Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



möglich, daß ein Mensch auf Erden unglücklich
sey. Meine Therese wird |dir auch schreiben. --
Hier ist schon ihr Brief. Jch küss' ihn tausend-
mal. Bruder, nun sink ich wieder an ihr Herz.
Sie sieht mich an; dieß schreib ich in ihrem Arm.

Leb wohl, du Geliebtester! Freund, Schwager, Al-
les! Leb wohl! Jch bin ein Gott.
K. F. Kronhelm.

Theresens Brief, der in den vorigen mit
eingeschlossen war, ist dieser:

Mein Herz, o geliebtester und bester Bruder,
ist so voll von unaussprechlichem Entzücken, daß ich dir
mit Worten wenig, oder nichts sagen kann. Mein
Kronhelm ist seit vier Tagen hier, und wird in
sechs Tagen ganz mein. Jn diesem Wort, o Bru-
der, liegt die Seligkeit von Jahrhunderten! Er
kam an einem Abend, als ich mit dem besten Vater
in der Laube saß. Jch ward in seinem Arm ohn-
mächtig, und sah, als ich wieder zu mir selber kam,
ihn und seinen theuren Onkel vor mir. Jch wuste
es schon, daß er nun auf ewig mein sey, eh sies
sagten. Erst nach langer Zeit konnt ich dem vor-
treflichsten von allen Menschen, seinem besten On-

E e e



moͤglich, daß ein Menſch auf Erden ungluͤcklich
ſey. Meine Thereſe wird |dir auch ſchreiben. —
Hier iſt ſchon ihr Brief. Jch kuͤſſ’ ihn tauſend-
mal. Bruder, nun ſink ich wieder an ihr Herz.
Sie ſieht mich an; dieß ſchreib ich in ihrem Arm.

Leb wohl, du Geliebteſter! Freund, Schwager, Al-
les! Leb wohl! Jch bin ein Gott.
K. F. Kronhelm.

Thereſens Brief, der in den vorigen mit
eingeſchloſſen war, iſt dieſer:

Mein Herz, o geliebteſter und beſter Bruder,
iſt ſo voll von unausſprechlichem Entzuͤcken, daß ich dir
mit Worten wenig, oder nichts ſagen kann. Mein
Kronhelm iſt ſeit vier Tagen hier, und wird in
ſechs Tagen ganz mein. Jn dieſem Wort, o Bru-
der, liegt die Seligkeit von Jahrhunderten! Er
kam an einem Abend, als ich mit dem beſten Vater
in der Laube ſaß. Jch ward in ſeinem Arm ohn-
maͤchtig, und ſah, als ich wieder zu mir ſelber kam,
ihn und ſeinen theuren Onkel vor mir. Jch wuſte
es ſchon, daß er nun auf ewig mein ſey, eh ſies
ſagten. Erſt nach langer Zeit konnt ich dem vor-
treflichſten von allen Menſchen, ſeinem beſten On-

E e e
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p>
          <floatingText>
            <body>
              <div type="letter">
                <p><pb facs="#f0373" n="793"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
mo&#x0364;glich, daß ein Men&#x017F;ch auf Erden unglu&#x0364;cklich<lb/>
&#x017F;ey. Meine There&#x017F;e wird |dir auch &#x017F;chreiben. &#x2014;<lb/>
Hier i&#x017F;t &#x017F;chon ihr Brief. Jch ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;&#x2019; ihn tau&#x017F;end-<lb/>
mal. Bruder, nun &#x017F;ink ich wieder an ihr Herz.<lb/>
Sie &#x017F;ieht mich an; dieß &#x017F;chreib ich in ihrem Arm.</p><lb/>
                <closer>
                  <salute>Leb wohl, du Geliebte&#x017F;ter! Freund, Schwager, Al-<lb/>
les! Leb wohl! Jch bin ein Gott.</salute><lb/>
                  <signed> <hi rendition="#et">K. F. Kronhelm.</hi> </signed>
                </closer>
              </div>
            </body>
          </floatingText>
        </p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">There&#x017F;ens</hi> Brief, der in den vorigen mit<lb/>
einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en war, i&#x017F;t die&#x017F;er:<lb/><floatingText><body><div type="letter"><p>Mein Herz, o geliebte&#x017F;ter und be&#x017F;ter Bruder,<lb/>
i&#x017F;t &#x017F;o voll von unaus&#x017F;prechlichem Entzu&#x0364;cken, daß ich dir<lb/>
mit Worten wenig, oder nichts &#x017F;agen kann. Mein<lb/>
Kronhelm i&#x017F;t &#x017F;eit vier Tagen hier, und wird in<lb/>
&#x017F;echs Tagen ganz mein. Jn die&#x017F;em Wort, o Bru-<lb/>
der, liegt die Seligkeit von Jahrhunderten! Er<lb/>
kam an einem Abend, als ich mit dem be&#x017F;ten Vater<lb/>
in der Laube &#x017F;aß. Jch ward in &#x017F;einem Arm ohn-<lb/>
ma&#x0364;chtig, und &#x017F;ah, als ich wieder zu mir &#x017F;elber kam,<lb/>
ihn und &#x017F;einen theuren Onkel vor mir. Jch wu&#x017F;te<lb/>
es &#x017F;chon, daß er nun auf ewig mein &#x017F;ey, eh &#x017F;ies<lb/>
&#x017F;agten. Er&#x017F;t nach langer Zeit konnt ich dem vor-<lb/>
treflich&#x017F;ten von allen Men&#x017F;chen, &#x017F;einem be&#x017F;ten On-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E e e</fw><lb/></p></div></body></floatingText></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[793/0373] moͤglich, daß ein Menſch auf Erden ungluͤcklich ſey. Meine Thereſe wird |dir auch ſchreiben. — Hier iſt ſchon ihr Brief. Jch kuͤſſ’ ihn tauſend- mal. Bruder, nun ſink ich wieder an ihr Herz. Sie ſieht mich an; dieß ſchreib ich in ihrem Arm. Leb wohl, du Geliebteſter! Freund, Schwager, Al- les! Leb wohl! Jch bin ein Gott. K. F. Kronhelm. Thereſens Brief, der in den vorigen mit eingeſchloſſen war, iſt dieſer: Mein Herz, o geliebteſter und beſter Bruder, iſt ſo voll von unausſprechlichem Entzuͤcken, daß ich dir mit Worten wenig, oder nichts ſagen kann. Mein Kronhelm iſt ſeit vier Tagen hier, und wird in ſechs Tagen ganz mein. Jn dieſem Wort, o Bru- der, liegt die Seligkeit von Jahrhunderten! Er kam an einem Abend, als ich mit dem beſten Vater in der Laube ſaß. Jch ward in ſeinem Arm ohn- maͤchtig, und ſah, als ich wieder zu mir ſelber kam, ihn und ſeinen theuren Onkel vor mir. Jch wuſte es ſchon, daß er nun auf ewig mein ſey, eh ſies ſagten. Erſt nach langer Zeit konnt ich dem vor- treflichſten von allen Menſchen, ſeinem beſten On- E e e

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/373
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 793. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/373>, abgerufen am 29.03.2024.