Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



für glücklich, weil es die waren, die er so unaus-
sprechlich liebte. Aber dann empfand er sein eig-
nes Unglück nur wieder desto stärker, wenn er die
Kluft sah, die zwischen ihm und seinen Freunden
war; wenn er die Donnerwolke sah, die über ihm
und Marianen hieng, und schon herabzudonnern
anfieng, und dort die Flur im hellen Sonnenschein,
auf der seine Lieben ruhig wandelten. Oft ward
er etwas ungeduldig, und rief: Gott, warum
ich allein mit Marianen elend, und die andern
überschwenglich glücklich? Dann machte er sich sel-
ber wieder Vorwürfe: Gott, vergib mir diesen Un-
muth! Ach, bewahre mich vor Ungeduld und
Murren; vor Neid und Misgunst! Laß mich über
meiner Freunde Glück sich freuen, wenn ich schon
für mich nicht glücklich bin! -- Dann schrieb er
ihnen diesen Brief:
Unaussprechlich theure Seelen!

Jhr vergebt mir, wenn ich nicht frohlocken kann.
Meine Seele freut sich Eures Glücks, das wist Jhr;
aber meine Freude ist so düster, wie mein Schick-
sal. O Geliebteste, Gott segne Eure Liebe! Mach
Euch zu den Glücklichsten auf Erden! Jhr verdient
es. Wohl Euch, daß der Herr die Thränen



fuͤr gluͤcklich, weil es die waren, die er ſo unaus-
ſprechlich liebte. Aber dann empfand er ſein eig-
nes Ungluͤck nur wieder deſto ſtaͤrker, wenn er die
Kluft ſah, die zwiſchen ihm und ſeinen Freunden
war; wenn er die Donnerwolke ſah, die uͤber ihm
und Marianen hieng, und ſchon herabzudonnern
anfieng, und dort die Flur im hellen Sonnenſchein,
auf der ſeine Lieben ruhig wandelten. Oft ward
er etwas ungeduldig, und rief: Gott, warum
ich allein mit Marianen elend, und die andern
uͤberſchwenglich gluͤcklich? Dann machte er ſich ſel-
ber wieder Vorwuͤrfe: Gott, vergib mir dieſen Un-
muth! Ach, bewahre mich vor Ungeduld und
Murren; vor Neid und Misgunſt! Laß mich uͤber
meiner Freunde Gluͤck ſich freuen, wenn ich ſchon
fuͤr mich nicht gluͤcklich bin! — Dann ſchrieb er
ihnen dieſen Brief:
Unausſprechlich theure Seelen!

Jhr vergebt mir, wenn ich nicht frohlocken kann.
Meine Seele freut ſich Eures Gluͤcks, das wiſt Jhr;
aber meine Freude iſt ſo duͤſter, wie mein Schick-
ſal. O Geliebteſte, Gott ſegne Eure Liebe! Mach
Euch zu den Gluͤcklichſten auf Erden! Jhr verdient
es. Wohl Euch, daß der Herr die Thraͤnen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0377" n="797"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
fu&#x0364;r glu&#x0364;cklich, weil es die waren, die er &#x017F;o unaus-<lb/>
&#x017F;prechlich liebte. Aber dann empfand er &#x017F;ein eig-<lb/>
nes Unglu&#x0364;ck nur wieder de&#x017F;to &#x017F;ta&#x0364;rker, wenn er die<lb/>
Kluft &#x017F;ah, die zwi&#x017F;chen ihm und &#x017F;einen Freunden<lb/>
war; wenn er die Donnerwolke &#x017F;ah, die u&#x0364;ber ihm<lb/>
und Marianen hieng, und &#x017F;chon herabzudonnern<lb/>
anfieng, und dort die Flur im hellen Sonnen&#x017F;chein,<lb/>
auf der &#x017F;eine Lieben ruhig wandelten. Oft ward<lb/>
er etwas ungeduldig, und rief: Gott, warum<lb/>
ich allein mit Marianen elend, und die andern<lb/>
u&#x0364;ber&#x017F;chwenglich glu&#x0364;cklich? Dann machte er &#x017F;ich &#x017F;el-<lb/>
ber wieder Vorwu&#x0364;rfe: Gott, vergib mir die&#x017F;en Un-<lb/>
muth! Ach, bewahre mich vor Ungeduld und<lb/>
Murren; vor Neid und Misgun&#x017F;t! Laß mich u&#x0364;ber<lb/>
meiner Freunde Glu&#x0364;ck &#x017F;ich freuen, wenn ich &#x017F;chon<lb/>
fu&#x0364;r mich nicht glu&#x0364;cklich bin! &#x2014; Dann &#x017F;chrieb er<lb/>
ihnen die&#x017F;en Brief:<lb/><floatingText><body><div type="letter"><opener><salute>Unaus&#x017F;prechlich theure Seelen!</salute></opener><lb/><p>Jhr vergebt mir, wenn ich nicht frohlocken kann.<lb/>
Meine Seele freut &#x017F;ich Eures Glu&#x0364;cks, das wi&#x017F;t Jhr;<lb/>
aber meine Freude i&#x017F;t &#x017F;o du&#x0364;&#x017F;ter, wie mein Schick-<lb/>
&#x017F;al. O Geliebte&#x017F;te, Gott &#x017F;egne Eure Liebe! Mach<lb/>
Euch zu den Glu&#x0364;cklich&#x017F;ten auf Erden! Jhr verdient<lb/>
es. Wohl Euch, daß der Herr die Thra&#x0364;nen<lb/></p></div></body></floatingText></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[797/0377] fuͤr gluͤcklich, weil es die waren, die er ſo unaus- ſprechlich liebte. Aber dann empfand er ſein eig- nes Ungluͤck nur wieder deſto ſtaͤrker, wenn er die Kluft ſah, die zwiſchen ihm und ſeinen Freunden war; wenn er die Donnerwolke ſah, die uͤber ihm und Marianen hieng, und ſchon herabzudonnern anfieng, und dort die Flur im hellen Sonnenſchein, auf der ſeine Lieben ruhig wandelten. Oft ward er etwas ungeduldig, und rief: Gott, warum ich allein mit Marianen elend, und die andern uͤberſchwenglich gluͤcklich? Dann machte er ſich ſel- ber wieder Vorwuͤrfe: Gott, vergib mir dieſen Un- muth! Ach, bewahre mich vor Ungeduld und Murren; vor Neid und Misgunſt! Laß mich uͤber meiner Freunde Gluͤck ſich freuen, wenn ich ſchon fuͤr mich nicht gluͤcklich bin! — Dann ſchrieb er ihnen dieſen Brief: Unausſprechlich theure Seelen! Jhr vergebt mir, wenn ich nicht frohlocken kann. Meine Seele freut ſich Eures Gluͤcks, das wiſt Jhr; aber meine Freude iſt ſo duͤſter, wie mein Schick- ſal. O Geliebteſte, Gott ſegne Eure Liebe! Mach Euch zu den Gluͤcklichſten auf Erden! Jhr verdient es. Wohl Euch, daß der Herr die Thraͤnen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/377
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 797. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/377>, abgerufen am 19.04.2024.