Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



mein Unglück dir erzählen! Jch kanns nicht. Die-
se blutigen Zähren, die ich auf das Blatt hin wei-
ne, sind das Letzte, was ich dir in diesem Leben
weihen kann. Meine Seele ist tief gebeugt zur
Erden, und schmachtet nach dem Grabe. Dir zu
leben, war der Wunsch, der mich bisher noch an
den Leib fesselte. Nun er hin ist, kenn' ich kei-
nen Wunsch mehr, als für dich zu sterben. Jch
eile dahin, wo der Tod laurt. Jch will ihn aus
seinem Hinterhalt herausweinen, daß er komm,
und mich in seinen eisernen Arm schließe. -- O
Therese! Was ich wünschen kann für mich, ist ei-
ne Thräne, daß du sie dem Jüngling weinest, der
dich liebte, wie kein Sterblicher geliebt hat. Wei-
ne sie, und sey dann glücklich, wenn dus seyn
kannst ohne mich! -- Jch hab keinen Trost für
dich! Wie kann der trösten, der sonst keinen
Freund hat, als den Tod! Bethen kann ich, wenn
noch das Gebeth des Elends hilft. Gott! Nur ei-
nen Tropfen Trost für sie! Jch will gerne dursten,
bis mein Ende kömmt. -- Therese! Nicht wahr,
ich quäle dich? Nun, verzeih! Jch wust es nicht;
sonst hätt ich meine Hand gelähmt, eh ich dieses
Blatt schrieb! -- Aber ich muste noch zu dir reden.
Leb denn wohl, Engel! und hab Dank für deine



mein Ungluͤck dir erzaͤhlen! Jch kanns nicht. Die-
ſe blutigen Zaͤhren, die ich auf das Blatt hin wei-
ne, ſind das Letzte, was ich dir in dieſem Leben
weihen kann. Meine Seele iſt tief gebeugt zur
Erden, und ſchmachtet nach dem Grabe. Dir zu
leben, war der Wunſch, der mich bisher noch an
den Leib feſſelte. Nun er hin iſt, kenn’ ich kei-
nen Wunſch mehr, als fuͤr dich zu ſterben. Jch
eile dahin, wo der Tod laurt. Jch will ihn aus
ſeinem Hinterhalt herausweinen, daß er komm,
und mich in ſeinen eiſernen Arm ſchließe. — O
Thereſe! Was ich wuͤnſchen kann fuͤr mich, iſt ei-
ne Thraͤne, daß du ſie dem Juͤngling weineſt, der
dich liebte, wie kein Sterblicher geliebt hat. Wei-
ne ſie, und ſey dann gluͤcklich, wenn dus ſeyn
kannſt ohne mich! — Jch hab keinen Troſt fuͤr
dich! Wie kann der troͤſten, der ſonſt keinen
Freund hat, als den Tod! Bethen kann ich, wenn
noch das Gebeth des Elends hilft. Gott! Nur ei-
nen Tropfen Troſt fuͤr ſie! Jch will gerne durſten,
bis mein Ende koͤmmt. — Thereſe! Nicht wahr,
ich quaͤle dich? Nun, verzeih! Jch wuſt es nicht;
ſonſt haͤtt ich meine Hand gelaͤhmt, eh ich dieſes
Blatt ſchrieb! — Aber ich muſte noch zu dir reden.
Leb denn wohl, Engel! und hab Dank fuͤr deine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p>
          <floatingText>
            <body>
              <div type="letter">
                <p><pb facs="#f0355" n="775"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
mein Unglu&#x0364;ck dir erza&#x0364;hlen! Jch kanns nicht. Die-<lb/>
&#x017F;e blutigen Za&#x0364;hren, die ich auf das Blatt hin wei-<lb/>
ne, &#x017F;ind das Letzte, was ich dir in die&#x017F;em Leben<lb/>
weihen kann. Meine Seele i&#x017F;t tief gebeugt zur<lb/>
Erden, und &#x017F;chmachtet nach dem Grabe. Dir zu<lb/>
leben, war der Wun&#x017F;ch, der mich bisher noch an<lb/>
den Leib fe&#x017F;&#x017F;elte. Nun er hin i&#x017F;t, kenn&#x2019; ich kei-<lb/>
nen Wun&#x017F;ch mehr, als fu&#x0364;r dich zu &#x017F;terben. Jch<lb/>
eile dahin, wo der Tod laurt. Jch will ihn aus<lb/>
&#x017F;einem Hinterhalt herausweinen, daß er komm,<lb/>
und mich in &#x017F;einen ei&#x017F;ernen Arm &#x017F;chließe. &#x2014; O<lb/>
There&#x017F;e! Was ich wu&#x0364;n&#x017F;chen kann fu&#x0364;r mich, i&#x017F;t ei-<lb/>
ne Thra&#x0364;ne, daß du &#x017F;ie dem Ju&#x0364;ngling weine&#x017F;t, der<lb/>
dich liebte, wie kein Sterblicher geliebt hat. Wei-<lb/>
ne &#x017F;ie, und &#x017F;ey dann glu&#x0364;cklich, wenn dus &#x017F;eyn<lb/>
kann&#x017F;t ohne mich! &#x2014; Jch hab keinen Tro&#x017F;t fu&#x0364;r<lb/>
dich! Wie kann der tro&#x0364;&#x017F;ten, der &#x017F;on&#x017F;t keinen<lb/>
Freund hat, als den Tod! Bethen kann ich, wenn<lb/>
noch das Gebeth des Elends hilft. Gott! Nur ei-<lb/>
nen Tropfen Tro&#x017F;t fu&#x0364;r &#x017F;ie! Jch will gerne dur&#x017F;ten,<lb/>
bis mein Ende ko&#x0364;mmt. &#x2014; There&#x017F;e! Nicht wahr,<lb/>
ich qua&#x0364;le dich? Nun, verzeih! Jch wu&#x017F;t es nicht;<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t ha&#x0364;tt ich meine Hand gela&#x0364;hmt, eh ich die&#x017F;es<lb/>
Blatt &#x017F;chrieb! &#x2014; Aber ich mu&#x017F;te noch zu dir reden.<lb/>
Leb denn wohl, Engel! und hab Dank fu&#x0364;r deine<lb/></p>
              </div>
            </body>
          </floatingText>
        </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[775/0355] mein Ungluͤck dir erzaͤhlen! Jch kanns nicht. Die- ſe blutigen Zaͤhren, die ich auf das Blatt hin wei- ne, ſind das Letzte, was ich dir in dieſem Leben weihen kann. Meine Seele iſt tief gebeugt zur Erden, und ſchmachtet nach dem Grabe. Dir zu leben, war der Wunſch, der mich bisher noch an den Leib feſſelte. Nun er hin iſt, kenn’ ich kei- nen Wunſch mehr, als fuͤr dich zu ſterben. Jch eile dahin, wo der Tod laurt. Jch will ihn aus ſeinem Hinterhalt herausweinen, daß er komm, und mich in ſeinen eiſernen Arm ſchließe. — O Thereſe! Was ich wuͤnſchen kann fuͤr mich, iſt ei- ne Thraͤne, daß du ſie dem Juͤngling weineſt, der dich liebte, wie kein Sterblicher geliebt hat. Wei- ne ſie, und ſey dann gluͤcklich, wenn dus ſeyn kannſt ohne mich! — Jch hab keinen Troſt fuͤr dich! Wie kann der troͤſten, der ſonſt keinen Freund hat, als den Tod! Bethen kann ich, wenn noch das Gebeth des Elends hilft. Gott! Nur ei- nen Tropfen Troſt fuͤr ſie! Jch will gerne durſten, bis mein Ende koͤmmt. — Thereſe! Nicht wahr, ich quaͤle dich? Nun, verzeih! Jch wuſt es nicht; ſonſt haͤtt ich meine Hand gelaͤhmt, eh ich dieſes Blatt ſchrieb! — Aber ich muſte noch zu dir reden. Leb denn wohl, Engel! und hab Dank fuͤr deine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/355
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 775. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/355>, abgerufen am 29.03.2024.