Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



wieder verworfen wurden, schien ihm dieser noch
der beste zu seyn, nach München zu Kronhelms
Onkel zu reisen, ihm die Sache so dringend vorzu-
stellen, als möglich, und ihn zu bewegen, sich seines
Vetters thätig anzunehmen, ihn aufs schleunigste zu
retten, und entweder selbst sogleich nach Günzburg
zu reisen, oder ihn mit genugsamer Vollmacht da-
hin zu schicken. Er bestellte sich sogleich ein Pferd,
um weg zu reiten, und den andern Tag in Mün-
chen zu seyn. Nur das lag ihm am Herzen, daß
Mariane die Ursache seiner Reise erfahren möchte!
Zu gutem Glück traf er ihren Bruder an; erzählte
ihm, daß er in Kronhelms Geschäften schnell nach
München reisen müste; und bat ihn, es seinen
Eltern und seiner Schwester zu erzählen, und ihnen
seine vielfache Empfehlung zu machen.

Nach einer Stunde ritt er weg, und sah, zu sei-
ner grösten Freude, seine Mariane noch im Fenster,
der er einen zärtlichen Blick zuwarf.

Er ritt bis spät in die Nacht hinein; schlief auf
einem Dorf nur einige Stunden, und kam den an-
dern Abend in München an; aber, weils schon
spät war, wagte er es nicht mehr, zum geheimen
Rath zu gehen. Den folgenden Morgen ließ er

D d d



wieder verworfen wurden, ſchien ihm dieſer noch
der beſte zu ſeyn, nach Muͤnchen zu Kronhelms
Onkel zu reiſen, ihm die Sache ſo dringend vorzu-
ſtellen, als moͤglich, und ihn zu bewegen, ſich ſeines
Vetters thaͤtig anzunehmen, ihn aufs ſchleunigſte zu
retten, und entweder ſelbſt ſogleich nach Guͤnzburg
zu reiſen, oder ihn mit genugſamer Vollmacht da-
hin zu ſchicken. Er beſtellte ſich ſogleich ein Pferd,
um weg zu reiten, und den andern Tag in Muͤn-
chen zu ſeyn. Nur das lag ihm am Herzen, daß
Mariane die Urſache ſeiner Reiſe erfahren moͤchte!
Zu gutem Gluͤck traf er ihren Bruder an; erzaͤhlte
ihm, daß er in Kronhelms Geſchaͤften ſchnell nach
Muͤnchen reiſen muͤſte; und bat ihn, es ſeinen
Eltern und ſeiner Schweſter zu erzaͤhlen, und ihnen
ſeine vielfache Empfehlung zu machen.

Nach einer Stunde ritt er weg, und ſah, zu ſei-
ner groͤſten Freude, ſeine Mariane noch im Fenſter,
der er einen zaͤrtlichen Blick zuwarf.

Er ritt bis ſpaͤt in die Nacht hinein; ſchlief auf
einem Dorf nur einige Stunden, und kam den an-
dern Abend in Muͤnchen an; aber, weils ſchon
ſpaͤt war, wagte er es nicht mehr, zum geheimen
Rath zu gehen. Den folgenden Morgen ließ er

D d d
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0357" n="777"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
wieder verworfen wurden, &#x017F;chien ihm die&#x017F;er noch<lb/>
der be&#x017F;te zu &#x017F;eyn, nach Mu&#x0364;nchen zu Kronhelms<lb/>
Onkel zu rei&#x017F;en, ihm die Sache &#x017F;o dringend vorzu-<lb/>
&#x017F;tellen, als mo&#x0364;glich, und ihn zu bewegen, &#x017F;ich &#x017F;eines<lb/>
Vetters tha&#x0364;tig anzunehmen, ihn aufs &#x017F;chleunig&#x017F;te zu<lb/>
retten, und entweder &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ogleich nach Gu&#x0364;nzburg<lb/>
zu rei&#x017F;en, oder ihn mit genug&#x017F;amer Vollmacht da-<lb/>
hin zu &#x017F;chicken. Er be&#x017F;tellte &#x017F;ich &#x017F;ogleich ein Pferd,<lb/>
um weg zu reiten, und den andern Tag in Mu&#x0364;n-<lb/>
chen zu &#x017F;eyn. Nur das lag ihm am Herzen, daß<lb/>
Mariane die Ur&#x017F;ache &#x017F;einer Rei&#x017F;e erfahren mo&#x0364;chte!<lb/>
Zu gutem Glu&#x0364;ck traf er ihren Bruder an; erza&#x0364;hlte<lb/>
ihm, daß er in Kronhelms Ge&#x017F;cha&#x0364;ften &#x017F;chnell nach<lb/>
Mu&#x0364;nchen rei&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;te; und bat ihn, es &#x017F;einen<lb/>
Eltern und &#x017F;einer Schwe&#x017F;ter zu erza&#x0364;hlen, und ihnen<lb/>
&#x017F;eine vielfache Empfehlung zu machen.</p><lb/>
        <p>Nach einer Stunde ritt er weg, und &#x017F;ah, zu &#x017F;ei-<lb/>
ner gro&#x0364;&#x017F;ten Freude, &#x017F;eine Mariane noch im Fen&#x017F;ter,<lb/>
der er einen za&#x0364;rtlichen Blick zuwarf.</p><lb/>
        <p>Er ritt bis &#x017F;pa&#x0364;t in die Nacht hinein; &#x017F;chlief auf<lb/>
einem Dorf nur einige Stunden, und kam den an-<lb/>
dern Abend in Mu&#x0364;nchen an; aber, weils &#x017F;chon<lb/>
&#x017F;pa&#x0364;t war, wagte er es nicht mehr, zum geheimen<lb/>
Rath zu gehen. Den folgenden Morgen ließ er<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D d d</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[777/0357] wieder verworfen wurden, ſchien ihm dieſer noch der beſte zu ſeyn, nach Muͤnchen zu Kronhelms Onkel zu reiſen, ihm die Sache ſo dringend vorzu- ſtellen, als moͤglich, und ihn zu bewegen, ſich ſeines Vetters thaͤtig anzunehmen, ihn aufs ſchleunigſte zu retten, und entweder ſelbſt ſogleich nach Guͤnzburg zu reiſen, oder ihn mit genugſamer Vollmacht da- hin zu ſchicken. Er beſtellte ſich ſogleich ein Pferd, um weg zu reiten, und den andern Tag in Muͤn- chen zu ſeyn. Nur das lag ihm am Herzen, daß Mariane die Urſache ſeiner Reiſe erfahren moͤchte! Zu gutem Gluͤck traf er ihren Bruder an; erzaͤhlte ihm, daß er in Kronhelms Geſchaͤften ſchnell nach Muͤnchen reiſen muͤſte; und bat ihn, es ſeinen Eltern und ſeiner Schweſter zu erzaͤhlen, und ihnen ſeine vielfache Empfehlung zu machen. Nach einer Stunde ritt er weg, und ſah, zu ſei- ner groͤſten Freude, ſeine Mariane noch im Fenſter, der er einen zaͤrtlichen Blick zuwarf. Er ritt bis ſpaͤt in die Nacht hinein; ſchlief auf einem Dorf nur einige Stunden, und kam den an- dern Abend in Muͤnchen an; aber, weils ſchon ſpaͤt war, wagte er es nicht mehr, zum geheimen Rath zu gehen. Den folgenden Morgen ließ er D d d

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/357
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 777. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/357>, abgerufen am 25.04.2024.