Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



sehr viel Gutes, viel Empfindung, und das ist das
Beste. Seine Freundschaft war mir werth und
schätzbar. Jch hätt ihm ein längeres Leben ge-
wünscht. Doch nun ist ihm auch wohl. Hier
wandte sie sich auf die Seite, um sich eine Thräne
aus dem Auge zu wischen. Unsre beyden Jüng-
linge sahn sich an, und weinten auch. Von seiner
heftigen Liebe gegen sie schien sie nichts gemerkt zu
haben. Dieß rührte unsern Siegwart noch mehr.
Die Hofrath Fischern stellte sich auch zu ihnen, und
besprach sich, besonders mit Siegwart, über Gut-
frieds Tod. Mariane sprach indessen mit Kron-
helm, und sah mehrmals unsern Siegwart seit-
wärts sehr bedeutend an. Sein Herz ward ihm
durch jeden solcher Blicke sehr erleichtert, und Hof-
nung nahm die Stelle der Furcht ein. Kronhelm
hub zu Hause an: Hör! Xaver, Mariane will
den Geßner lesen, und ich hab ihn nicht, willst
du mir ihn wohl für sie leihen?

Siegwart. O von Herzen gerne! Sie kann
alle Bücher von mir haben.

Kronhelm. Nun, das heiss' ich mir einmal
vernünftig gesprochen! Nicht wahr, du gibst mir
nun auch zu, daß die Fischerin ein vortrefliches
Mädchen ist! Sie gefällt dir doch?



ſehr viel Gutes, viel Empfindung, und das iſt das
Beſte. Seine Freundſchaft war mir werth und
ſchaͤtzbar. Jch haͤtt ihm ein laͤngeres Leben ge-
wuͤnſcht. Doch nun iſt ihm auch wohl. Hier
wandte ſie ſich auf die Seite, um ſich eine Thraͤne
aus dem Auge zu wiſchen. Unſre beyden Juͤng-
linge ſahn ſich an, und weinten auch. Von ſeiner
heftigen Liebe gegen ſie ſchien ſie nichts gemerkt zu
haben. Dieß ruͤhrte unſern Siegwart noch mehr.
Die Hofrath Fiſchern ſtellte ſich auch zu ihnen, und
beſprach ſich, beſonders mit Siegwart, uͤber Gut-
frieds Tod. Mariane ſprach indeſſen mit Kron-
helm, und ſah mehrmals unſern Siegwart ſeit-
waͤrts ſehr bedeutend an. Sein Herz ward ihm
durch jeden ſolcher Blicke ſehr erleichtert, und Hof-
nung nahm die Stelle der Furcht ein. Kronhelm
hub zu Hauſe an: Hoͤr! Xaver, Mariane will
den Geßner leſen, und ich hab ihn nicht, willſt
du mir ihn wohl fuͤr ſie leihen?

Siegwart. O von Herzen gerne! Sie kann
alle Buͤcher von mir haben.

Kronhelm. Nun, das heiſſ’ ich mir einmal
vernuͤnftig geſprochen! Nicht wahr, du gibſt mir
nun auch zu, daß die Fiſcherin ein vortrefliches
Maͤdchen iſt! Sie gefaͤllt dir doch?

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0232" n="652"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x017F;ehr viel Gutes, viel Empfindung, und das i&#x017F;t das<lb/>
Be&#x017F;te. Seine Freund&#x017F;chaft war mir werth und<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;tzbar. Jch ha&#x0364;tt ihm ein la&#x0364;ngeres Leben ge-<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;cht. Doch nun i&#x017F;t ihm auch wohl. Hier<lb/>
wandte &#x017F;ie &#x017F;ich auf die Seite, um &#x017F;ich eine Thra&#x0364;ne<lb/>
aus dem Auge zu wi&#x017F;chen. Un&#x017F;re beyden Ju&#x0364;ng-<lb/>
linge &#x017F;ahn &#x017F;ich an, und weinten auch. Von &#x017F;einer<lb/>
heftigen Liebe gegen &#x017F;ie &#x017F;chien &#x017F;ie nichts gemerkt zu<lb/>
haben. Dieß ru&#x0364;hrte un&#x017F;ern Siegwart noch mehr.<lb/>
Die Hofrath Fi&#x017F;chern &#x017F;tellte &#x017F;ich auch zu ihnen, und<lb/>
be&#x017F;prach &#x017F;ich, be&#x017F;onders mit Siegwart, u&#x0364;ber Gut-<lb/>
frieds Tod. Mariane &#x017F;prach inde&#x017F;&#x017F;en mit Kron-<lb/>
helm, und &#x017F;ah mehrmals un&#x017F;ern Siegwart &#x017F;eit-<lb/>
wa&#x0364;rts &#x017F;ehr bedeutend an. Sein Herz ward ihm<lb/>
durch jeden &#x017F;olcher Blicke &#x017F;ehr erleichtert, und Hof-<lb/>
nung nahm die Stelle der Furcht ein. Kronhelm<lb/>
hub zu Hau&#x017F;e an: Ho&#x0364;r! Xaver, Mariane will<lb/>
den <hi rendition="#fr">Geßner</hi> le&#x017F;en, und ich hab ihn nicht, will&#x017F;t<lb/>
du mir ihn wohl fu&#x0364;r &#x017F;ie leihen?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Siegwart.</hi> O von Herzen gerne! Sie kann<lb/>
alle Bu&#x0364;cher von mir haben.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Kronhelm.</hi> Nun, das hei&#x017F;&#x017F;&#x2019; ich mir einmal<lb/>
vernu&#x0364;nftig ge&#x017F;prochen! Nicht wahr, du gib&#x017F;t mir<lb/>
nun auch zu, daß die Fi&#x017F;cherin ein vortrefliches<lb/>
Ma&#x0364;dchen i&#x017F;t! Sie gefa&#x0364;llt dir doch?</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[652/0232] ſehr viel Gutes, viel Empfindung, und das iſt das Beſte. Seine Freundſchaft war mir werth und ſchaͤtzbar. Jch haͤtt ihm ein laͤngeres Leben ge- wuͤnſcht. Doch nun iſt ihm auch wohl. Hier wandte ſie ſich auf die Seite, um ſich eine Thraͤne aus dem Auge zu wiſchen. Unſre beyden Juͤng- linge ſahn ſich an, und weinten auch. Von ſeiner heftigen Liebe gegen ſie ſchien ſie nichts gemerkt zu haben. Dieß ruͤhrte unſern Siegwart noch mehr. Die Hofrath Fiſchern ſtellte ſich auch zu ihnen, und beſprach ſich, beſonders mit Siegwart, uͤber Gut- frieds Tod. Mariane ſprach indeſſen mit Kron- helm, und ſah mehrmals unſern Siegwart ſeit- waͤrts ſehr bedeutend an. Sein Herz ward ihm durch jeden ſolcher Blicke ſehr erleichtert, und Hof- nung nahm die Stelle der Furcht ein. Kronhelm hub zu Hauſe an: Hoͤr! Xaver, Mariane will den Geßner leſen, und ich hab ihn nicht, willſt du mir ihn wohl fuͤr ſie leihen? Siegwart. O von Herzen gerne! Sie kann alle Buͤcher von mir haben. Kronhelm. Nun, das heiſſ’ ich mir einmal vernuͤnftig geſprochen! Nicht wahr, du gibſt mir nun auch zu, daß die Fiſcherin ein vortrefliches Maͤdchen iſt! Sie gefaͤllt dir doch?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/232
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 652. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/232>, abgerufen am 25.04.2024.