Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



was wir im Deutschen nicht gut geben können, ein
bon vivant. Seine Gesellschafter waren lustige
Brüder, die bey einer guten Mahlzeit und einem
guten Glas Rheinwein sich über einen kahlen Ein-
fall, oft auch über Zoten, einen halben Abend
fast zu Tode lachen konnten. Jch indessen saß auf
meinem Zimmer, hatte ein fühlendes Herz, das
nicht fühlen sollte; denn ich gestehe gern meine
Schwachheit, mancher edeln Seele schlug mein
Herz zu, mit der ich glücklich hätte leben können.
Aber ich muste das Feuer unterdrücken, das in
mir auflodern wollte, und so verzehrte ich mich in-
nerlich selbst. Traurigkeit und Schwermuth nutz-
ten meine besten Lebensgeister ab, daß ich vor der
Zeit alt wurde. Meinen Kummer konnt ich kei-
nem Menschen anvertrauen; nur Thränen, Bücher,
und am ersten die Religion waren all mein Trost.
Ganze Tage phantasirt ich weg, mit Aussichten
in ein beßres Leben; und da half mir meine Ein-
bildungskraft sehr. Jch schmückte meine Hofnun-
gen so gut aus, als ich konnte, und ergötzte mich
daran. Oft erhitzt ich meine Einbildungskraft so
sehr, daß es meinen Nerven, die schon ohnedieß
stark gespannt waren, schadete. Jch las Dichter,
Jtaliäner und Franzosen, die meine Phantasie



was wir im Deutſchen nicht gut geben koͤnnen, ein
bon vivant. Seine Geſellſchafter waren luſtige
Bruͤder, die bey einer guten Mahlzeit und einem
guten Glas Rheinwein ſich uͤber einen kahlen Ein-
fall, oft auch uͤber Zoten, einen halben Abend
faſt zu Tode lachen konnten. Jch indeſſen ſaß auf
meinem Zimmer, hatte ein fuͤhlendes Herz, das
nicht fuͤhlen ſollte; denn ich geſtehe gern meine
Schwachheit, mancher edeln Seele ſchlug mein
Herz zu, mit der ich gluͤcklich haͤtte leben koͤnnen.
Aber ich muſte das Feuer unterdruͤcken, das in
mir auflodern wollte, und ſo verzehrte ich mich in-
nerlich ſelbſt. Traurigkeit und Schwermuth nutz-
ten meine beſten Lebensgeiſter ab, daß ich vor der
Zeit alt wurde. Meinen Kummer konnt ich kei-
nem Menſchen anvertrauen; nur Thraͤnen, Buͤcher,
und am erſten die Religion waren all mein Troſt.
Ganze Tage phantaſirt ich weg, mit Ausſichten
in ein beßres Leben; und da half mir meine Ein-
bildungskraft ſehr. Jch ſchmuͤckte meine Hofnun-
gen ſo gut aus, als ich konnte, und ergoͤtzte mich
daran. Oft erhitzt ich meine Einbildungskraft ſo
ſehr, daß es meinen Nerven, die ſchon ohnedieß
ſtark geſpannt waren, ſchadete. Jch las Dichter,
Jtaliaͤner und Franzoſen, die meine Phantaſie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0417" n="837"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
was wir im Deut&#x017F;chen nicht gut geben ko&#x0364;nnen, ein<lb/><hi rendition="#aq">bon vivant.</hi> Seine Ge&#x017F;ell&#x017F;chafter waren lu&#x017F;tige<lb/>
Bru&#x0364;der, die bey einer guten Mahlzeit und einem<lb/>
guten Glas Rheinwein &#x017F;ich u&#x0364;ber einen kahlen Ein-<lb/>
fall, oft auch u&#x0364;ber Zoten, einen halben Abend<lb/>
fa&#x017F;t zu Tode lachen konnten. Jch inde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;aß auf<lb/>
meinem Zimmer, hatte ein fu&#x0364;hlendes Herz, das<lb/>
nicht fu&#x0364;hlen &#x017F;ollte; denn ich ge&#x017F;tehe gern meine<lb/>
Schwachheit, mancher edeln Seele &#x017F;chlug mein<lb/>
Herz zu, mit der ich glu&#x0364;cklich ha&#x0364;tte leben ko&#x0364;nnen.<lb/>
Aber ich mu&#x017F;te das Feuer unterdru&#x0364;cken, das in<lb/>
mir auflodern wollte, und &#x017F;o verzehrte ich mich in-<lb/>
nerlich &#x017F;elb&#x017F;t. Traurigkeit und Schwermuth nutz-<lb/>
ten meine be&#x017F;ten Lebensgei&#x017F;ter ab, daß ich vor der<lb/>
Zeit alt wurde. Meinen Kummer konnt ich kei-<lb/>
nem Men&#x017F;chen anvertrauen; nur Thra&#x0364;nen, Bu&#x0364;cher,<lb/>
und am er&#x017F;ten die Religion waren all mein Tro&#x017F;t.<lb/>
Ganze Tage phanta&#x017F;irt ich weg, mit Aus&#x017F;ichten<lb/>
in ein beßres Leben; und da half mir meine Ein-<lb/>
bildungskraft &#x017F;ehr. Jch &#x017F;chmu&#x0364;ckte meine Hofnun-<lb/>
gen &#x017F;o gut aus, als ich konnte, und ergo&#x0364;tzte mich<lb/>
daran. Oft erhitzt ich meine Einbildungskraft &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ehr, daß es meinen Nerven, die &#x017F;chon ohnedieß<lb/>
&#x017F;tark ge&#x017F;pannt waren, &#x017F;chadete. Jch las Dichter,<lb/>
Jtalia&#x0364;ner und Franzo&#x017F;en, die meine Phanta&#x017F;ie<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[837/0417] was wir im Deutſchen nicht gut geben koͤnnen, ein bon vivant. Seine Geſellſchafter waren luſtige Bruͤder, die bey einer guten Mahlzeit und einem guten Glas Rheinwein ſich uͤber einen kahlen Ein- fall, oft auch uͤber Zoten, einen halben Abend faſt zu Tode lachen konnten. Jch indeſſen ſaß auf meinem Zimmer, hatte ein fuͤhlendes Herz, das nicht fuͤhlen ſollte; denn ich geſtehe gern meine Schwachheit, mancher edeln Seele ſchlug mein Herz zu, mit der ich gluͤcklich haͤtte leben koͤnnen. Aber ich muſte das Feuer unterdruͤcken, das in mir auflodern wollte, und ſo verzehrte ich mich in- nerlich ſelbſt. Traurigkeit und Schwermuth nutz- ten meine beſten Lebensgeiſter ab, daß ich vor der Zeit alt wurde. Meinen Kummer konnt ich kei- nem Menſchen anvertrauen; nur Thraͤnen, Buͤcher, und am erſten die Religion waren all mein Troſt. Ganze Tage phantaſirt ich weg, mit Ausſichten in ein beßres Leben; und da half mir meine Ein- bildungskraft ſehr. Jch ſchmuͤckte meine Hofnun- gen ſo gut aus, als ich konnte, und ergoͤtzte mich daran. Oft erhitzt ich meine Einbildungskraft ſo ſehr, daß es meinen Nerven, die ſchon ohnedieß ſtark geſpannt waren, ſchadete. Jch las Dichter, Jtaliaͤner und Franzoſen, die meine Phantaſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/417
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 837. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/417>, abgerufen am 24.04.2024.