Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



und munterste Frau, und werd ihn selber fleißig zu
sich bitten. Dieser Abend schloß sich für unsern
Siegwart ausserordentlich vergnügt. Er gieng,
mit tausend Küssen, und Versicherungen ihrer
Liebe erst in der Dämmerung von Marianen und
ihrer Freundin weg, und war so frey von al-
ler Furcht, so voll ruhiger Freude, als er noch
nicht leicht gewesen war.

Ein paar Tage drauf bekam er, von Steinfeld
aus, Briefe von Kronhelm und Theresen, die
von nichts als Zufriedenheit und innigem Bergnü-
gen seiner Freunde zeugten. Kronhelm berichtete
ihm die Ankunft seines treuen Dieners Marx, und
die Freude, die dieser über sein Glück gehabt hätte.
Auch erzählte er ihm Kunigundens Abschied. Sie
sey nemlich noch vor seiner Ankunft bey Nacht
und Nebel von Steinfeld abgegangen, und habe
ziemlich viele Kleidungsstücke und Kostbarkeiten
mitgenommen, die er ihr auf den Weg schenken
wolle. Jetzt sey sie in Augsburg eine Art von
Hurenwirthin. Dann fragte er ihn nach Maria-
nen, und ermunterte ihn, guten Muth zu fassen;
sein Onkel werde ihm gewiß eine anständige Bedie-
nung verschaffen; daher soll er unverzüglich seinem



und munterſte Frau, und werd ihn ſelber fleißig zu
ſich bitten. Dieſer Abend ſchloß ſich fuͤr unſern
Siegwart auſſerordentlich vergnuͤgt. Er gieng,
mit tauſend Kuͤſſen, und Verſicherungen ihrer
Liebe erſt in der Daͤmmerung von Marianen und
ihrer Freundin weg, und war ſo frey von al-
ler Furcht, ſo voll ruhiger Freude, als er noch
nicht leicht geweſen war.

Ein paar Tage drauf bekam er, von Steinfeld
aus, Briefe von Kronhelm und Thereſen, die
von nichts als Zufriedenheit und innigem Bergnuͤ-
gen ſeiner Freunde zeugten. Kronhelm berichtete
ihm die Ankunft ſeines treuen Dieners Marx, und
die Freude, die dieſer uͤber ſein Gluͤck gehabt haͤtte.
Auch erzaͤhlte er ihm Kunigundens Abſchied. Sie
ſey nemlich noch vor ſeiner Ankunft bey Nacht
und Nebel von Steinfeld abgegangen, und habe
ziemlich viele Kleidungsſtuͤcke und Koſtbarkeiten
mitgenommen, die er ihr auf den Weg ſchenken
wolle. Jetzt ſey ſie in Augsburg eine Art von
Hurenwirthin. Dann fragte er ihn nach Maria-
nen, und ermunterte ihn, guten Muth zu faſſen;
ſein Onkel werde ihm gewiß eine anſtaͤndige Bedie-
nung verſchaffen; daher ſoll er unverzuͤglich ſeinem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0412" n="832"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
und munter&#x017F;te Frau, und werd ihn &#x017F;elber fleißig zu<lb/>
&#x017F;ich bitten. Die&#x017F;er Abend &#x017F;chloß &#x017F;ich fu&#x0364;r un&#x017F;ern<lb/>
Siegwart au&#x017F;&#x017F;erordentlich vergnu&#x0364;gt. Er gieng,<lb/>
mit tau&#x017F;end Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, und Ver&#x017F;icherungen ihrer<lb/>
Liebe er&#x017F;t in der Da&#x0364;mmerung von Marianen und<lb/>
ihrer Freundin weg, und war &#x017F;o frey von al-<lb/>
ler Furcht, &#x017F;o voll ruhiger Freude, als er noch<lb/>
nicht leicht gewe&#x017F;en war.</p><lb/>
        <p>Ein paar Tage drauf bekam er, von Steinfeld<lb/>
aus, Briefe von Kronhelm und There&#x017F;en, die<lb/>
von nichts als Zufriedenheit und innigem Bergnu&#x0364;-<lb/>
gen &#x017F;einer Freunde zeugten. Kronhelm berichtete<lb/>
ihm die Ankunft &#x017F;eines treuen Dieners Marx, und<lb/>
die Freude, die die&#x017F;er u&#x0364;ber &#x017F;ein Glu&#x0364;ck gehabt ha&#x0364;tte.<lb/>
Auch erza&#x0364;hlte er ihm Kunigundens Ab&#x017F;chied. Sie<lb/>
&#x017F;ey nemlich noch vor &#x017F;einer Ankunft bey Nacht<lb/>
und Nebel von Steinfeld abgegangen, und habe<lb/>
ziemlich viele Kleidungs&#x017F;tu&#x0364;cke und Ko&#x017F;tbarkeiten<lb/>
mitgenommen, die er ihr auf den Weg &#x017F;chenken<lb/>
wolle. Jetzt &#x017F;ey &#x017F;ie in Augsburg eine Art von<lb/>
Hurenwirthin. Dann fragte er ihn nach Maria-<lb/>
nen, und ermunterte ihn, guten Muth zu fa&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
&#x017F;ein Onkel werde ihm gewiß eine an&#x017F;ta&#x0364;ndige Bedie-<lb/>
nung ver&#x017F;chaffen; daher &#x017F;oll er unverzu&#x0364;glich &#x017F;einem<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[832/0412] und munterſte Frau, und werd ihn ſelber fleißig zu ſich bitten. Dieſer Abend ſchloß ſich fuͤr unſern Siegwart auſſerordentlich vergnuͤgt. Er gieng, mit tauſend Kuͤſſen, und Verſicherungen ihrer Liebe erſt in der Daͤmmerung von Marianen und ihrer Freundin weg, und war ſo frey von al- ler Furcht, ſo voll ruhiger Freude, als er noch nicht leicht geweſen war. Ein paar Tage drauf bekam er, von Steinfeld aus, Briefe von Kronhelm und Thereſen, die von nichts als Zufriedenheit und innigem Bergnuͤ- gen ſeiner Freunde zeugten. Kronhelm berichtete ihm die Ankunft ſeines treuen Dieners Marx, und die Freude, die dieſer uͤber ſein Gluͤck gehabt haͤtte. Auch erzaͤhlte er ihm Kunigundens Abſchied. Sie ſey nemlich noch vor ſeiner Ankunft bey Nacht und Nebel von Steinfeld abgegangen, und habe ziemlich viele Kleidungsſtuͤcke und Koſtbarkeiten mitgenommen, die er ihr auf den Weg ſchenken wolle. Jetzt ſey ſie in Augsburg eine Art von Hurenwirthin. Dann fragte er ihn nach Maria- nen, und ermunterte ihn, guten Muth zu faſſen; ſein Onkel werde ihm gewiß eine anſtaͤndige Bedie- nung verſchaffen; daher ſoll er unverzuͤglich ſeinem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/412
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 832. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/412>, abgerufen am 19.04.2024.