Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



hergekommen sey? Ein altes Mütterchen gab ihm
endlich Auskunft, und wies ihn auf das nächste
Dorf rechter Hand. Hier ließ er sich, weil er
ganz abgemattet war, von einer Bäuerin schwar-
zes Brod und frische Milch geben; erkundigte sich
wieder nach dem Wagen, und erfuhr das nächste
Dorf, wo er seinen Weg her genommen hatte. Alle
Aussagen, und Beschreibungen der Personen, die
beym Wagen gewesen waren, stimmten überein;
und liessen ihn gar nicht mehr zweifeln, daß es der
Wagen mit Marianen gewesen sey. Nachdem er
sich wieder etwas erholt hatte, gieng er in der grö-
sten Mittagshitze weiter. Er achtete sie aber nicht,
auch nicht, daß er sich die Füsse schon ganz wund
gelaufen hatte. Seine Seele war auf Einen Punkt
geheftet, und ließ ihn alle äussere Eindrücke und Em-
pfindungen vergessen. Er kam noch durch etlich Dör-
fer, wo er immer Nachricht vom Wagen bekam, und
weiter gewiesen wurde. Gegen Abend fühlte er
endlich seine äusserste Entkräftung, und die Wunden
an den Fußsohlen. Er sehnte sich nach dem nächsten
Dorf, und konnte es kaum vor Mattigkeit erreichen.
Bey der nächsten Hütte klopfte er an. Die Leute
drinnen machten ihm auf, thaten sehr dienstfertig
und mitleidig, als sie ihn so abgemattet sahen,



hergekommen ſey? Ein altes Muͤtterchen gab ihm
endlich Auskunft, und wies ihn auf das naͤchſte
Dorf rechter Hand. Hier ließ er ſich, weil er
ganz abgemattet war, von einer Baͤuerin ſchwar-
zes Brod und friſche Milch geben; erkundigte ſich
wieder nach dem Wagen, und erfuhr das naͤchſte
Dorf, wo er ſeinen Weg her genommen hatte. Alle
Ausſagen, und Beſchreibungen der Perſonen, die
beym Wagen geweſen waren, ſtimmten uͤberein;
und lieſſen ihn gar nicht mehr zweifeln, daß es der
Wagen mit Marianen geweſen ſey. Nachdem er
ſich wieder etwas erholt hatte, gieng er in der groͤ-
ſten Mittagshitze weiter. Er achtete ſie aber nicht,
auch nicht, daß er ſich die Fuͤſſe ſchon ganz wund
gelaufen hatte. Seine Seele war auf Einen Punkt
geheftet, und ließ ihn alle aͤuſſere Eindruͤcke und Em-
pfindungen vergeſſen. Er kam noch durch etlich Doͤr-
fer, wo er immer Nachricht vom Wagen bekam, und
weiter gewieſen wurde. Gegen Abend fuͤhlte er
endlich ſeine aͤuſſerſte Entkraͤftung, und die Wunden
an den Fußſohlen. Er ſehnte ſich nach dem naͤchſten
Dorf, und konnte es kaum vor Mattigkeit erreichen.
Bey der naͤchſten Huͤtte klopfte er an. Die Leute
drinnen machten ihm auf, thaten ſehr dienſtfertig
und mitleidig, als ſie ihn ſo abgemattet ſahen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0508" n="928"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
hergekommen &#x017F;ey? Ein altes Mu&#x0364;tterchen gab ihm<lb/>
endlich Auskunft, und wies ihn auf das na&#x0364;ch&#x017F;te<lb/>
Dorf rechter Hand. Hier ließ er &#x017F;ich, weil er<lb/>
ganz abgemattet war, von einer Ba&#x0364;uerin &#x017F;chwar-<lb/>
zes Brod und fri&#x017F;che Milch geben; erkundigte &#x017F;ich<lb/>
wieder nach dem Wagen, und erfuhr das na&#x0364;ch&#x017F;te<lb/>
Dorf, wo er &#x017F;einen Weg her genommen hatte. Alle<lb/>
Aus&#x017F;agen, und Be&#x017F;chreibungen der Per&#x017F;onen, die<lb/>
beym Wagen gewe&#x017F;en waren, &#x017F;timmten u&#x0364;berein;<lb/>
und lie&#x017F;&#x017F;en ihn gar nicht mehr zweifeln, daß es der<lb/>
Wagen mit Marianen gewe&#x017F;en &#x017F;ey. Nachdem er<lb/>
&#x017F;ich wieder etwas erholt hatte, gieng er in der gro&#x0364;-<lb/>
&#x017F;ten Mittagshitze weiter. Er achtete &#x017F;ie aber nicht,<lb/>
auch nicht, daß er &#x017F;ich die Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e &#x017F;chon ganz wund<lb/>
gelaufen hatte. Seine Seele war auf Einen Punkt<lb/>
geheftet, und ließ ihn alle a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;ere Eindru&#x0364;cke und Em-<lb/>
pfindungen verge&#x017F;&#x017F;en. Er kam noch durch etlich Do&#x0364;r-<lb/>
fer, wo er immer Nachricht vom Wagen bekam, und<lb/>
weiter gewie&#x017F;en wurde. Gegen Abend fu&#x0364;hlte er<lb/>
endlich &#x017F;eine a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;te Entkra&#x0364;ftung, und die Wunden<lb/>
an den Fuß&#x017F;ohlen. Er &#x017F;ehnte &#x017F;ich nach dem na&#x0364;ch&#x017F;ten<lb/>
Dorf, und konnte es kaum vor Mattigkeit erreichen.<lb/>
Bey der na&#x0364;ch&#x017F;ten Hu&#x0364;tte klopfte er an. Die Leute<lb/>
drinnen machten ihm auf, thaten &#x017F;ehr dien&#x017F;tfertig<lb/>
und mitleidig, als &#x017F;ie ihn &#x017F;o abgemattet &#x017F;ahen,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[928/0508] hergekommen ſey? Ein altes Muͤtterchen gab ihm endlich Auskunft, und wies ihn auf das naͤchſte Dorf rechter Hand. Hier ließ er ſich, weil er ganz abgemattet war, von einer Baͤuerin ſchwar- zes Brod und friſche Milch geben; erkundigte ſich wieder nach dem Wagen, und erfuhr das naͤchſte Dorf, wo er ſeinen Weg her genommen hatte. Alle Ausſagen, und Beſchreibungen der Perſonen, die beym Wagen geweſen waren, ſtimmten uͤberein; und lieſſen ihn gar nicht mehr zweifeln, daß es der Wagen mit Marianen geweſen ſey. Nachdem er ſich wieder etwas erholt hatte, gieng er in der groͤ- ſten Mittagshitze weiter. Er achtete ſie aber nicht, auch nicht, daß er ſich die Fuͤſſe ſchon ganz wund gelaufen hatte. Seine Seele war auf Einen Punkt geheftet, und ließ ihn alle aͤuſſere Eindruͤcke und Em- pfindungen vergeſſen. Er kam noch durch etlich Doͤr- fer, wo er immer Nachricht vom Wagen bekam, und weiter gewieſen wurde. Gegen Abend fuͤhlte er endlich ſeine aͤuſſerſte Entkraͤftung, und die Wunden an den Fußſohlen. Er ſehnte ſich nach dem naͤchſten Dorf, und konnte es kaum vor Mattigkeit erreichen. Bey der naͤchſten Huͤtte klopfte er an. Die Leute drinnen machten ihm auf, thaten ſehr dienſtfertig und mitleidig, als ſie ihn ſo abgemattet ſahen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/508
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 928. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/508>, abgerufen am 16.04.2024.