Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



sie von jeher gegen ihn getragen, und den An-
theil, den sie immer an seinen Schicksalen genom-
men habe; er möchte daher doch offenherzig gegen
sie seyn, und ihr alles offenbaren, was er, ohne Ver-
letzung seiner Ruhe könne! etc. Kronhelm that es
auch, erzählte ihr mit vieler Rührung und der
grösten Aufrichtigkeit seine ganze traurige Geschich-
te mit Theresen, und setzte hinzu: So lang ich von
ihr getrennt leben muß, und sie nicht bekommen
kann, so lang kann ich auch nicht ruhig und nicht glück-
lich werden. Mein Herz wird sie ewig lieben, und ewig
um sie trauren, wenn ich sie nicht ganz besitzen soll.
Für mich ist dann keine Ruhe, als im Grab! --
Seine Schwester sagte: |sie habe von ihrem Onkel
einen Theil seiner Geschichte schon gewußt; sie ha-
be innerlich um ihn getraurt, seine Liebe und seine
Leiden würden durch die Hindernisse, und durch
die Zeit wieder verringert werden; nun erfahre sie
mit inniger Betrübniß das Gegentheil. -- Jch bin
in der Absicht hieher gereist, sagte er, den Onkel auf
meine Seite zu bringen; denn, wenn ich nur sel-
ber mit ihm von Theresen reden, und ihm meinen
Zustand schildern könnte, so wär alles gut, aber
nun ist dieses auch nichts. Seine Schwester beru-
higte ihn von dieser Seite mit der Versicherung, daß



ſie von jeher gegen ihn getragen, und den An-
theil, den ſie immer an ſeinen Schickſalen genom-
men habe; er moͤchte daher doch offenherzig gegen
ſie ſeyn, und ihr alles offenbaren, was er, ohne Ver-
letzung ſeiner Ruhe koͤnne! ꝛc. Kronhelm that es
auch, erzaͤhlte ihr mit vieler Ruͤhrung und der
groͤſten Aufrichtigkeit ſeine ganze traurige Geſchich-
te mit Thereſen, und ſetzte hinzu: So lang ich von
ihr getrennt leben muß, und ſie nicht bekommen
kann, ſo lang kann ich auch nicht ruhig und nicht gluͤck-
lich werden. Mein Herz wird ſie ewig lieben, und ewig
um ſie trauren, wenn ich ſie nicht ganz beſitzen ſoll.
Fuͤr mich iſt dann keine Ruhe, als im Grab! —
Seine Schweſter ſagte: |ſie habe von ihrem Onkel
einen Theil ſeiner Geſchichte ſchon gewußt; ſie ha-
be innerlich um ihn getraurt, ſeine Liebe und ſeine
Leiden wuͤrden durch die Hinderniſſe, und durch
die Zeit wieder verringert werden; nun erfahre ſie
mit inniger Betruͤbniß das Gegentheil. — Jch bin
in der Abſicht hieher gereiſt, ſagte er, den Onkel auf
meine Seite zu bringen; denn, wenn ich nur ſel-
ber mit ihm von Thereſen reden, und ihm meinen
Zuſtand ſchildern koͤnnte, ſo waͤr alles gut, aber
nun iſt dieſes auch nichts. Seine Schweſter beru-
higte ihn von dieſer Seite mit der Verſicherung, daß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0307" n="727"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x017F;ie von jeher gegen ihn getragen, und den An-<lb/>
theil, den &#x017F;ie immer an &#x017F;einen Schick&#x017F;alen genom-<lb/>
men habe; er mo&#x0364;chte daher doch offenherzig gegen<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;eyn, und ihr alles offenbaren, was er, ohne Ver-<lb/>
letzung &#x017F;einer Ruhe ko&#x0364;nne! &#xA75B;c. Kronhelm that es<lb/>
auch, erza&#x0364;hlte ihr mit vieler Ru&#x0364;hrung und der<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;ten Aufrichtigkeit &#x017F;eine ganze traurige Ge&#x017F;chich-<lb/>
te mit There&#x017F;en, und &#x017F;etzte hinzu: So lang ich von<lb/>
ihr getrennt leben muß, und &#x017F;ie nicht bekommen<lb/>
kann, &#x017F;o lang kann ich auch nicht ruhig und nicht glu&#x0364;ck-<lb/>
lich werden. Mein Herz wird &#x017F;ie ewig lieben, und ewig<lb/>
um &#x017F;ie trauren, wenn ich &#x017F;ie nicht ganz be&#x017F;itzen &#x017F;oll.<lb/>
Fu&#x0364;r mich i&#x017F;t dann keine Ruhe, als im Grab! &#x2014;<lb/>
Seine Schwe&#x017F;ter &#x017F;agte: |&#x017F;ie habe von ihrem Onkel<lb/>
einen Theil &#x017F;einer Ge&#x017F;chichte &#x017F;chon gewußt; &#x017F;ie ha-<lb/>
be innerlich um ihn getraurt, &#x017F;eine Liebe und &#x017F;eine<lb/>
Leiden wu&#x0364;rden durch die Hinderni&#x017F;&#x017F;e, und durch<lb/>
die Zeit wieder verringert werden; nun erfahre &#x017F;ie<lb/>
mit inniger Betru&#x0364;bniß das Gegentheil. &#x2014; Jch bin<lb/>
in der Ab&#x017F;icht hieher gerei&#x017F;t, &#x017F;agte er, den Onkel auf<lb/>
meine Seite zu bringen; denn, wenn ich nur &#x017F;el-<lb/>
ber mit ihm von There&#x017F;en reden, und ihm meinen<lb/>
Zu&#x017F;tand &#x017F;childern ko&#x0364;nnte, &#x017F;o wa&#x0364;r alles gut, aber<lb/>
nun i&#x017F;t die&#x017F;es auch nichts. Seine Schwe&#x017F;ter beru-<lb/>
higte ihn von die&#x017F;er Seite mit der Ver&#x017F;icherung, daß<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[727/0307] ſie von jeher gegen ihn getragen, und den An- theil, den ſie immer an ſeinen Schickſalen genom- men habe; er moͤchte daher doch offenherzig gegen ſie ſeyn, und ihr alles offenbaren, was er, ohne Ver- letzung ſeiner Ruhe koͤnne! ꝛc. Kronhelm that es auch, erzaͤhlte ihr mit vieler Ruͤhrung und der groͤſten Aufrichtigkeit ſeine ganze traurige Geſchich- te mit Thereſen, und ſetzte hinzu: So lang ich von ihr getrennt leben muß, und ſie nicht bekommen kann, ſo lang kann ich auch nicht ruhig und nicht gluͤck- lich werden. Mein Herz wird ſie ewig lieben, und ewig um ſie trauren, wenn ich ſie nicht ganz beſitzen ſoll. Fuͤr mich iſt dann keine Ruhe, als im Grab! — Seine Schweſter ſagte: |ſie habe von ihrem Onkel einen Theil ſeiner Geſchichte ſchon gewußt; ſie ha- be innerlich um ihn getraurt, ſeine Liebe und ſeine Leiden wuͤrden durch die Hinderniſſe, und durch die Zeit wieder verringert werden; nun erfahre ſie mit inniger Betruͤbniß das Gegentheil. — Jch bin in der Abſicht hieher gereiſt, ſagte er, den Onkel auf meine Seite zu bringen; denn, wenn ich nur ſel- ber mit ihm von Thereſen reden, und ihm meinen Zuſtand ſchildern koͤnnte, ſo waͤr alles gut, aber nun iſt dieſes auch nichts. Seine Schweſter beru- higte ihn von dieſer Seite mit der Verſicherung, daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/307
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 727. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/307>, abgerufen am 25.04.2024.