Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



weich und mitleidig, daß man alles Böse drüber
vergesse u. s. w. Kronhelm und Siegwart hörten
seiner Beschreibung mit Vergnügen zu. Kron-
helm gab ihm Taschengeld, und versprach ihm auch,
ihm in Jngolstadt eine neue Livree machen zu las-
sen; der arme Kerl war so dankbar, daß er vor
Freuden weinte, und sagte: Er möchte nur wissen,
wie er bey Gott ein so grosses Glück verdient
habe? --

Kronhelm ließ ihn weggehn, und theilte nun mit
seinem Siegwart seine Freude über die frohen Aus-
sichten, die er jetzt, in Absicht auf Theresen hatte.
Er machte schon Entwürfe, wie er sein künftiges Leben
einrichten wollte. Wenn mein Vater sich nicht zu-
frieden geben will, sagte er, so zieh ich auf das Land-
guth, wo wir mit unsrer seligen Mutter lebten. Jch
weis, daß Therese sich mit Wenigem vergnügt, und
mein Onkel wird schon auch für uns sorgen. Wir
sind uns an jedem Ort genug, und brauchen keinen
Ueberfluß, wenn uns nur die Liebe mit Zufrieden-
heit segnet; und das wird sie thun, so lang wir le-
ben. Siegwart gab ihm völlig Beyfall, und sagte,
so denk er auch in Absicht auf seine Mariane.
Kronhelm mochte ihn noch nicht fragen, welchen
Plan er sich gemacht habe, und welche Lebensart er



weich und mitleidig, daß man alles Boͤſe druͤber
vergeſſe u. ſ. w. Kronhelm und Siegwart hoͤrten
ſeiner Beſchreibung mit Vergnuͤgen zu. Kron-
helm gab ihm Taſchengeld, und verſprach ihm auch,
ihm in Jngolſtadt eine neue Livree machen zu laſ-
ſen; der arme Kerl war ſo dankbar, daß er vor
Freuden weinte, und ſagte: Er moͤchte nur wiſſen,
wie er bey Gott ein ſo groſſes Gluͤck verdient
habe? —

Kronhelm ließ ihn weggehn, und theilte nun mit
ſeinem Siegwart ſeine Freude uͤber die frohen Aus-
ſichten, die er jetzt, in Abſicht auf Thereſen hatte.
Er machte ſchon Entwuͤrfe, wie er ſein kuͤnftiges Leben
einrichten wollte. Wenn mein Vater ſich nicht zu-
frieden geben will, ſagte er, ſo zieh ich auf das Land-
guth, wo wir mit unſrer ſeligen Mutter lebten. Jch
weis, daß Thereſe ſich mit Wenigem vergnuͤgt, und
mein Onkel wird ſchon auch fuͤr uns ſorgen. Wir
ſind uns an jedem Ort genug, und brauchen keinen
Ueberfluß, wenn uns nur die Liebe mit Zufrieden-
heit ſegnet; und das wird ſie thun, ſo lang wir le-
ben. Siegwart gab ihm voͤllig Beyfall, und ſagte,
ſo denk er auch in Abſicht auf ſeine Mariane.
Kronhelm mochte ihn noch nicht fragen, welchen
Plan er ſich gemacht habe, und welche Lebensart er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0312" n="732"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
weich und mitleidig, daß man alles Bo&#x0364;&#x017F;e dru&#x0364;ber<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;e u. &#x017F;. w. Kronhelm und Siegwart ho&#x0364;rten<lb/>
&#x017F;einer Be&#x017F;chreibung mit Vergnu&#x0364;gen zu. Kron-<lb/>
helm gab ihm Ta&#x017F;chengeld, und ver&#x017F;prach ihm auch,<lb/>
ihm in <hi rendition="#fr">Jngol&#x017F;tadt</hi> eine neue Livree machen zu la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en; der arme Kerl war &#x017F;o dankbar, daß er vor<lb/>
Freuden weinte, und &#x017F;agte: Er mo&#x0364;chte nur wi&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
wie er bey Gott ein &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;es Glu&#x0364;ck verdient<lb/>
habe? &#x2014;</p><lb/>
        <p>Kronhelm ließ ihn weggehn, und theilte nun mit<lb/>
&#x017F;einem Siegwart &#x017F;eine Freude u&#x0364;ber die frohen Aus-<lb/>
&#x017F;ichten, die er jetzt, in Ab&#x017F;icht auf There&#x017F;en hatte.<lb/>
Er machte &#x017F;chon Entwu&#x0364;rfe, wie er &#x017F;ein ku&#x0364;nftiges Leben<lb/>
einrichten wollte. Wenn mein Vater &#x017F;ich nicht zu-<lb/>
frieden geben will, &#x017F;agte er, &#x017F;o zieh ich auf das Land-<lb/>
guth, wo wir mit un&#x017F;rer &#x017F;eligen Mutter lebten. Jch<lb/>
weis, daß There&#x017F;e &#x017F;ich mit Wenigem vergnu&#x0364;gt, und<lb/>
mein Onkel wird &#x017F;chon auch fu&#x0364;r uns &#x017F;orgen. Wir<lb/>
&#x017F;ind uns an jedem Ort genug, und brauchen keinen<lb/>
Ueberfluß, wenn uns nur die Liebe mit Zufrieden-<lb/>
heit &#x017F;egnet; und das wird &#x017F;ie thun, &#x017F;o lang wir le-<lb/>
ben. Siegwart gab ihm vo&#x0364;llig Beyfall, und &#x017F;agte,<lb/>
&#x017F;o denk er auch in Ab&#x017F;icht auf &#x017F;eine Mariane.<lb/>
Kronhelm mochte ihn noch nicht fragen, welchen<lb/>
Plan er &#x017F;ich gemacht habe, und welche Lebensart er<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[732/0312] weich und mitleidig, daß man alles Boͤſe druͤber vergeſſe u. ſ. w. Kronhelm und Siegwart hoͤrten ſeiner Beſchreibung mit Vergnuͤgen zu. Kron- helm gab ihm Taſchengeld, und verſprach ihm auch, ihm in Jngolſtadt eine neue Livree machen zu laſ- ſen; der arme Kerl war ſo dankbar, daß er vor Freuden weinte, und ſagte: Er moͤchte nur wiſſen, wie er bey Gott ein ſo groſſes Gluͤck verdient habe? — Kronhelm ließ ihn weggehn, und theilte nun mit ſeinem Siegwart ſeine Freude uͤber die frohen Aus- ſichten, die er jetzt, in Abſicht auf Thereſen hatte. Er machte ſchon Entwuͤrfe, wie er ſein kuͤnftiges Leben einrichten wollte. Wenn mein Vater ſich nicht zu- frieden geben will, ſagte er, ſo zieh ich auf das Land- guth, wo wir mit unſrer ſeligen Mutter lebten. Jch weis, daß Thereſe ſich mit Wenigem vergnuͤgt, und mein Onkel wird ſchon auch fuͤr uns ſorgen. Wir ſind uns an jedem Ort genug, und brauchen keinen Ueberfluß, wenn uns nur die Liebe mit Zufrieden- heit ſegnet; und das wird ſie thun, ſo lang wir le- ben. Siegwart gab ihm voͤllig Beyfall, und ſagte, ſo denk er auch in Abſicht auf ſeine Mariane. Kronhelm mochte ihn noch nicht fragen, welchen Plan er ſich gemacht habe, und welche Lebensart er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/312
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 732. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/312>, abgerufen am 24.04.2024.