Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



nach der ich mich so längst gesehnt hatte, da glaubt
ich, um mich schadlos zu halten, und das Versäum-
te wieder einzuholen, müss' ich nun der Freyheit
ganz geniessen, und alles mitmachen. Freyheit und
Ausgelassenheit hielt ich für einerley. Alles, was
ich sah, war mir neu, und reizte mich; ich fiel
drauf hin, wie ein Geyer auf den Raub, und
glaubte mich nie sättigen zu können. Sie wissen,
wozu der närrische Begriff von Universitätsfrey-
heit verleitet. Zu allem Unglück waren damals
hier die allerschändlichsten Gesellschaften, in denen
Gewissen und Vernunft durch Zoten und Unflä-
thereyen übertäubt, und durch unmässiges Saufen
geschwächt, oder gar getödtet wurden. Da gieng
ein jeder hin, und that, was ihm gefiel. Mein
Trost ist noch, daß ich niemals Freundesblut ver-
gossen, und nie eine Unschuld verführt habe. Da-
vor hat mich Gottes Gnade noch bewahrt; mir
hab ichs nicht zuzuschreiben. Jch wär bey meinem
tollen, heftigen Temperament, und bey meinen
Grundsätzen zu allem fähig gewesen. Zweymal
ward ein Freund in meiner Gegenwart erstochen;
ich seh noch ihr Blut mit Schrecken rauchen. Dem
Boling, der sonst noch weit schlechter war, wie

S s



nach der ich mich ſo laͤngſt geſehnt hatte, da glaubt
ich, um mich ſchadlos zu halten, und das Verſaͤum-
te wieder einzuholen, muͤſſ’ ich nun der Freyheit
ganz genieſſen, und alles mitmachen. Freyheit und
Ausgelaſſenheit hielt ich fuͤr einerley. Alles, was
ich ſah, war mir neu, und reizte mich; ich fiel
drauf hin, wie ein Geyer auf den Raub, und
glaubte mich nie ſaͤttigen zu koͤnnen. Sie wiſſen,
wozu der naͤrriſche Begriff von Univerſitaͤtsfrey-
heit verleitet. Zu allem Ungluͤck waren damals
hier die allerſchaͤndlichſten Geſellſchaften, in denen
Gewiſſen und Vernunft durch Zoten und Unflaͤ-
thereyen uͤbertaͤubt, und durch unmaͤſſiges Saufen
geſchwaͤcht, oder gar getoͤdtet wurden. Da gieng
ein jeder hin, und that, was ihm gefiel. Mein
Troſt iſt noch, daß ich niemals Freundesblut ver-
goſſen, und nie eine Unſchuld verfuͤhrt habe. Da-
vor hat mich Gottes Gnade noch bewahrt; mir
hab ichs nicht zuzuſchreiben. Jch waͤr bey meinem
tollen, heftigen Temperament, und bey meinen
Grundſaͤtzen zu allem faͤhig geweſen. Zweymal
ward ein Freund in meiner Gegenwart erſtochen;
ich ſeh noch ihr Blut mit Schrecken rauchen. Dem
Boling, der ſonſt noch weit ſchlechter war, wie

S ſ
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0213" n="633"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
nach der ich mich &#x017F;o la&#x0364;ng&#x017F;t ge&#x017F;ehnt hatte, da glaubt<lb/>
ich, um mich &#x017F;chadlos zu halten, und das Ver&#x017F;a&#x0364;um-<lb/>
te wieder einzuholen, mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;&#x2019; ich nun der Freyheit<lb/>
ganz genie&#x017F;&#x017F;en, und alles mitmachen. Freyheit und<lb/>
Ausgela&#x017F;&#x017F;enheit hielt ich fu&#x0364;r einerley. Alles, was<lb/>
ich &#x017F;ah, war mir neu, und reizte mich; ich fiel<lb/>
drauf hin, wie ein Geyer auf den Raub, und<lb/>
glaubte mich nie &#x017F;a&#x0364;ttigen zu ko&#x0364;nnen. Sie wi&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
wozu der na&#x0364;rri&#x017F;che Begriff von Univer&#x017F;ita&#x0364;tsfrey-<lb/>
heit verleitet. Zu allem Unglu&#x0364;ck waren damals<lb/>
hier die aller&#x017F;cha&#x0364;ndlich&#x017F;ten Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften, in denen<lb/>
Gewi&#x017F;&#x017F;en und Vernunft durch Zoten und Unfla&#x0364;-<lb/>
thereyen u&#x0364;berta&#x0364;ubt, und durch unma&#x0364;&#x017F;&#x017F;iges Saufen<lb/>
ge&#x017F;chwa&#x0364;cht, oder gar geto&#x0364;dtet wurden. Da gieng<lb/>
ein jeder hin, und that, was ihm gefiel. Mein<lb/>
Tro&#x017F;t i&#x017F;t noch, daß ich niemals Freundesblut ver-<lb/>
go&#x017F;&#x017F;en, und nie eine Un&#x017F;chuld verfu&#x0364;hrt habe. Da-<lb/>
vor hat mich Gottes Gnade noch bewahrt; mir<lb/>
hab ichs nicht zuzu&#x017F;chreiben. Jch wa&#x0364;r bey meinem<lb/>
tollen, heftigen Temperament, und bey meinen<lb/>
Grund&#x017F;a&#x0364;tzen zu allem fa&#x0364;hig gewe&#x017F;en. Zweymal<lb/>
ward ein Freund in meiner Gegenwart er&#x017F;tochen;<lb/>
ich &#x017F;eh noch ihr Blut mit Schrecken rauchen. Dem<lb/>
Boling, der &#x017F;on&#x017F;t noch weit &#x017F;chlechter war, wie<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">S &#x017F;</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[633/0213] nach der ich mich ſo laͤngſt geſehnt hatte, da glaubt ich, um mich ſchadlos zu halten, und das Verſaͤum- te wieder einzuholen, muͤſſ’ ich nun der Freyheit ganz genieſſen, und alles mitmachen. Freyheit und Ausgelaſſenheit hielt ich fuͤr einerley. Alles, was ich ſah, war mir neu, und reizte mich; ich fiel drauf hin, wie ein Geyer auf den Raub, und glaubte mich nie ſaͤttigen zu koͤnnen. Sie wiſſen, wozu der naͤrriſche Begriff von Univerſitaͤtsfrey- heit verleitet. Zu allem Ungluͤck waren damals hier die allerſchaͤndlichſten Geſellſchaften, in denen Gewiſſen und Vernunft durch Zoten und Unflaͤ- thereyen uͤbertaͤubt, und durch unmaͤſſiges Saufen geſchwaͤcht, oder gar getoͤdtet wurden. Da gieng ein jeder hin, und that, was ihm gefiel. Mein Troſt iſt noch, daß ich niemals Freundesblut ver- goſſen, und nie eine Unſchuld verfuͤhrt habe. Da- vor hat mich Gottes Gnade noch bewahrt; mir hab ichs nicht zuzuſchreiben. Jch waͤr bey meinem tollen, heftigen Temperament, und bey meinen Grundſaͤtzen zu allem faͤhig geweſen. Zweymal ward ein Freund in meiner Gegenwart erſtochen; ich ſeh noch ihr Blut mit Schrecken rauchen. Dem Boling, der ſonſt noch weit ſchlechter war, wie S ſ

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/213
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 633. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/213>, abgerufen am 25.04.2024.