Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



jetzt, hab ich zweymal das Leben gerettet. Der Um-
gang mit liederlichen Menschern entkräftete mich
so, daß ichs jetzt noch fühle; und ich hätte mich
zuletzt ganz zu Schanden gerichtet, wenn nicht der
Engel Mariane, wie vom Himmel herab, gekom-
men wäre. Das erstemal sah ich sie auf einem Ball
wo mich Dahlmund mit Gewalt hinschleppte; denn
es gieng mir da viel zu ehrbar zu. Sie sehn, und
weg seyn, war Eins! Aber, Gott! was das für
eine Empfindung war! Jch bebte, wie ein Sün-
der, der vor Gott steht, und schämte mich vor mir
selbst. Anfangs wagt' ichs kaum, sie anzusehen,
denn es war, als ob sie mich durchblickte, und den
schlechten Kerl in mir entdeckte. Aber weg war
ich ganz, und konnt auf der Welt an nichts mehr
denken, als an sie. Alles war mir ekelhaft; ich
hätt in das Lumpengesind und meine liederlichen
Saufbrüder spucken mögen! Sie lachten mich
aus, als ich nicht mehr mitmachte, ich ließ sie la-
chen. Jch blieb allein, ärgerte mich über mein ver-
gangnes Leben, und schmachtete um Marianen.
Daß sie mich lieben sollte, konnt' ich noch nicht
wünschen, denn ich kannte mich selbst zu gut, was
ich für ein Kerl gewesen war; ob gleich jetzt jeder
Schatten von Begierde aus mir weg wich. --



jetzt, hab ich zweymal das Leben gerettet. Der Um-
gang mit liederlichen Menſchern entkraͤftete mich
ſo, daß ichs jetzt noch fuͤhle; und ich haͤtte mich
zuletzt ganz zu Schanden gerichtet, wenn nicht der
Engel Mariane, wie vom Himmel herab, gekom-
men waͤre. Das erſtemal ſah ich ſie auf einem Ball
wo mich Dahlmund mit Gewalt hinſchleppte; denn
es gieng mir da viel zu ehrbar zu. Sie ſehn, und
weg ſeyn, war Eins! Aber, Gott! was das fuͤr
eine Empfindung war! Jch bebte, wie ein Suͤn-
der, der vor Gott ſteht, und ſchaͤmte mich vor mir
ſelbſt. Anfangs wagt’ ichs kaum, ſie anzuſehen,
denn es war, als ob ſie mich durchblickte, und den
ſchlechten Kerl in mir entdeckte. Aber weg war
ich ganz, und konnt auf der Welt an nichts mehr
denken, als an ſie. Alles war mir ekelhaft; ich
haͤtt in das Lumpengeſind und meine liederlichen
Saufbruͤder ſpucken moͤgen! Sie lachten mich
aus, als ich nicht mehr mitmachte, ich ließ ſie la-
chen. Jch blieb allein, aͤrgerte mich uͤber mein ver-
gangnes Leben, und ſchmachtete um Marianen.
Daß ſie mich lieben ſollte, konnt’ ich noch nicht
wuͤnſchen, denn ich kannte mich ſelbſt zu gut, was
ich fuͤr ein Kerl geweſen war; ob gleich jetzt jeder
Schatten von Begierde aus mir weg wich. —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0214" n="634"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
jetzt, hab ich zweymal das Leben gerettet. Der Um-<lb/>
gang mit liederlichen Men&#x017F;chern entkra&#x0364;ftete mich<lb/>
&#x017F;o, daß ichs jetzt noch fu&#x0364;hle; und ich ha&#x0364;tte mich<lb/>
zuletzt ganz zu Schanden gerichtet, wenn nicht der<lb/>
Engel Mariane, wie vom Himmel herab, gekom-<lb/>
men wa&#x0364;re. Das er&#x017F;temal &#x017F;ah ich &#x017F;ie auf einem Ball<lb/>
wo mich Dahlmund mit Gewalt hin&#x017F;chleppte; denn<lb/>
es gieng mir da viel zu ehrbar zu. Sie &#x017F;ehn, und<lb/>
weg &#x017F;eyn, war Eins! Aber, Gott! was das fu&#x0364;r<lb/>
eine Empfindung war! Jch bebte, wie ein Su&#x0364;n-<lb/>
der, der vor Gott &#x017F;teht, und &#x017F;cha&#x0364;mte mich vor mir<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t. Anfangs wagt&#x2019; ichs kaum, &#x017F;ie anzu&#x017F;ehen,<lb/>
denn es war, als ob &#x017F;ie mich durchblickte, und den<lb/>
&#x017F;chlechten Kerl in mir entdeckte. Aber weg war<lb/>
ich ganz, und konnt auf der Welt an nichts mehr<lb/>
denken, als an &#x017F;ie. Alles war mir ekelhaft; ich<lb/>
ha&#x0364;tt in das Lumpenge&#x017F;ind und meine liederlichen<lb/>
Saufbru&#x0364;der &#x017F;pucken mo&#x0364;gen! Sie lachten mich<lb/>
aus, als ich nicht mehr mitmachte, ich ließ &#x017F;ie la-<lb/>
chen. Jch blieb allein, a&#x0364;rgerte mich u&#x0364;ber mein ver-<lb/>
gangnes Leben, und &#x017F;chmachtete um Marianen.<lb/>
Daß &#x017F;ie mich lieben &#x017F;ollte, konnt&#x2019; ich noch nicht<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chen, denn ich kannte mich &#x017F;elb&#x017F;t zu gut, was<lb/>
ich fu&#x0364;r ein Kerl gewe&#x017F;en war; ob gleich jetzt jeder<lb/>
Schatten von Begierde aus mir weg wich. &#x2014;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[634/0214] jetzt, hab ich zweymal das Leben gerettet. Der Um- gang mit liederlichen Menſchern entkraͤftete mich ſo, daß ichs jetzt noch fuͤhle; und ich haͤtte mich zuletzt ganz zu Schanden gerichtet, wenn nicht der Engel Mariane, wie vom Himmel herab, gekom- men waͤre. Das erſtemal ſah ich ſie auf einem Ball wo mich Dahlmund mit Gewalt hinſchleppte; denn es gieng mir da viel zu ehrbar zu. Sie ſehn, und weg ſeyn, war Eins! Aber, Gott! was das fuͤr eine Empfindung war! Jch bebte, wie ein Suͤn- der, der vor Gott ſteht, und ſchaͤmte mich vor mir ſelbſt. Anfangs wagt’ ichs kaum, ſie anzuſehen, denn es war, als ob ſie mich durchblickte, und den ſchlechten Kerl in mir entdeckte. Aber weg war ich ganz, und konnt auf der Welt an nichts mehr denken, als an ſie. Alles war mir ekelhaft; ich haͤtt in das Lumpengeſind und meine liederlichen Saufbruͤder ſpucken moͤgen! Sie lachten mich aus, als ich nicht mehr mitmachte, ich ließ ſie la- chen. Jch blieb allein, aͤrgerte mich uͤber mein ver- gangnes Leben, und ſchmachtete um Marianen. Daß ſie mich lieben ſollte, konnt’ ich noch nicht wuͤnſchen, denn ich kannte mich ſelbſt zu gut, was ich fuͤr ein Kerl geweſen war; ob gleich jetzt jeder Schatten von Begierde aus mir weg wich. —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/214
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 634. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/214>, abgerufen am 19.04.2024.