Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



aus, bis es ausgelöscht wurde. Endlich gieng er,
vergnügt wie ein Engel, zu Bette.

Um vier Uhr ward er durch das Horn des Kuh-
hirten, durch das Geblök der Kühe, und das
Schnattern der Gänse, die man austrieb, schon
wieder wach gemacht; auch unten in seinem Hau-
se war schon alles munter. Er zog sich an, und
gieng hinab. Ey, Ey, sagte Thomas, auch schon
auf? Das hätt ich nicht gedacht, daß die Stadt-
herren so bald aus den Federn könnten. Komm,
Anne, so hieß sein Weib, grüß den Herrn! Du
hast ihn doch noch nicht gesehen. 's ist meiner
Seel ein braver Herr, und so gemein; denn er
spricht mit unser einem, wie mit seines Gleichen.
Anne war ein freundliches Weib, und both Sieg-
wart an, in die Stube zu gehen, und Haberbrey
mit zu essen. Thomas lachte sie über dieses Aner-
bieten aus; Siegwart aber sagte, daß er alles
mitmache, und gieng in die Stube. Das Gesin-
de saß um eine große, dampfende Breypfanne herum,
den rechten Arm auf den Linken gestützt, und aß
nach Herzenslust. Sie gafften unsern Siegwart
staunend an, und winkten sich einander zu, als ob
sie sagen wollten: Sieh! das ist ein rechter Herr!
Er sah auf seine Taschenuhr, und zog sie auf. Die



aus, bis es ausgeloͤſcht wurde. Endlich gieng er,
vergnuͤgt wie ein Engel, zu Bette.

Um vier Uhr ward er durch das Horn des Kuh-
hirten, durch das Gebloͤk der Kuͤhe, und das
Schnattern der Gaͤnſe, die man austrieb, ſchon
wieder wach gemacht; auch unten in ſeinem Hau-
ſe war ſchon alles munter. Er zog ſich an, und
gieng hinab. Ey, Ey, ſagte Thomas, auch ſchon
auf? Das haͤtt ich nicht gedacht, daß die Stadt-
herren ſo bald aus den Federn koͤnnten. Komm,
Anne, ſo hieß ſein Weib, gruͤß den Herrn! Du
haſt ihn doch noch nicht geſehen. ’s iſt meiner
Seel ein braver Herr, und ſo gemein; denn er
ſpricht mit unſer einem, wie mit ſeines Gleichen.
Anne war ein freundliches Weib, und both Sieg-
wart an, in die Stube zu gehen, und Haberbrey
mit zu eſſen. Thomas lachte ſie uͤber dieſes Aner-
bieten aus; Siegwart aber ſagte, daß er alles
mitmache, und gieng in die Stube. Das Geſin-
de ſaß um eine große, dampfende Breypfanne herum,
den rechten Arm auf den Linken geſtuͤtzt, und aß
nach Herzensluſt. Sie gafften unſern Siegwart
ſtaunend an, und winkten ſich einander zu, als ob
ſie ſagen wollten: Sieh! das iſt ein rechter Herr!
Er ſah auf ſeine Taſchenuhr, und zog ſie auf. Die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0430" n="850"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
aus, bis es ausgelo&#x0364;&#x017F;cht wurde. Endlich gieng er,<lb/>
vergnu&#x0364;gt wie ein Engel, zu Bette.</p><lb/>
        <p>Um vier Uhr ward er durch das Horn des Kuh-<lb/>
hirten, durch das Geblo&#x0364;k der Ku&#x0364;he, und das<lb/>
Schnattern der Ga&#x0364;n&#x017F;e, die man austrieb, &#x017F;chon<lb/>
wieder wach gemacht; auch unten in &#x017F;einem Hau-<lb/>
&#x017F;e war &#x017F;chon alles munter. Er zog &#x017F;ich an, und<lb/>
gieng hinab. Ey, Ey, &#x017F;agte Thomas, auch &#x017F;chon<lb/>
auf? Das ha&#x0364;tt ich nicht gedacht, daß die Stadt-<lb/>
herren &#x017F;o bald aus den Federn ko&#x0364;nnten. Komm,<lb/>
Anne, &#x017F;o hieß &#x017F;ein Weib, gru&#x0364;ß den Herrn! Du<lb/>
ha&#x017F;t ihn doch noch nicht ge&#x017F;ehen. &#x2019;s i&#x017F;t meiner<lb/>
Seel ein braver Herr, und &#x017F;o gemein; denn er<lb/>
&#x017F;pricht mit un&#x017F;er einem, wie mit &#x017F;eines Gleichen.<lb/>
Anne war ein freundliches Weib, und both Sieg-<lb/>
wart an, in die Stube zu gehen, und Haberbrey<lb/>
mit zu e&#x017F;&#x017F;en. Thomas lachte &#x017F;ie u&#x0364;ber die&#x017F;es Aner-<lb/>
bieten aus; Siegwart aber &#x017F;agte, daß er alles<lb/>
mitmache, und gieng in die Stube. Das Ge&#x017F;in-<lb/>
de &#x017F;aß um eine große, dampfende Breypfanne herum,<lb/>
den rechten Arm auf den Linken ge&#x017F;tu&#x0364;tzt, und aß<lb/>
nach Herzenslu&#x017F;t. Sie gafften un&#x017F;ern Siegwart<lb/>
&#x017F;taunend an, und winkten &#x017F;ich einander zu, als ob<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;agen wollten: Sieh! das i&#x017F;t ein rechter Herr!<lb/>
Er &#x017F;ah auf &#x017F;eine Ta&#x017F;chenuhr, und zog &#x017F;ie auf. Die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[850/0430] aus, bis es ausgeloͤſcht wurde. Endlich gieng er, vergnuͤgt wie ein Engel, zu Bette. Um vier Uhr ward er durch das Horn des Kuh- hirten, durch das Gebloͤk der Kuͤhe, und das Schnattern der Gaͤnſe, die man austrieb, ſchon wieder wach gemacht; auch unten in ſeinem Hau- ſe war ſchon alles munter. Er zog ſich an, und gieng hinab. Ey, Ey, ſagte Thomas, auch ſchon auf? Das haͤtt ich nicht gedacht, daß die Stadt- herren ſo bald aus den Federn koͤnnten. Komm, Anne, ſo hieß ſein Weib, gruͤß den Herrn! Du haſt ihn doch noch nicht geſehen. ’s iſt meiner Seel ein braver Herr, und ſo gemein; denn er ſpricht mit unſer einem, wie mit ſeines Gleichen. Anne war ein freundliches Weib, und both Sieg- wart an, in die Stube zu gehen, und Haberbrey mit zu eſſen. Thomas lachte ſie uͤber dieſes Aner- bieten aus; Siegwart aber ſagte, daß er alles mitmache, und gieng in die Stube. Das Geſin- de ſaß um eine große, dampfende Breypfanne herum, den rechten Arm auf den Linken geſtuͤtzt, und aß nach Herzensluſt. Sie gafften unſern Siegwart ſtaunend an, und winkten ſich einander zu, als ob ſie ſagen wollten: Sieh! das iſt ein rechter Herr! Er ſah auf ſeine Taſchenuhr, und zog ſie auf. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/430
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 850. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/430>, abgerufen am 19.04.2024.