Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



war ganz ausser sich, und konnte vor Thränen
nicht zu Worte kommen. Dankend und weinend
nahm er Abschied.

Die Gesellschaft sprach nun von dem Glück,
Reichthümer zu besitzen, wenn man auch die Kunst
weis, sie wohl anzuwenden. Jch schäme mich nicht,
sagte Siegwart, meine Schwachheit zu gestehen,
und mir viel Vermögen zu wünschen. Wer viel
hat, kann viel geben! Mariane blickte ihn für
diese Gesinnungen mit Zärtlichkeit an; drückte seine
Hand, und sank stillschweigend an sein Herz.

Eine halbe Stunde drauf gieng man zu Tisch.
Die Mahlzeit war sehr einfach. Eßt, meine lieben
Kinder! sagte Frau Held. Bey mir sieht man
dem Koch bald unter die Augen. So ists am
besten, sagte Mariane. An den allzusehr beladnen
Tafeln will mirs nie ganz schmecken. Man ißt
auf Kosten seiner Gesundheit, und der Gedanke
macht mir jeden Bissen bitter: Daß von diesem
Ueberfluß, wenn er in gemeine nahrhafte Speisen
verwandelt würde, zwanzig und mehr Arme könn-
ten gesättigt werden. Jch sah einmal den Hof in
München offne Tafel halten. Die Tische waren
voll; die Gäste übersättigt, und hundert Menschen
mit eingefallenen Gesichtern standen da, denen man



war ganz auſſer ſich, und konnte vor Thraͤnen
nicht zu Worte kommen. Dankend und weinend
nahm er Abſchied.

Die Geſellſchaft ſprach nun von dem Gluͤck,
Reichthuͤmer zu beſitzen, wenn man auch die Kunſt
weis, ſie wohl anzuwenden. Jch ſchaͤme mich nicht,
ſagte Siegwart, meine Schwachheit zu geſtehen,
und mir viel Vermoͤgen zu wuͤnſchen. Wer viel
hat, kann viel geben! Mariane blickte ihn fuͤr
dieſe Geſinnungen mit Zaͤrtlichkeit an; druͤckte ſeine
Hand, und ſank ſtillſchweigend an ſein Herz.

Eine halbe Stunde drauf gieng man zu Tiſch.
Die Mahlzeit war ſehr einfach. Eßt, meine lieben
Kinder! ſagte Frau Held. Bey mir ſieht man
dem Koch bald unter die Augen. So iſts am
beſten, ſagte Mariane. An den allzuſehr beladnen
Tafeln will mirs nie ganz ſchmecken. Man ißt
auf Koſten ſeiner Geſundheit, und der Gedanke
macht mir jeden Biſſen bitter: Daß von dieſem
Ueberfluß, wenn er in gemeine nahrhafte Speiſen
verwandelt wuͤrde, zwanzig und mehr Arme koͤnn-
ten geſaͤttigt werden. Jch ſah einmal den Hof in
Muͤnchen offne Tafel halten. Die Tiſche waren
voll; die Gaͤſte uͤberſaͤttigt, und hundert Menſchen
mit eingefallenen Geſichtern ſtanden da, denen man

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0441" n="861"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
war ganz au&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ich, und konnte vor Thra&#x0364;nen<lb/>
nicht zu Worte kommen. Dankend und weinend<lb/>
nahm er Ab&#x017F;chied.</p><lb/>
        <p>Die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;prach nun von dem Glu&#x0364;ck,<lb/>
Reichthu&#x0364;mer zu be&#x017F;itzen, wenn man auch die Kun&#x017F;t<lb/>
weis, &#x017F;ie wohl anzuwenden. Jch &#x017F;cha&#x0364;me mich nicht,<lb/>
&#x017F;agte Siegwart, meine Schwachheit zu ge&#x017F;tehen,<lb/>
und mir viel Vermo&#x0364;gen zu wu&#x0364;n&#x017F;chen. Wer viel<lb/>
hat, kann viel geben! Mariane blickte ihn fu&#x0364;r<lb/>
die&#x017F;e Ge&#x017F;innungen mit Za&#x0364;rtlichkeit an; dru&#x0364;ckte &#x017F;eine<lb/>
Hand, und &#x017F;ank &#x017F;till&#x017F;chweigend an &#x017F;ein Herz.</p><lb/>
        <p>Eine halbe Stunde drauf gieng man zu Ti&#x017F;ch.<lb/>
Die Mahlzeit war &#x017F;ehr einfach. Eßt, meine lieben<lb/>
Kinder! &#x017F;agte Frau Held. Bey mir &#x017F;ieht man<lb/>
dem Koch bald unter die Augen. So i&#x017F;ts am<lb/>
be&#x017F;ten, &#x017F;agte Mariane. An den allzu&#x017F;ehr beladnen<lb/>
Tafeln will mirs nie ganz &#x017F;chmecken. Man ißt<lb/>
auf Ko&#x017F;ten &#x017F;einer Ge&#x017F;undheit, und der Gedanke<lb/>
macht mir jeden Bi&#x017F;&#x017F;en bitter: Daß von die&#x017F;em<lb/>
Ueberfluß, wenn er in gemeine nahrhafte Spei&#x017F;en<lb/>
verwandelt wu&#x0364;rde, zwanzig und mehr Arme ko&#x0364;nn-<lb/>
ten ge&#x017F;a&#x0364;ttigt werden. Jch &#x017F;ah einmal den Hof in<lb/>
Mu&#x0364;nchen offne Tafel halten. Die Ti&#x017F;che waren<lb/>
voll; die Ga&#x0364;&#x017F;te u&#x0364;ber&#x017F;a&#x0364;ttigt, und hundert Men&#x017F;chen<lb/>
mit eingefallenen Ge&#x017F;ichtern &#x017F;tanden da, denen man<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[861/0441] war ganz auſſer ſich, und konnte vor Thraͤnen nicht zu Worte kommen. Dankend und weinend nahm er Abſchied. Die Geſellſchaft ſprach nun von dem Gluͤck, Reichthuͤmer zu beſitzen, wenn man auch die Kunſt weis, ſie wohl anzuwenden. Jch ſchaͤme mich nicht, ſagte Siegwart, meine Schwachheit zu geſtehen, und mir viel Vermoͤgen zu wuͤnſchen. Wer viel hat, kann viel geben! Mariane blickte ihn fuͤr dieſe Geſinnungen mit Zaͤrtlichkeit an; druͤckte ſeine Hand, und ſank ſtillſchweigend an ſein Herz. Eine halbe Stunde drauf gieng man zu Tiſch. Die Mahlzeit war ſehr einfach. Eßt, meine lieben Kinder! ſagte Frau Held. Bey mir ſieht man dem Koch bald unter die Augen. So iſts am beſten, ſagte Mariane. An den allzuſehr beladnen Tafeln will mirs nie ganz ſchmecken. Man ißt auf Koſten ſeiner Geſundheit, und der Gedanke macht mir jeden Biſſen bitter: Daß von dieſem Ueberfluß, wenn er in gemeine nahrhafte Speiſen verwandelt wuͤrde, zwanzig und mehr Arme koͤnn- ten geſaͤttigt werden. Jch ſah einmal den Hof in Muͤnchen offne Tafel halten. Die Tiſche waren voll; die Gaͤſte uͤberſaͤttigt, und hundert Menſchen mit eingefallenen Geſichtern ſtanden da, denen man

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/441
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 861. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/441>, abgerufen am 28.03.2024.