ſchon, was dem Herrn fehlt. —
Es iſt Jhnen doch wieder beſſer, Herr? Siegwart
verſicherte ſie, daß er nun wieder ganz geſund ſey,
und morgen weiter wolle. Nur zu Fuß? fiel die
Frau ein. Siegwart antwortete mit Ja; weil er
nicht mehr weit wolle, und wol wiſſe, daß die
Bauren in der Erndte ihre Pferde beſſer brauchen.
Drauf gieng er mit ihr hinunter in die Stube, wo
auch Kaspar war. Auf den Nachmittag lud er
unſern Siegwart aufs Freyſchieſſen ein, der
endlich, um ihn zu beruhigen, wider Willen Ja
ſagen muſte. Kaspar aß heut, nebſt ſeiner Frau,
mit Siegwart, weil er geſtern, wie er ſagte, ſei-
nen Haber ſo gut an Mann gebracht habe. Sie
tranken miteinander die andere Bouteille Wein, die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0516" n="936"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
neigte &#x017F;ich u&#x0364;ber die beyden Kinder her, und wein-<lb/>
te. Das Ma&#x0364;dchen &#x017F;pielte mit Marianens Ring<lb/>
an &#x017F;einem Finger. Sie &#x017F;ah ihn an, als &#x017F;ie fragen<lb/>
wollte, ob &#x017F;ie ihn abziehen du&#x0364;rfte? Nein, den mu&#x017F;t<lb/>
du mir la&#x017F;&#x017F;en, gutes Kind, &#x017F;agte er, das i&#x017F;t alles,<lb/>
was ich habe. Bald darauf kam die Mutter auf<lb/>
die Kammer. Der Knabe &#x017F;prang auf &#x017F;ie zu, und<lb/>
&#x017F;agte: Sieh, Mutter, er weint. Frag ihn, was<lb/>
ihm fehlt? Wir haben ihm gewiß nichts gethan;<lb/>
ich und Lie&#x017F;e nicht. Laß nur &#x017F;eyn! antwortete die<lb/>
Mutter, ich weiß &#x017F;chon, was dem Herrn fehlt. &#x2014;<lb/>
Es i&#x017F;t Jhnen doch wieder be&#x017F;&#x017F;er, Herr? Siegwart<lb/>
ver&#x017F;icherte &#x017F;ie, daß er nun wieder ganz ge&#x017F;und &#x017F;ey,<lb/>
und morgen weiter wolle. Nur zu Fuß? fiel die<lb/>
Frau ein. Siegwart antwortete mit Ja; weil er<lb/>
nicht mehr weit wolle, und wol wi&#x017F;&#x017F;e, daß die<lb/>
Bauren in der Erndte ihre Pferde be&#x017F;&#x017F;er brauchen.<lb/>
Drauf gieng er mit ihr hinunter in die Stube, wo<lb/>
auch Kaspar war. Auf den Nachmittag lud er<lb/>
un&#x017F;ern Siegwart aufs Frey&#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en ein, der<lb/>
endlich, um ihn zu beruhigen, wider Willen Ja<lb/>
&#x017F;agen mu&#x017F;te. Kaspar aß heut, neb&#x017F;t &#x017F;einer Frau,<lb/>
mit Siegwart, weil er ge&#x017F;tern, wie er &#x017F;agte, &#x017F;ei-<lb/>
nen Haber &#x017F;o gut an Mann gebracht habe. Sie<lb/>
tranken miteinander die andere Bouteille Wein, die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[936/0516] neigte ſich uͤber die beyden Kinder her, und wein- te. Das Maͤdchen ſpielte mit Marianens Ring an ſeinem Finger. Sie ſah ihn an, als ſie fragen wollte, ob ſie ihn abziehen duͤrfte? Nein, den muſt du mir laſſen, gutes Kind, ſagte er, das iſt alles, was ich habe. Bald darauf kam die Mutter auf die Kammer. Der Knabe ſprang auf ſie zu, und ſagte: Sieh, Mutter, er weint. Frag ihn, was ihm fehlt? Wir haben ihm gewiß nichts gethan; ich und Lieſe nicht. Laß nur ſeyn! antwortete die Mutter, ich weiß ſchon, was dem Herrn fehlt. — Es iſt Jhnen doch wieder beſſer, Herr? Siegwart verſicherte ſie, daß er nun wieder ganz geſund ſey, und morgen weiter wolle. Nur zu Fuß? fiel die Frau ein. Siegwart antwortete mit Ja; weil er nicht mehr weit wolle, und wol wiſſe, daß die Bauren in der Erndte ihre Pferde beſſer brauchen. Drauf gieng er mit ihr hinunter in die Stube, wo auch Kaspar war. Auf den Nachmittag lud er unſern Siegwart aufs Freyſchieſſen ein, der endlich, um ihn zu beruhigen, wider Willen Ja ſagen muſte. Kaspar aß heut, nebſt ſeiner Frau, mit Siegwart, weil er geſtern, wie er ſagte, ſei- nen Haber ſo gut an Mann gebracht habe. Sie tranken miteinander die andere Bouteille Wein, die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/516
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 936. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/516>, abgerufen am 24.04.2024.