Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



ihm ein höfliches Kompliment an ihn auf, und
bedaurte, daß er noch nicht Zeit gehabt, selbst an
ihn zu schreiben. Marianens Bruder, Joseph,
war so höflich nicht; er ärgerte sich, daß seine
Eltern dem Siegwart, seines Violinspielens we-
gen, so höflich begegneten; Er hielt es für eine
Verachtung seiner selbst, und hatte es noch nicht
vergessen, daß Siegwart einmal im Koncert ihn
mit seinem Spiel so verdunkelt hatte. Daher
sprach er sehr wenig mit Siegwart, blickte stolz
auf ihn herab, und ließ allerley spöttische und
zweydeutige Reden fallen. Siegwart merkte es,
that aber doch sehr freundschaftlich gegen ihn, und
gab sich Mühe, ihm eine günstigere Gesinnung
gegen sich einzuflössen. Der Bruder sagte Ma-
rianen, es werde nicht gut stehen, wenn sie wie-
der so spät nach Hause komme, wie das letztemal;
Man spreche von solchen Mädchen nicht zum
Besten, u. s. w. Mariane, die mit ihrem Anzug
beschäftigt war, that, als ob sie seine Hofmeiste-
rey nicht hörte.

Als sie fertig war, gieng sie mit Siegwart
nach dem Ball. Auf dem Weg dahin beschwerte
sie sich über ihren Bruder. Es ist ein fataler

U u



ihm ein hoͤfliches Kompliment an ihn auf, und
bedaurte, daß er noch nicht Zeit gehabt, ſelbſt an
ihn zu ſchreiben. Marianens Bruder, Joſeph,
war ſo hoͤflich nicht; er aͤrgerte ſich, daß ſeine
Eltern dem Siegwart, ſeines Violinſpielens we-
gen, ſo hoͤflich begegneten; Er hielt es fuͤr eine
Verachtung ſeiner ſelbſt, und hatte es noch nicht
vergeſſen, daß Siegwart einmal im Koncert ihn
mit ſeinem Spiel ſo verdunkelt hatte. Daher
ſprach er ſehr wenig mit Siegwart, blickte ſtolz
auf ihn herab, und ließ allerley ſpoͤttiſche und
zweydeutige Reden fallen. Siegwart merkte es,
that aber doch ſehr freundſchaftlich gegen ihn, und
gab ſich Muͤhe, ihm eine guͤnſtigere Geſinnung
gegen ſich einzufloͤſſen. Der Bruder ſagte Ma-
rianen, es werde nicht gut ſtehen, wenn ſie wie-
der ſo ſpaͤt nach Hauſe komme, wie das letztemal;
Man ſpreche von ſolchen Maͤdchen nicht zum
Beſten, u. ſ. w. Mariane, die mit ihrem Anzug
beſchaͤftigt war, that, als ob ſie ſeine Hofmeiſte-
rey nicht hoͤrte.

Als ſie fertig war, gieng ſie mit Siegwart
nach dem Ball. Auf dem Weg dahin beſchwerte
ſie ſich uͤber ihren Bruder. Es iſt ein fataler

U u
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0245" n="665"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
ihm ein ho&#x0364;fliches Kompliment an ihn auf, und<lb/>
bedaurte, daß er noch nicht Zeit gehabt, &#x017F;elb&#x017F;t an<lb/>
ihn zu &#x017F;chreiben. Marianens Bruder, Jo&#x017F;eph,<lb/>
war &#x017F;o ho&#x0364;flich nicht; er a&#x0364;rgerte &#x017F;ich, daß &#x017F;eine<lb/>
Eltern dem Siegwart, &#x017F;eines Violin&#x017F;pielens we-<lb/>
gen, &#x017F;o ho&#x0364;flich begegneten; Er hielt es fu&#x0364;r eine<lb/>
Verachtung &#x017F;einer &#x017F;elb&#x017F;t, und hatte es noch nicht<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;en, daß Siegwart einmal im Koncert ihn<lb/>
mit &#x017F;einem Spiel &#x017F;o verdunkelt hatte. Daher<lb/>
&#x017F;prach er &#x017F;ehr wenig mit Siegwart, blickte &#x017F;tolz<lb/>
auf ihn herab, und ließ allerley &#x017F;po&#x0364;tti&#x017F;che und<lb/>
zweydeutige Reden fallen. Siegwart merkte es,<lb/>
that aber doch &#x017F;ehr freund&#x017F;chaftlich gegen ihn, und<lb/>
gab &#x017F;ich Mu&#x0364;he, ihm eine gu&#x0364;n&#x017F;tigere Ge&#x017F;innung<lb/>
gegen &#x017F;ich einzuflo&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Der Bruder &#x017F;agte Ma-<lb/>
rianen, es werde nicht gut &#x017F;tehen, wenn &#x017F;ie wie-<lb/>
der &#x017F;o &#x017F;pa&#x0364;t nach Hau&#x017F;e komme, wie das letztemal;<lb/>
Man &#x017F;preche von &#x017F;olchen Ma&#x0364;dchen nicht zum<lb/>
Be&#x017F;ten, u. &#x017F;. w. Mariane, die mit ihrem Anzug<lb/>
be&#x017F;cha&#x0364;ftigt war, that, als ob &#x017F;ie &#x017F;eine Hofmei&#x017F;te-<lb/>
rey nicht ho&#x0364;rte.</p><lb/>
        <p>Als &#x017F;ie fertig war, gieng &#x017F;ie mit Siegwart<lb/>
nach dem Ball. Auf dem Weg dahin be&#x017F;chwerte<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich u&#x0364;ber ihren Bruder. Es i&#x017F;t ein fataler<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">U u</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[665/0245] ihm ein hoͤfliches Kompliment an ihn auf, und bedaurte, daß er noch nicht Zeit gehabt, ſelbſt an ihn zu ſchreiben. Marianens Bruder, Joſeph, war ſo hoͤflich nicht; er aͤrgerte ſich, daß ſeine Eltern dem Siegwart, ſeines Violinſpielens we- gen, ſo hoͤflich begegneten; Er hielt es fuͤr eine Verachtung ſeiner ſelbſt, und hatte es noch nicht vergeſſen, daß Siegwart einmal im Koncert ihn mit ſeinem Spiel ſo verdunkelt hatte. Daher ſprach er ſehr wenig mit Siegwart, blickte ſtolz auf ihn herab, und ließ allerley ſpoͤttiſche und zweydeutige Reden fallen. Siegwart merkte es, that aber doch ſehr freundſchaftlich gegen ihn, und gab ſich Muͤhe, ihm eine guͤnſtigere Geſinnung gegen ſich einzufloͤſſen. Der Bruder ſagte Ma- rianen, es werde nicht gut ſtehen, wenn ſie wie- der ſo ſpaͤt nach Hauſe komme, wie das letztemal; Man ſpreche von ſolchen Maͤdchen nicht zum Beſten, u. ſ. w. Mariane, die mit ihrem Anzug beſchaͤftigt war, that, als ob ſie ſeine Hofmeiſte- rey nicht hoͤrte. Als ſie fertig war, gieng ſie mit Siegwart nach dem Ball. Auf dem Weg dahin beſchwerte ſie ſich uͤber ihren Bruder. Es iſt ein fataler U u

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/245
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 665. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/245>, abgerufen am 29.03.2024.