Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


Auf dem Wege brach sein Herz ganz. Nun al-
lein zurück zu reiten, sich mit jedem Schritte mehr
von dem Freund seiner Seele zu entfernen, der
Gedanke begleitete ihn unaufhörlich. Gott segne
ihn! war alles, was er denken konnte. Gott! ich
hab ihn durch Mistrauen so beleidigt! O vergib
mir, wenn es möglich ist! Weiter fühlte seine
Seele nichts. -- An Marianens Busen seinen
Schmerz auszuweinen, war der Wunsch, der ihn
beflügelte, daß er in drittehalb Stunden zu Jngol-
stadt ankam. Der Hofrath Fischer sah aus dem
Fenster, als er abstieg, und fragte, ob er den
Herrn von Kronhelm glücklich verlassen habe? Jch
komm hinüber, sagte Siegwart, wenn Sie es er-
lauben wollen. Nach einer halben Stunde gieng
er hinüber, und brachte dem Hofrath tausend Em-
pfehlungen von Kronhelm. Der Hofrath lobte
ihn sehr. Mariane war nicht gegenwärtig. Sieg-
wart war darüber innerlich sehr unruhig, aber sei-
ne Verwirrung schien von der Trennung von Kron-
helm herzurühren. Nach anderthalb Stunden wollte
er wieder gehen. Der Hofrath sagte aber, ob
er nicht noch auf seine Tochter warten wolle? Sie
müsse alle Augenblicke von einem Besuch bey einer
Freundin zurückkommen. Dieß war eine Herz-
stärkung für unsern kranken Jüngling.



Auf dem Wege brach ſein Herz ganz. Nun al-
lein zuruͤck zu reiten, ſich mit jedem Schritte mehr
von dem Freund ſeiner Seele zu entfernen, der
Gedanke begleitete ihn unaufhoͤrlich. Gott ſegne
ihn! war alles, was er denken konnte. Gott! ich
hab ihn durch Mistrauen ſo beleidigt! O vergib
mir, wenn es moͤglich iſt! Weiter fuͤhlte ſeine
Seele nichts. — An Marianens Buſen ſeinen
Schmerz auszuweinen, war der Wunſch, der ihn
befluͤgelte, daß er in drittehalb Stunden zu Jngol-
ſtadt ankam. Der Hofrath Fiſcher ſah aus dem
Fenſter, als er abſtieg, und fragte, ob er den
Herrn von Kronhelm gluͤcklich verlaſſen habe? Jch
komm hinuͤber, ſagte Siegwart, wenn Sie es er-
lauben wollen. Nach einer halben Stunde gieng
er hinuͤber, und brachte dem Hofrath tauſend Em-
pfehlungen von Kronhelm. Der Hofrath lobte
ihn ſehr. Mariane war nicht gegenwaͤrtig. Sieg-
wart war daruͤber innerlich ſehr unruhig, aber ſei-
ne Verwirrung ſchien von der Trennung von Kron-
helm herzuruͤhren. Nach anderthalb Stunden wollte
er wieder gehen. Der Hofrath ſagte aber, ob
er nicht noch auf ſeine Tochter warten wolle? Sie
muͤſſe alle Augenblicke von einem Beſuch bey einer
Freundin zuruͤckkommen. Dieß war eine Herz-
ſtaͤrkung fuͤr unſern kranken Juͤngling.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0333" n="753"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Auf dem Wege brach &#x017F;ein Herz ganz. Nun al-<lb/>
lein zuru&#x0364;ck zu reiten, &#x017F;ich mit jedem Schritte mehr<lb/>
von dem Freund &#x017F;einer Seele zu entfernen, der<lb/>
Gedanke begleitete ihn unaufho&#x0364;rlich. Gott &#x017F;egne<lb/>
ihn! war alles, was er denken konnte. Gott! ich<lb/>
hab ihn durch Mistrauen &#x017F;o beleidigt! O vergib<lb/>
mir, wenn es mo&#x0364;glich i&#x017F;t! Weiter fu&#x0364;hlte &#x017F;eine<lb/>
Seele nichts. &#x2014; An Marianens Bu&#x017F;en &#x017F;einen<lb/>
Schmerz auszuweinen, war der Wun&#x017F;ch, der ihn<lb/>
beflu&#x0364;gelte, daß er in drittehalb Stunden zu Jngol-<lb/>
&#x017F;tadt ankam. Der Hofrath Fi&#x017F;cher &#x017F;ah aus dem<lb/>
Fen&#x017F;ter, als er ab&#x017F;tieg, und fragte, ob er den<lb/>
Herrn von Kronhelm glu&#x0364;cklich verla&#x017F;&#x017F;en habe? Jch<lb/>
komm hinu&#x0364;ber, &#x017F;agte Siegwart, wenn Sie es er-<lb/>
lauben wollen. Nach einer halben Stunde gieng<lb/>
er hinu&#x0364;ber, und brachte dem Hofrath tau&#x017F;end Em-<lb/>
pfehlungen von Kronhelm. Der Hofrath lobte<lb/>
ihn &#x017F;ehr. Mariane war nicht gegenwa&#x0364;rtig. Sieg-<lb/>
wart war daru&#x0364;ber innerlich &#x017F;ehr unruhig, aber &#x017F;ei-<lb/>
ne Verwirrung &#x017F;chien von der Trennung von Kron-<lb/>
helm herzuru&#x0364;hren. Nach anderthalb Stunden wollte<lb/>
er wieder gehen. Der Hofrath &#x017F;agte aber, ob<lb/>
er nicht noch auf &#x017F;eine Tochter warten wolle? Sie<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e alle Augenblicke von einem Be&#x017F;uch bey einer<lb/>
Freundin zuru&#x0364;ckkommen. Dieß war eine Herz-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;rkung fu&#x0364;r un&#x017F;ern kranken Ju&#x0364;ngling.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[753/0333] Auf dem Wege brach ſein Herz ganz. Nun al- lein zuruͤck zu reiten, ſich mit jedem Schritte mehr von dem Freund ſeiner Seele zu entfernen, der Gedanke begleitete ihn unaufhoͤrlich. Gott ſegne ihn! war alles, was er denken konnte. Gott! ich hab ihn durch Mistrauen ſo beleidigt! O vergib mir, wenn es moͤglich iſt! Weiter fuͤhlte ſeine Seele nichts. — An Marianens Buſen ſeinen Schmerz auszuweinen, war der Wunſch, der ihn befluͤgelte, daß er in drittehalb Stunden zu Jngol- ſtadt ankam. Der Hofrath Fiſcher ſah aus dem Fenſter, als er abſtieg, und fragte, ob er den Herrn von Kronhelm gluͤcklich verlaſſen habe? Jch komm hinuͤber, ſagte Siegwart, wenn Sie es er- lauben wollen. Nach einer halben Stunde gieng er hinuͤber, und brachte dem Hofrath tauſend Em- pfehlungen von Kronhelm. Der Hofrath lobte ihn ſehr. Mariane war nicht gegenwaͤrtig. Sieg- wart war daruͤber innerlich ſehr unruhig, aber ſei- ne Verwirrung ſchien von der Trennung von Kron- helm herzuruͤhren. Nach anderthalb Stunden wollte er wieder gehen. Der Hofrath ſagte aber, ob er nicht noch auf ſeine Tochter warten wolle? Sie muͤſſe alle Augenblicke von einem Beſuch bey einer Freundin zuruͤckkommen. Dieß war eine Herz- ſtaͤrkung fuͤr unſern kranken Juͤngling.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/333
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 753. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/333>, abgerufen am 16.04.2024.