Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


Dann überließ er sich ganz dem süssen, und schmei-
chelnden Gedanken, daß sich Mariane nach ihm
erkundigt habe, und zog tausend gute Vorbedeu-
tungen draus her. Er ärgerte sich, daß er aus
blossem Eigensinn und närrischer Verblendung den
Ball und die Schlittenfahrt nicht mit gemacht hat-
te, und wünschte sehnlich eine so herrliche Gelegen-
heit, Marianen kennen zu lernen, bald wieder.

Den andern Morgen kam Kronhelm nach Haus,
und sagte, daß ihm Gutfried gar nicht gefalle. Es
scheine eine schwere Krankheit im Anzug zu seyn.
Siegwart fand ihn auch am Mittag um ein gutes
kränker, als gestern. Den Nachmittag ritt Kronhelm
weg, und versprach, in höchstens vier Tagen wie-
der zu kommen. Siegwart blieb bis fünf Uhr bey
Gutfried. Dann gieng er nach Haus, um sich
anzukleiden, und sein Konzert noch vorher zu spie-
len. Nach dem Konzert, versprach er, wieder zu
kommen, und bey ihm zu wachen.

Er gieng mit ziemlichem Herzklopfen ins Kon-
zert, weil ihm bange war, sich vor Marianen hö-
ren zu lassen. Sie saß ihm gegenüber. Anfangs
spielte er sehr ängstlich; aber der Beyfall, den sie
ihm durch ihre Aufmerksamkeit, und einige Be-
wegungen mit dem Kopf zu geben schien, befeuer-



Dann uͤberließ er ſich ganz dem ſuͤſſen, und ſchmei-
chelnden Gedanken, daß ſich Mariane nach ihm
erkundigt habe, und zog tauſend gute Vorbedeu-
tungen draus her. Er aͤrgerte ſich, daß er aus
bloſſem Eigenſinn und naͤrriſcher Verblendung den
Ball und die Schlittenfahrt nicht mit gemacht hat-
te, und wuͤnſchte ſehnlich eine ſo herrliche Gelegen-
heit, Marianen kennen zu lernen, bald wieder.

Den andern Morgen kam Kronhelm nach Haus,
und ſagte, daß ihm Gutfried gar nicht gefalle. Es
ſcheine eine ſchwere Krankheit im Anzug zu ſeyn.
Siegwart fand ihn auch am Mittag um ein gutes
kraͤnker, als geſtern. Den Nachmittag ritt Kronhelm
weg, und verſprach, in hoͤchſtens vier Tagen wie-
der zu kommen. Siegwart blieb bis fuͤnf Uhr bey
Gutfried. Dann gieng er nach Haus, um ſich
anzukleiden, und ſein Konzert noch vorher zu ſpie-
len. Nach dem Konzert, verſprach er, wieder zu
kommen, und bey ihm zu wachen.

Er gieng mit ziemlichem Herzklopfen ins Kon-
zert, weil ihm bange war, ſich vor Marianen hoͤ-
ren zu laſſen. Sie ſaß ihm gegenuͤber. Anfangs
ſpielte er ſehr aͤngſtlich; aber der Beyfall, den ſie
ihm durch ihre Aufmerkſamkeit, und einige Be-
wegungen mit dem Kopf zu geben ſchien, befeuer-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0207" n="627"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Dann u&#x0364;berließ er &#x017F;ich ganz dem &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;chmei-<lb/>
chelnden Gedanken, daß &#x017F;ich Mariane nach ihm<lb/>
erkundigt habe, und zog tau&#x017F;end gute Vorbedeu-<lb/>
tungen draus her. Er a&#x0364;rgerte &#x017F;ich, daß er aus<lb/>
blo&#x017F;&#x017F;em Eigen&#x017F;inn und na&#x0364;rri&#x017F;cher Verblendung den<lb/>
Ball und die Schlittenfahrt nicht mit gemacht hat-<lb/>
te, und wu&#x0364;n&#x017F;chte &#x017F;ehnlich eine &#x017F;o herrliche Gelegen-<lb/>
heit, Marianen kennen zu lernen, bald wieder.</p><lb/>
        <p>Den andern Morgen kam Kronhelm nach Haus,<lb/>
und &#x017F;agte, daß ihm Gutfried gar nicht gefalle. Es<lb/>
&#x017F;cheine eine &#x017F;chwere Krankheit im Anzug zu &#x017F;eyn.<lb/>
Siegwart fand ihn auch am Mittag um ein gutes<lb/>
kra&#x0364;nker, als ge&#x017F;tern. Den Nachmittag ritt Kronhelm<lb/>
weg, und ver&#x017F;prach, in ho&#x0364;ch&#x017F;tens vier Tagen wie-<lb/>
der zu kommen. Siegwart blieb bis fu&#x0364;nf Uhr bey<lb/>
Gutfried. Dann gieng er nach Haus, um &#x017F;ich<lb/>
anzukleiden, und &#x017F;ein Konzert noch vorher zu &#x017F;pie-<lb/>
len. Nach dem Konzert, ver&#x017F;prach er, wieder zu<lb/>
kommen, und bey ihm zu wachen.</p><lb/>
        <p>Er gieng mit ziemlichem Herzklopfen ins Kon-<lb/>
zert, weil ihm bange war, &#x017F;ich vor Marianen ho&#x0364;-<lb/>
ren zu la&#x017F;&#x017F;en. Sie &#x017F;aß ihm gegenu&#x0364;ber. Anfangs<lb/>
&#x017F;pielte er &#x017F;ehr a&#x0364;ng&#x017F;tlich; aber der Beyfall, den &#x017F;ie<lb/>
ihm durch ihre Aufmerk&#x017F;amkeit, und einige Be-<lb/>
wegungen mit dem Kopf zu geben &#x017F;chien, befeuer-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[627/0207] Dann uͤberließ er ſich ganz dem ſuͤſſen, und ſchmei- chelnden Gedanken, daß ſich Mariane nach ihm erkundigt habe, und zog tauſend gute Vorbedeu- tungen draus her. Er aͤrgerte ſich, daß er aus bloſſem Eigenſinn und naͤrriſcher Verblendung den Ball und die Schlittenfahrt nicht mit gemacht hat- te, und wuͤnſchte ſehnlich eine ſo herrliche Gelegen- heit, Marianen kennen zu lernen, bald wieder. Den andern Morgen kam Kronhelm nach Haus, und ſagte, daß ihm Gutfried gar nicht gefalle. Es ſcheine eine ſchwere Krankheit im Anzug zu ſeyn. Siegwart fand ihn auch am Mittag um ein gutes kraͤnker, als geſtern. Den Nachmittag ritt Kronhelm weg, und verſprach, in hoͤchſtens vier Tagen wie- der zu kommen. Siegwart blieb bis fuͤnf Uhr bey Gutfried. Dann gieng er nach Haus, um ſich anzukleiden, und ſein Konzert noch vorher zu ſpie- len. Nach dem Konzert, verſprach er, wieder zu kommen, und bey ihm zu wachen. Er gieng mit ziemlichem Herzklopfen ins Kon- zert, weil ihm bange war, ſich vor Marianen hoͤ- ren zu laſſen. Sie ſaß ihm gegenuͤber. Anfangs ſpielte er ſehr aͤngſtlich; aber der Beyfall, den ſie ihm durch ihre Aufmerkſamkeit, und einige Be- wegungen mit dem Kopf zu geben ſchien, befeuer-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/207
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 627. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/207>, abgerufen am 18.04.2024.