Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


Kronhelm hielt den Kummer seines Freundes für
Schmerz über Gutfrieds Tod, und vereinte sich
mit ihm zu klagen. Den nächsten Sonntag sah
Siegwart seine Mariane in der Kirche. Sie grüß-
te ihn freundlich, und sah heiter aus. Er hielt
diese Heiterkeit für Freude über ihre nahe Verbin-
dung, und ward darüber noch unruhiger, und
trauriger. Jm nächsten Konzert merkte er wohl,
daß sie ihn sehr fleissig beobachtete, aber seine
Furcht ließ ihn auf nichts vortheilhaftes schliessen.
Sie sang eine obligate Arie, und bat Kronhelm,
ihr dabey zu akkompagniren. Dieß brachte ihn
noch mehr auf, und erfüllte ihn mit dem bängsten
Schmerz. Der halbverborgene Funken von Eifersucht
glimmte wieder frisch in ihm auf. Seine Ver-
nunft mochte ihm sagen, was sie wollte; sein Herz
stritt dagegen. Er merkte kaum auf ihren himm-
lischen Gesang, und fühlte nichts von der herz-
schmelzenden Zärtlichkeit, mit der sie sang. Jn-
dem er so, von tausend kämpfenden Leidenschaften
bestürmt, in einem Winkel stand, und nicht be-
merkte, daß die Arie ausgesungen war, trat Ma-
riane zu ihm, und bat, er möchte ihr bey einer
zweyten Arie akkompagniren. Er stund da, wie
vom Grab erweckt, in der staunendsten Bewegung;



Kronhelm hielt den Kummer ſeines Freundes fuͤr
Schmerz uͤber Gutfrieds Tod, und vereinte ſich
mit ihm zu klagen. Den naͤchſten Sonntag ſah
Siegwart ſeine Mariane in der Kirche. Sie gruͤß-
te ihn freundlich, und ſah heiter aus. Er hielt
dieſe Heiterkeit fuͤr Freude uͤber ihre nahe Verbin-
dung, und ward daruͤber noch unruhiger, und
trauriger. Jm naͤchſten Konzert merkte er wohl,
daß ſie ihn ſehr fleiſſig beobachtete, aber ſeine
Furcht ließ ihn auf nichts vortheilhaftes ſchlieſſen.
Sie ſang eine obligate Arie, und bat Kronhelm,
ihr dabey zu akkompagniren. Dieß brachte ihn
noch mehr auf, und erfuͤllte ihn mit dem baͤngſten
Schmerz. Der halbverborgene Funken von Eiferſucht
glimmte wieder friſch in ihm auf. Seine Ver-
nunft mochte ihm ſagen, was ſie wollte; ſein Herz
ſtritt dagegen. Er merkte kaum auf ihren himm-
liſchen Geſang, und fuͤhlte nichts von der herz-
ſchmelzenden Zaͤrtlichkeit, mit der ſie ſang. Jn-
dem er ſo, von tauſend kaͤmpfenden Leidenſchaften
beſtuͤrmt, in einem Winkel ſtand, und nicht be-
merkte, daß die Arie ausgeſungen war, trat Ma-
riane zu ihm, und bat, er moͤchte ihr bey einer
zweyten Arie akkompagniren. Er ſtund da, wie
vom Grab erweckt, in der ſtaunendſten Bewegung;

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0230" n="650"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Kronhelm</hi> hielt den Kummer &#x017F;eines Freundes fu&#x0364;r<lb/>
Schmerz u&#x0364;ber Gutfrieds Tod, und vereinte &#x017F;ich<lb/>
mit ihm zu klagen. Den na&#x0364;ch&#x017F;ten Sonntag &#x017F;ah<lb/>
Siegwart &#x017F;eine Mariane in der Kirche. Sie gru&#x0364;ß-<lb/>
te ihn freundlich, und &#x017F;ah heiter aus. Er hielt<lb/>
die&#x017F;e Heiterkeit fu&#x0364;r Freude u&#x0364;ber ihre nahe Verbin-<lb/>
dung, und ward daru&#x0364;ber noch unruhiger, und<lb/>
trauriger. Jm na&#x0364;ch&#x017F;ten Konzert merkte er wohl,<lb/>
daß &#x017F;ie ihn &#x017F;ehr flei&#x017F;&#x017F;ig beobachtete, aber &#x017F;eine<lb/>
Furcht ließ ihn auf nichts vortheilhaftes &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Sie &#x017F;ang eine obligate Arie, und bat Kronhelm,<lb/>
ihr dabey zu akkompagniren. Dieß brachte ihn<lb/>
noch mehr auf, und erfu&#x0364;llte ihn mit dem ba&#x0364;ng&#x017F;ten<lb/>
Schmerz. Der halbverborgene Funken von Eifer&#x017F;ucht<lb/>
glimmte wieder fri&#x017F;ch in ihm auf. Seine Ver-<lb/>
nunft mochte ihm &#x017F;agen, was &#x017F;ie wollte; &#x017F;ein Herz<lb/>
&#x017F;tritt dagegen. Er merkte kaum auf ihren himm-<lb/>
li&#x017F;chen Ge&#x017F;ang, und fu&#x0364;hlte nichts von der herz-<lb/>
&#x017F;chmelzenden Za&#x0364;rtlichkeit, mit der &#x017F;ie &#x017F;ang. Jn-<lb/>
dem er &#x017F;o, von tau&#x017F;end ka&#x0364;mpfenden Leiden&#x017F;chaften<lb/>
be&#x017F;tu&#x0364;rmt, in einem Winkel &#x017F;tand, und nicht be-<lb/>
merkte, daß die Arie ausge&#x017F;ungen war, trat Ma-<lb/>
riane zu ihm, und bat, er mo&#x0364;chte ihr bey einer<lb/>
zweyten Arie akkompagniren. Er &#x017F;tund da, wie<lb/>
vom Grab erweckt, in der &#x017F;taunend&#x017F;ten Bewegung;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[650/0230] Kronhelm hielt den Kummer ſeines Freundes fuͤr Schmerz uͤber Gutfrieds Tod, und vereinte ſich mit ihm zu klagen. Den naͤchſten Sonntag ſah Siegwart ſeine Mariane in der Kirche. Sie gruͤß- te ihn freundlich, und ſah heiter aus. Er hielt dieſe Heiterkeit fuͤr Freude uͤber ihre nahe Verbin- dung, und ward daruͤber noch unruhiger, und trauriger. Jm naͤchſten Konzert merkte er wohl, daß ſie ihn ſehr fleiſſig beobachtete, aber ſeine Furcht ließ ihn auf nichts vortheilhaftes ſchlieſſen. Sie ſang eine obligate Arie, und bat Kronhelm, ihr dabey zu akkompagniren. Dieß brachte ihn noch mehr auf, und erfuͤllte ihn mit dem baͤngſten Schmerz. Der halbverborgene Funken von Eiferſucht glimmte wieder friſch in ihm auf. Seine Ver- nunft mochte ihm ſagen, was ſie wollte; ſein Herz ſtritt dagegen. Er merkte kaum auf ihren himm- liſchen Geſang, und fuͤhlte nichts von der herz- ſchmelzenden Zaͤrtlichkeit, mit der ſie ſang. Jn- dem er ſo, von tauſend kaͤmpfenden Leidenſchaften beſtuͤrmt, in einem Winkel ſtand, und nicht be- merkte, daß die Arie ausgeſungen war, trat Ma- riane zu ihm, und bat, er moͤchte ihr bey einer zweyten Arie akkompagniren. Er ſtund da, wie vom Grab erweckt, in der ſtaunendſten Bewegung;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/230
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 650. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/230>, abgerufen am 19.04.2024.